Zum Inhalt springen

Das Glück, verschieden zu sein


Empfohlene Beiträge

Es waren einmal zwei Kinder. Und so wie es bei Kindern eben ist, waren sie sich zwar vom Äußeren ähnlich, aber im Inneren waren sie total verschieden. Zumindest schien das so.

 

Das ältere Kind war ruhig, außergewöhnlich musikalisch begabt, fleißig und vor allem sehr, sehr ordentlich. Das jüngere Kind war aufgeweckt, lustig, frech, immer zu Späßen aufgelegt und die Augen blinzelten immer irgendwie verräterisch und warteten auf neue Abenteuer. Natürlich war diesem Kind nicht wichtig, ob das Gewand auf einem Stoß lag oder ob die Brösel beim Essen auf den Boden fielen oder ob vielleicht gar ein paar Brösel sich ins Schulheft verirrten. Nebensächlichkeiten wie zusammenräumen, Ordnung halten oder pünktlich sein, waren dem jüngeren Kind einfach fremd. Das Leben bot doch so viel Abwechslung für viel wichtigere Dinge! Dabei genoss es jede Minute, konnte herzlich lachen ohne Grund und immer wieder fielen ihm die verrücktesten Dinge ein, die es alle hintereinander in die Tat umsetzen wollte.

 

Wie zum Beispiel eines Tages die ganze Wohnung mit „Laserstrahlen“ zu versehen. Dazu wurden Mutters Wollreste abgewickelt und der ganze Gang von Türschnalle zum Wandhaken, vom Schrankschloss zur Deckenleuchte, über den Zeitungsständer zur Zimmervase miteinander verbunden. Dann musste man geschickt und ohne die Schnüre zu berühren, von der Küche ins Wohnzimmer gelangen, wo allerdings die nächsten Hindernisse aufgebaut wurden. Das ältere Mädchen sah mit Schreck, wie die Vase zu wackeln anfing und die Türschnalle die Tür in Bewegung setzte, sodass durch die geöffneten Türen ein Windstoß alle Papiere im Büro vom Schreibtisch fegte, die Katze aus dem Körbchen aufscheuchte und sie mit einem Satz auf den Schrank springen ließ. Dort wiederum verwickelte sie sich in ein Wollknäuel, welches von der Decke hing und schon breitete sich ein Chaos aus, sodass das große Mädchen sich das Gesicht mit beiden Händen bedeckte, um nicht mehr sehen zu müssen, was noch alles passierte.

 

Das jüngere Mädchen sah das alles nicht, sprang und schlüpfte, robbte, überschlug sich mit Purzelbäumen zwischen den Schnüren und war über jedes mehr oder weniger gelungene Erreichen des anderen Ende des Korridors so beglückt, dass sie tanzte und lachte. Selbst als sie sich mit einem gewaltigen Sprung vor der letzten Laserbestrahlung ins Büro rettete und auf dem auf dem Boden liegenden Papier keinen Halt fand, die Schreibtischlampe auf den Boden mitriss, an der sie sich gerade noch anhalten hätte wollen, entwich ihr ein vergnügliches „Hoppala“ und schon war sie wieder auf den Beinen.

 

Erst das Klopfen an der Türe ließ sie innehalten und nun entdeckte sie ihre Schwester, die — den Tränen nahe — in einer Ecke kauerte. Ganz schnell, ohne es wirklich wahrzunehmen, erkannte sie aber in den Augen ihrer Schwester ein kleines Feuer, das diesem Treiben ein ganz klein wenig abgewinnen wollte und darin lag eine Sehnsucht, die im nächsten Moment nicht mehr zu sehen war.

