Zum Inhalt springen

Schatten des Ego


Empfohlene Beiträge

Maßlose Gier, unstillbares Verlangen,

wie ein wildes Tier im Käfig gefangen,

 

fehlgeleitete Energie und sturer Wille,

mit Mangel an Genie – eine giftige Pille.

 

Zerstörung und Wut, Mangel und Hass,

am Ende des Weges, wozu nur all das?

 

Belehrungen verrauchen,

weil' s festhält am Brauchen,

 

der Acker ist bestellt,

mit Disteln auf dem Feld.

 

Menschheit von Sinnen,

wirst dem Tod nicht entrinnen,

 

Hoffnung besteht,

wer weg davon geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Windreiter,

ein übersteigertes Ego ohne Genie, führt selten zu guten Ergebnissen.

Inhaltlich ist mir der Text etwas zu direkt und belehrend geschrieben,

auch konstruktiv könntest Du noch etwas feilen, denn

"am Brauchen" klingt nicht gut und der Reim "hass/was" schwächelt etwas.

Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen.

LG

Perry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry, als ich dieses Gedicht schrieb, hatte ich Berichte vor Augen, in denen gezeigt wurde, dass wir bereits über 50% der Ressourcen der Erde verbraucht haben und trotzdem in rasendem Tempo weitermachen und mehrere Erden brauchen, um so wie bisher verschwenderisch weiterzuleben. Auch, dass wir eigentlich kein Hungerproblem sondern ein Verteilungsproblem haben, weil wir jährlich für Milliarden gute Lebensmittel wegschmeißen, und durch die Überproduktion für jeden Menschen auf der Erde für mindestens 3 Mahlzeiten am Tag sorgen könnten, ohne mehr Landflächen zu brauchen. Ich sah vornehmlich die Gier und den Egoismus, also die dunkle Seite in uns Menschen und was diese anrichtet. Und musste meine Gedanken einfach ohne gut und schlecht richtig und falsch, korrekt oder nicht korrekt künstlerisch zu Papier bringen. Es ist dann einfach in meinem Kopf und fließt...

Ob es schwach oder stark ist, den Punkt trifft oder nicht? Darüber mögen andere entscheiden, denn ich möchte mit meinen Werken natürlich auch nachdenklich stimmen und etwas ausdrücken. Ob ich dabei belehrend bin? Vielleicht. In jedem Fall schreibe ich all das auch nieder, um auch ein Stück-weit selbst zu lehren, in gewisser Weise auf dem erbaulichen Weg zu bleiben. Denn zwei Seiten stecken in jeder Brust, jedes Menschen. Aber ich möchte Dich mit Deiner Kritik auch annehmen und einladen doch selbst einmal einen Beitrag hier zu dem Thema Schatten des Ego zu posten, der in Deinen Augen den Punkt mehr trifft. Vielleicht könnte dann sogar daraus so eine Art künstlerischer Battle entstehen, der dich oder auch andere WG-Mitglieder inspiriert, zu dem uns alle betreffenden akuten Thema künstlerisch aktiv zu werden. Wie wäre deine Antwort in Gedichtform, wenn du das sehen würdest, was ich sah und in Worthülsen kleiden wolltest? Das wäre für mich einmal recht interessant... Obwohl Geschmäcker sind natürlich immer auch verschieden...

LG der Windreiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Avalo, lieber Eulenflügel,

seid lieb gegrüßt und bedankt für Eure schönen Beiträge, nachdenklichen Zeilen oder Kommentare, wie auch Dank all den anderen netten WGlern, die bisher etwas in meinen kleinen Texten finden konnten und mit positivem oder kritischem Feedback bewerteten. Das hilft mir sehr, mich selbst und mehr zu reflektieren.

Ihr habt mich aber auch inspiriert über den offensichtlich auf der Erde tobenden Kampf von Dunkelheit und Licht, Wissen und Unwissen, maßloser Gier und Teilen-Wollen oder einfach darum, im Alltag das Richtige zu tun und die zwei Seelen in unserer Brust (Engel und Dämon) zu berücksichtigen, nachdenklich gemacht.

Möge das neue Jahr bei diesem Ringen um ein Gleichgewicht der Kräfte, für alle Menschen und Lebewesen auf unserer wunderschönen Erde , ein höchst Lichtvolles, erfreuliches sein.

Einen wunderbares Jahr voller inspirierender, tiefgründiger Momente

wünscht Euch von Herzen

der Windreiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.