Zum Inhalt springen

Tag der toten Bäume


Tolvaire

Empfohlene Beiträge

Als ich meines Weges schritt

Bekam ich aus dem Augenwinkel mit

Es ist zu grün für diese Jahreszeit

Auch wenn es seit Jahren nicht schneit

Was erregt da mein Interesse

Gerichtet an Weihnachtsmanns Adresse

Ach Nadelbäume groß und klein

Auf dem nassen, kalten Stein

Diese hier haben ausgedient

Überall hört man: Raus mit Ihnen

Herausgerissen aus dem schönen Schein

Hackt man sie bald kurz und klein

Im Namen des Weihnachtsfestes

Gaben sie sterbend ihr Allerbestes

Was ihnen jetzt noch übrigbleibt

Ein Müllwagen, ihr letztes Geleit

Und die, die noch in der Erde stehen

Die zusehen wie die Tage vergehen

Wachsen, schwärmen: oh wie wunderbar

Dies denken sie nur bis zum nächsten Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Tolvaire,

willkommen in der PoetenWG!

Mit Bildern wie "toten Bäumen, sterbend und denken sie"" überspitzt Du die Diskussion über den Weihnachtsbaum(miss)brauch etwas. Das ist natürlich ein lyrisch zulässig Mittel, wirkt aber in Zeiten brennender Wälder etwas übertrieben auf mich.

Schau Dich ein wenig um hier und Du wirst sicher Anregungen für dein Schreiben finden.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke Perry.

 

Daran habe ich garnicht gedacht, ist das erste Mal dass ich was veröffentliche. Ich möchte Niemanden zu nahe treten oder etwas verurteilen. Ich versuche die Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und vermische verschiedene Meinungen miteinander. Dann noch ein wenig ;-) übertreiben und schauen was daraus entsteht. Natürlich habe ich einen eigene Meihnung, die möchte ich aber Niemanden aufzwängen.

 

Ich schaue mich gerne um,

 

Tolvaire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tolvaire,

auch von mir ein herzliches willkommen in der PoetenWG. Ich finde es schön, dass Du Dir - so wie ich - auch Gedanken um die vielen toten Weihnachtsbäume machst. Gerade weil die Waldbrände im Moment riesig in der Welt ausufern ist doch eigentlich jeder Baum wichtig, oder? So denke zumindest ich. Und wenn Dein kleines Gedicht hier rebelliert, so umso besser (finde ich) denn wir können ja auch kleine (echte) Weihnachtsbäume mit Erdballen kaufen und diese dann nach Weihnachten pflanzen, statt Lebewesen abzuhacken und wegzuwerfen. Aber viele Menschen denken eben noch nicht so, sehen Bäume wie Gemüse, das geerntet und dann weggeworfen wird. Schade, denn ich liebe Bäume, die mir wie Brüder und auch große Lehrer sind... Deshalb finde ich Dein Gedicht schön, wertvoll und nachdenklich stimmend...

 

Liebe Grüße

Der Windreiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Windreiter,

 

für Deine Gedanken und den herzlichen Empfang. Ich fühle mich hier gut aufgehoben. Ich will Niemanden verurteilen, aber man muss über alles reden egal wie unangenehm es ist. Ich versuche zuerst den Finger auf mich zu richten, bevor ich Andere anschwärze. Es ist einfacher Etwas zu behaupten als zu wissen. Ich lehne mich oft weit aus dem Fenster beim schreiben, deswegen Danke für Anregungen und Kritik an denen ich mich festhalten kann ;-)

 

Schönes Wochenende

 

Tolvaire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.