 

Das Klopfen an der Tür wurde lauter und die Mutter und der Vater riefen laut: „Was ist denn los, lasst uns doch hinein, der Schlüssel steckt von innen, wir können nicht hinein“. Beide Kinder erkannten unmittelbar die Gefahr, die davon ausging, wenn man die Türe tatsächlich öffnen sollte. Der Schlüssel, der im Schloss steckte, war der Ausgangspunkt für diese Lasershow. Ganz abgesehen davon, dass durch die straff gespannte Wolle die Tür wahrscheinlich gar nicht aufging. Das ältere Mädchen fing an zu stottern: „Mama, Papa, ich weiß nicht, ich kann den Schlüssel nicht abziehen, er steckt irgendwie fest“. Dabei bemühte es sich schon eifrig, alle Schnüre einzusammeln, holte eine Schere und arbeitete wie besessen, um das große Chaos zumindest in ein kleines Chaos zu verwandeln. Die jüngere Schwester schaute sie nun dankbar an und begann ebenfalls — ganz gegen ihre Gewohnheit — mit Eifer und ungewöhnlichem Einsatz zu rennen, zusammenzuklauben, aufzurichten, wegzuwerfen und den schnell und leise gesprochenen Anweisungen der älteren Schwester auf den Punkt genau zu folgen. Die ältere Schwester war nun absolut in ihrem Element — präzise, genau, flink, ohne nachdenken zu müssen und unter Einsatz aller Kräfte, die ein Notfall nun einmal freisetzt, kam ihr Perfektionismus zum Einsatz. Genauso wie vorher die kleine Schwester lustvoll im Chaos regiert hatte, kam jetzt die ältere Schwester auf ihre Kosten. Der Druck der wartenden Eltern war natürlich schon sehr beflügelnd. Sie fand aber zwischen den einzelnen Reparatur-Turnübungen, während sie vom Mistkübel zum Büro, von der Leiter zur Vorzimmervitrine balancierte, noch tröstende Worte für die Eltern, gab mit Handbewegungen und ihrer Körpersprache jede Anweisung an die jüngere Schwester weiter, die mit Achselzucken und Bewunderung dankbar die Hilfe annahm. Sie fand Gefallen daran, in dieser Gemeinsamkeit den Vorwürfen zu entgehen, die zweifellos ein Übermaß an Frust ausgelöst hätten, würden die Eltern ihr Zuhause noch vor 8 Minuten gesehen haben.

 

So aber öffnete die ältere Schwester die Tür. Die überraschten, sorgenden Eltern untersuchten zuerst die Kinder, ob es ihnen gut ginge. Der Vater inspizierte das Schloss, das funktionell jeden Test anstandslos bestand und ein Gefühl der Erleichterung und Verbundenheit legte sich über die Gemüter der beiden Kinder.

Als der Vater die letzten Wollreste aus dem Türschloss zog und die Mutter den verschreckten Kater vom Kasten holte, spürte man fast körperlich die Fragen, die sie nicht stellten. Vorsichtig wurden alle Räume beäugt und gegenseitige Blicke getauscht — die beiden Geschwister standen im Vorzimmer und in beiden Augen konnte man dieses einzigartig glückliche Leuchten sehen, welches Vertrauen, Verbundenheit, Sieg und Stolz vereinigte und sie zu zwei gar nicht mehr unterschiedlichen Kindern machte.

 

Aus dem Märchenbuch "Märchenhaftes überall"

  • Gefällt mir 3
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

eine schöne Geschichte um zwei grundverschiedene Schwestern durfte ich lesen, die das Glück haben, verschieden zu sein, denn so ergänzen sie sich prima und können von einander lernen.

 

Es ist ja wirklich so, dass jedes Kind anders ist. Auch ich kann das, als Mutter zweier Kinder, bestätigen und beobachte das auch bei meinen vier Enkelkindern. Und das ist gut so, denn Abwechslung muss sein.

 

An drei Ausdrücken habe ich mich ein klein wenig gerieben: Beleuchtungskörper, Kasten und überschlagen.

