Zum Inhalt springen

eine treffliche klasse


Empfohlene Beiträge

wer ist noch da von denen die einst zusammen vor der schule standen

kennst du den mit der brille ist das nicht der dicke heinz er soll banker

geworden sein trägt jetzt anzug und krawatte scheint gesättigt zu sein

 

unsere beine gehen nochmal die treppe hinauf ins zimmer der ersten

klasse heute gesittet damals drängelnd und schubsend den besten platz

zu ergattern am begehrtesten war die hinterste reihe dicht am fenster

 

diejenige die ich damals angehimmelt habe ist heute hager und grau

ich verstecke meine schütteren haare unter einem hut und die falten

im gesicht hinter einem vollen bart nur das lächeln ist gleich geblieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Perry,

 

von Erinnerungen, die bei einem Klassentreffen bzw. dem Besuch des ehemaligen Klassenzimmers erwachen.

 

Die zentrale Frage, so glaube ich, hat das LI gleich im ersten Vers formuliert: 'Wer ist noch da?' Leben noch alle aus dieser Klasse oder gibt es die ersten Toten zu beklagen? Und natürlich schwingt da auch die Frage mit: An wie vielen Klassentreffen werde 'ich' wohl noch teilnehmen?

 

'unsere Beine gehen nochmal die Treppe hinauf'.

Wo in jungen Jahren geschubst und gedrängelt wurde, konzentriert sich das LI, so scheint es mir, nunmehr auf die Beine, auf seinen Körper, der einfach nicht mehr mit der gleichen Selbstverständlichkeit wie damals Treppen hinauf- und hinabsausen kann.

 

Dann Erinnerungen an einzelne Mitschüler, die/eine erste Liebe mitsamt dem ernüchternden Blick auf sie im Hier und Jetzt. Das Wissen um das eigene Altern des LI mit Blick auf Haar und Falten rundet die Gedanken ab. Besonders gelungen und schön finde ich den Schlussgedanken:

'Das Lächeln ist das Gleiche geblieben.'

 

Die Überschrift des Gedichtes deutet vielleicht an, dass aus vielen der Mitschüler 'etwas geworden ist' und sie also zufrieden sein könnten. So auch das LI, dass mit sich im Reinen zu sein scheint, zufrieden auf das zurückblickt, was es erreicht hat.

 

All das erzählt in einem freundlichen ruhigen Plauderton.

Mein Fazit: Ein treffliches Gedicht über eine treffliche Klasse.

 

Gern gelesen, gern sinniert.

 

LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gina,

ja das ist ein Thema, das sich gut in meiner Art zu schreiben rüberbringen lässt.

Freut mich, dass Dir meine Erinnerungsbilder gefallen haben.

LG

Perry

 

Hallo Berthold,

ich sehe, Dir ist das Thema nicht unbekannt.

Da ich noch gute Kontakte zu meiner Schulgemeinde von damals habe, kenne ich die meisten MitschülerInnen gut und weiß, was aus ihnen geworden ist. Wir haben uns das letzte Mal zum 50 igjährigen Schulabschluss getroffen, ob es nochmal zu einem Treffen kommt und wieviele dann noch dabei sind steht in den Sternen.

Danke fürs "treffliche" Kommentieren und die Wertschätzung.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.