Zum Inhalt springen

Unter(Kriegs)haltung!!!


Empfohlene Beiträge

"Unter Haltung versteh ich etwas anderes junger Mann", sagte der Unteroffizier, als er mich musterte wie all die anderen Mustermänner. Das Individuum existierte nur noch in den Köpfen. Das letzte Gruppenfoto schluckte alle Wesenszüge. Eine dunkelgrüne Schlange mit beigefarbenen Punkten. Es war ein sonniger Tag, die Kondensstreifen über den Köpfen fraßen das Blau wie eine immer fetter werdende Raupe aus dem Sommer. Überall herrschte reges Treiben der Stress und die Hektik war in den Gesichtern abgezeichnet. Nun stand ich also da auf diesem stickigen Planeten, vor dem braungrauen Einheitsbauteil von Kaserne mit all den armen Seelen und lies mich in das System Pressen.

Von einer Scheinwelt in die Nächste. Vor Gefühlten fünf Minuten war ich noch mit meiner Freundin in einer Seifenblase, unserer eigenen kleinen Scheinwelt. Dann kamen sie mich holen.

Just bin ich wieder in der Realität angekommen, in dieser geht es um die großen Scheine.

Als der elitäre Wirtschafsclan vor zehn Jahren Rohstoffknappheit prognostizierte, war der Krieg im Prinzip schon vorprogrammiert. Der Begriff Zwangsrekrutierung geisterte schon länger durch die Gazetten, doch solange es einen selbst nicht betrifft, bedeutet es nichts. Acht Jahre dauerten die Kampfhandlungen nun schon. Millionen Männer und Frauen verloren ihr Leben für diese Idiotie. Die unteren Milliarden sterben wie die Fliegen, die oberen zehntausend leben alle noch.

Meine Existenzängste sind unbestreitbar und beherrschen die Psyche. Seit 2 Tagen dominieren vier Worte meine Gedanken,"ich will nicht sterben", es macht mich verrückt.

"Essen fassen und in voller Kampfmontur angetreten in zwei Stunden werdet ihr Schmarotzer an die Front geführt, es wird Zeit, dass ihr Eurem Land etwas zurückgebt", hallte es über den Innenhof der Kaserne. Das Land gab mir tatsächlich viel, jedes Jahr warf es eine reiche Ernte ab. Doch wie soll ich durch noch mehr Zerstörung dem Land etwas zurückgeben, natürlich weis ich, dass diese Schachfigur nur Befehle befolgt.

Ich kann sie nicht mehr hören, all diese stumpfsinnigen Parolen. Mein Hirn ist schon ganz aufgeweicht von der ständigen Propaganda und dem sich immer wiederholenden Satz. "Ich will nicht sterben" gelegentlich schleichen sich die Worte "nicht so Jung" in das wiederholende Mantra.

So langsam wie möglich trotten die verdammten zu ihrer Henkersmahlzeit, denn jede Sekunde zählt. In der Kantine nur bedrückendes Flüstern und klapperndes Besteck. Ich lass den Blick schweifen Deserteure, Alte, halbe Kinder und Feiglinge, wie ich es einer bin. Ständig unter Beobachtung mit dem Gewehr im Anschlag. Ich bin wohl nicht der Erste, der an Flucht denkt. Wen wundert es, hier sitzen keine Patrioten, hier sitzt der kümmerliche Rest einer ach so stolzen Nation.

Der Nachbar betrachtet mein Armband, das letzte, was mir von Janine blieb. Ein Stofffetzen ihrer Bettdecke, an den ich mich klammerte, als sie mich aus ihrer Wohnung zerrten.

Er war verwundert, da man jedem die persönlichen Sachen abnahm. Ich führte den Zeigefinger zu den Lippen und er nickte kurz. Ich stopfte das Armband unter den Ärmel und wir vertilgten ein paar Minuten schweigend unseren Kraftbrei. Die Geräusche der Militärfahrzeuge nahmen zu. Was mach ich hier, geht es so zu Ende. Wieder dieser Satz, ich könnte schreien. Unzählige Panikattacken erlitt ich in den letzten zwei Tagen. Ich weis, wie man sie aussteht, darin bin ich geübt, was es aber nicht wirklich leichter macht. "Ich bin Jörg" grummelte mein Nachbar "Sven" antwortete ich.

 

Wir schwiegen aufs Neue und sorgenschweres Tuscheln übernahm die Kantine noch einmal. "Auf die Beine holt eure Ausrüstung und versammelt Euch im Innenhof", schrie der Unteroffizier. Jetzt ging alles halbwegs schnell. Man spürte, dass die Abläufe eingespielt waren. An der Ausgabe wurde man zügig abgefertigt und direkt zu den Transportlastwagen verwiesen es waren leicht gepanzerte Lkws mit einem Fassungsvermögen von 30 Menschen. Unter harschen Anweisungen nahm jeder Platz. Niemand sprach, jetzt waren alle in ihren Köpfen. Auch hier standen wir unter Aufsicht ein eiserner Soldat mit abfälligem Blick für die unseren mit dem Finger am Abzug.

Eine Weile fuhren wir, bis die ersten Kriegsgeräusche zu hören waren. Einige begannen zu jammern, andere Übergaben sich, doch der Großteil war stumm. Die Erde bebte, ich nahm es kaum wahr, da ich selbst zitterte und eine seltsame Konvergenz mit den Vibrationen einging. Blitze erhellten den Innenraum des Fahrzeugs ein entsetzliches Grollen aus der Ferne und dann eine Explo....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.