Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Im Frühjahr nun, Wettlauf beginnt,

legst auf das Feld den Sämling schwind.

Im Herbst kannst auf Erträge hoffen,

Gewicht und Größe bleiben offen.

 

Und weil die Früchte unterirdisch,

bedeckt ist´s Objekt der Begierde,

der Bauer glaubt im Herbst er sich,

wenn´s glückt, darüber freuen würde.

 

Es ist nun Herbst, des Bauern Fleiß,

im Schweiße seines Angesichts,

im Eifer, den Goldgräbern gleich,

kommt hervor was drunter liegt.

 

Die Sonne scheint auf ´s Goldband nieder,

manch Früchte den Alraunen gleich,

der Bauer lacht, weh tun die Glieder,

Kartoffelernte, Ziel erreicht.

W.W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Sonett708;

 

Herzlich Willkommen hier in der Welt der Gedanken und Worte;

 

Schade, dass du die Lösung am Ende gesetzt hast; wäre auch ein schönes Rätsel gewesen;

 

Zu deinen Zeilen;

Sie sind an ein paar Stellen ungelenk, ich glaube aber das dies dem Reim und der Aussage geschuldet ist;

Was mir nicht ganz klar ist, ist in S1 V2

legst auf das Feld den Sämling schwind.

ich denke mal schwind.. damit meintest du geschwind; da würd ich es dann aber so schreiben..g'schwind.

 

Im Frühjahr nun, Wettlauf beginnt,

xXXxXXxX

legst auf das Feld den Sämling schwind.

XXxXxXxX

Im Herbst kannst auf Erträge hoffen,

xXXxxXxXx

Gewicht und Größe bleiben offen.

xXxXxXxXx

 

wie du siehst ist die Metrik einwenig ungelenkt, das bewirkt beim Lesen das man ins holpern kommt;

x= unbetonte

X= betonte Silbe

 

wenn die Metrik in allen 4 Fersen gleich ist, also immer betont unbetont, oder unbetont betont dann hat man auch die Garantie das das Lesen zur Freude wird; so wie in der letzten Zeile deiner 1. Strophe.. da stimmt die Metrik..

g'schwind ist mehr Mundart gesprochen.. wie zum Beispiel...... kumm, los uns die Erdäpfl gschwind in die Erd nein stecken...

(Komm, lass uns die Kartoffel geschwind in die Erde stecken. ) Mundart und Hochdeutsch zusammen verträgt sich nicht unbedingt; Aber du hast hier nur das eine Wort gewählt, da kann ich noch drüber hinwegschauen;

 

Du wirst dir sicherlich denken, was die alles schreibt.. ich möchte dir nur gerne aufzeigen was die Fehler hier sind;

Die Wortverdrehung hier zum Beispiel....

 

Und weil die Früchte unterirdisch,

bedeckt ist´s Objekt der Begierde,

normal würde man ja schreiben..

 

das Objekt der Begierde bedeckt....

 

 

der Bauer glaubt im Herbst er sich,

wenn´s glückt, darüber freuen würde.

ich kann mir vorstellen, das deine Muttersprache vielleicht nicht Deutsch ist und deswegen die Verdreher entstanden sind;

 

Alles in allem, mir gefällt die Idee gut, an der Umsetztung solltest du vielleicht an ein paar Stellen noch mal Hand anlegen;

 

Und sollte dir meine Kritik zu hart sein, wie ich sehe ist das dein dritter Beitrag hier, mach dir bitte nicht all zu viel draus; Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen; Nur, ich rede nicht gerne um den heißen Brei herum, direkt ist mir immer noch am Liebsten; Das soll dich aber bitte nicht abhalten weiter zu schreiben.. nur durch Übung wird man besser.. und.. solltest du Fragen habe.. ich helfe dir gerne..

 

mit behutsamen Grüßen, Behutsalem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.