Zum Inhalt springen

Buch des Lebens


Empfohlene Beiträge

Buch des Lebens

 

Beim ersten Schrei auf dieser Welt

wird das Buch bereitgestellt -

die Seiten blütenweiß und rein

werden bald beschrieben sein

Die Schrift geschwungen und groß

wenn das Leben lief grandios -

dazwischen krakelig und schief

wenn es anders herum lief

Viele Blätter eng beschrieben

andere lange leer geblieben -

manche Seiten tränennass,

Schrift verwischt und ganz blass

 

Auch die Liebe hat ihren Platz

Seligkeit spricht aus jedem Satz -

frohes Erwarten, gutes Leben

es wird schöne Jahre geben

 

Wenn vorbei die Erdenzeit

das Buch geht in die Ewigkeit -

Jedes ist ein Unikat

einmal nur in seiner Art

 

29.12.19

© alterwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Mathi,

 

wieder ein sehr schönes Bild, in das ich gerne eintauche. Ich mag die Vorstellung, eines Lebensbuches, dass sich mit jedem Tag weiter schreibt..

Nicht nur, weil es ein Unikat ist, sondern weil wir die Geschichte selbst schreiben können! Wir sind Regisseur im Drehbuch unseres Lebens - geht's noch irgendwie besser?

Und auch wenn manchmal andere darum herum geschmiert haben und ganze Kapitel verunstaltet, wir können unserem Leben ein Happy End schreiben. Darum mag ich das Bild so gerne..

Ich finde auch du hast sehr klare Bilder geschaffen, mein Lesefluss holpert lediglich in der zweiten Strophe. Hier mag mir das "toll - voll" und die Satzstellung nicht ganz gefallen. Ich habe mal meine Idee dazu aufgeschrieben, vielleicht kannst du damit ja etwas anfangen. Oder auch nicht. Wie immer - du entscheidest.

Die Schrift geschwungen und groß

wenn das Leben lief grandios

dazwischen krakelig und schief

wenn es anders herum lief.

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,

 

bedanke mich herzlich für dein Eintauchen in den Text ; mit der "Idee" bin ich schon länger "schwanger gegangen",

aber konnte es lange nicht in Worte fassen.

Die Änderung habe ich gerne übernommen. Ich merke schon wenn es klemmt, doch mir fällt dann nichts Besseres ein.

 

Lieben Gruß

Mathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.