 

Warum hast du die Lampe so konpliziert benannt, wo es doch einfacher geht und eher zum Text passt, in dem es um Kinder geht. Den Kasten würde ich auch eher in den hochdeutschen Schrank abändern, da in dem Text kaum etwas Österreicherisches vorkommt, zumindest nicht für mich erkennbar.

 

Die Kleine überschlägt sich in den Schnüren, wenn sie das täte, riss sie sämtliches um. Ich denke, das - hechten - besser passen würde.

 

 

vor 55 Minuten schrieb Sonja Pistracher:

robbte und überschlug sich zwischen den Schnüren

 

 

robbte und hechtete zwischen den Schnüren hindurch

 

 

 

LG Sternwanderer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sternwanderer:

Warum hast du die Lampe so konpliziert benannt, wo es doch einfacher geht und eher zum Text passt, in dem es um Kinder geht. Den Kasten würde ich auch eher in den hochdeutschen Schrank abändern, da in dem Text kaum etwas Österreicherisches vorkommt, zumindest nicht für mich erkennbar.

Danke liebe @Sternwandererin für deine wertvollen Tipps, denen ich mich gerne gewidmet habe. Österreichisch neigt sich eindeutig mehr dem Kasten zu und ist für uns weit mehr im Gebrauch als Schrank.  Unter Schrank verstehen wir mehr einen eingebauten Schrank, aber ein Kasten ist eher ein freistehender Schrank und um genau so einen ist es gegangen.  

Das mit dem Beleuchtungskörper habe ich sehr gerne abgeändert.  Völlig richtig,  zu globale Bezeichnung.  Die Purzelbäume sind nun dazugekommen,  denn darin war meine Nina ein Weltmeister,  daher auch überschlagen.  Ein unglaubliches Bewegungstalent - zumindest damals in Kindertagen (lächel). 

Freut mich sehr,  dass du ebenfalls mit zwei Kindern und gleich 4 Enkelkindern (ich habe drei) gesegnet bist. Eindeutig die Königsdisziplin, Oma sein zu dürfen.  

Jetzt werden die Zeiten ja wieder ruhiger,  aber als alle 3 klein waren,  war meine Wohnung ihr Spielzimmer. Sie haben es noch bunter getrieben als meine eigenen.  

 

Danke für die Ausdauer des Lesens dieser längeren Kurzgeschichte.  Auch mit ganz herzlichem  Gruß und Danke dafür an dich liebe @Gina . 

Den Likern sei mein Dank fürs Interesse ebenfalls gleich sehr gerne ausgerichtet.  

Eure Sonja 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Sonja,

auch ich habe gespannt deine Erzählung gelesen, die mir nicht als lang vorkam.

Dann habe ich die Kommentare gelesen und die sprachlichen Anregungen. Ich finde auch Schrank besser als Kasten, aber man muss es akzeptieren, nach deiner Erläuterung.

Beim Lesen dachte ich, eine der zwei Schwestern wärest du...

Liebe Grüße

Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Carlos:

Beim Lesen dachte ich, eine der zwei Schwestern wärest du...

Danke für dein Hineindenken und die Annahme der Möglichkeit meiner "versponnenen Aktion". Meine Kinder sind jetzt auch schon groß, aber diese Geschichte begleitet uns für immer. Vor allem, weil mein damaliger Mann und ich wirklich nicht viel dazu gesagt haben. Was die Erzählfreude dann umso mehr befeuert hat.

Danke fürs Lesen.

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar Einzelkind, liebe @Sonja Pistracher, aber ich finde mich trotzdem in diesem Gedicht in gewisser Weise wieder. Manchmal glaube ich, dass zwei verschiedene Persönlichkeiten in mir wohnen. Zum einen das optimistische, humorvolle Bühnenkind, zum anderen die pessimistische über Viele und Vieles schimpfende Bissgurn. Es ist zeitweilig ein schwieriges Unterfangen, wenn sich beide in mir austoben.

 

Schade, dass Siegmund Freud nicht mehr erreichbar ist .

 

Sehr gerne gelesen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.