Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

(Hinweis: Wurde vor Corona verfasst!)

 

Masken

Masken, Masken überall

das Leben ist ein Maskenball -

Küsschen hier und Küsschen dort

tragen Ehrlichkeit weit fort

 

Wirst du gefragt wie es dir geht,

wie‘s um die Familie steht -

will die Wahrheit keiner wissen

„recht gut“ sagst du, vielleicht beflissen

 

Erzählst du jedoch von deinen Sorgen

fragt keiner „soll ich was borgen?

oder brauchst du Hilfe heute?“

eiligst entfernen sich die Leute

 

Du setzt nun auch die Maske auf

und lässt dem Leben seinen Lauf -

tanzt fröhlich auf dem Maskenball

Masken, Masken überall.

 

24.09.2019

© alterwein

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathi,

 

was soll man hierzu schreiben, als super gut geschrieben. Dein Werk hat einen besonderen Rythmus, gerade der Anfang, das reißt mit..

 

Masken, Masken überall

das Leben ist ein Maskenball -

stimme ich dir voll und ganz zu..

 

Wer zeigt schon gerne sein wahres Gesicht.. und wer würde sich der Wahrheit annehmen..

und sind wir ehrlich.. ich würde auch nicht jedem sagen wie es mir wirklich geht, wenn es mir auch schlecht geht.. also tanz ich auch mit..

 

Ich hab hier nichts zu bemekeln..

sehr, sehr gerne gelesen,

 

mit lieben Grüßen, Line

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Line,

 

man muss halt die Menschen nehmen wie sie sind, doch manchmal komme ich mir schon vor, wie auf einem Maskenball.

Natürlich sagt man nicht jedem wie es wirklich so geht, Doch diese Floskel "Wie geht's?" regt mich manchmal auf.

 

Freue mich über deine positiven Zeilen

 

lieben Gruß

Mathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Mathi,

 

ja da fühle ich mich in dieser Welt auch des öfteren wie auf einem Maskenball..

Die Menschen wollen nur hören und sehen was schön ist, wollen statt Wahrheit doch nur den guten Schein.

Diese ewigen Höflichkeitsfloskeln sind schlimm! Wenn ich jemanden etwas frage, dann, weil ich die Antwort auch hören möchte.

Bei mir selbst muss ich allerdings zugeben, dass ich auf die Frage "Wie geht's?" auch gerne einfach mal mit "Gut" antworte, weil es so viel einfacher ist als die lange Version von Erklärungen warum das Leben gerade schwierig ist und das schon seit zwanzig Jahren und überhaupt dies und das aber irgendwie muss es ja gehen...

 

Es wird mehr und mehr ein bestimmtes Bild erwartet (oder vielleicht kommt es mir nur so vor, dass es mehr wird), und wer seiner Rolle nicht "entspricht" ist außen vor. Es scheint notwendig sich lauter Masken anzulegen, um sich selbst irgendwie für andere "passend" zu machen.

Wenn man das erkennt und sich selbst die Frage stellt "Will ich das überhaupt?", ist man, glaube ich, schon einen großen Schritt weiter.

Masken sind nützlich. Aber nur begrenzt, zu viel und sie zerstören das Selbst. Dann tanzt man "fröhlich auf dem Maskenball" und vergisst immer mehr, dass das ganze eine einzige Parade ist, der Schein wird Wirklichkeit, Wirklichkeit Schein.

Und was verbirgt sich unter der Maske?

Ich glaube, viele fürchten sich davor, die Maske abzulegen, und sich selbst zu begegnen.. ein seltsames Schauspiel, dieses Leben.

 

Nachdenkliche Grüße, Lichtsammlerin

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,

gerade in der schwierigen Jetztzeit kann sich fast niemand mehr unter einer Maske verstecken. Überall nur unsichere, ängstlich e, fragende Gesichter.

Ob wir etwas daraus lernen, die Menschlichkeit und Ehrlichkeit mehr in den  Vordergrund rücken und der Egoismus sich hinten anstellt?

 

Danke fürs Reflektieren 

lieben Gruss Mathi

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.