Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Elmar,

 

sehr schöne Zeilen, in die ich gerne eingetaucht bin, wie in ein Labyrinth. Die Alternative spricht mich mehr an, nur müsste es dann im letzten Vers "strahlt" heißen, außer du wolltest es anders betonen. Manchmal ist man so krampfhaft unentschlossen, dass man vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sieht und wenn sich das in unserem Handeln widerspiegelt, dann ist es hilfreich, sich Neuem zu öffnen. So etwa habe ich deine Zeilen verstanden und finde sie durchaus weise.

 

Lieben Gruß

 

Letreo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Letero,
 

vielen Dank für deine positive Einschätzung und vor allem für deine hilfreichen und konstruktiven Gedanken dazu. Mittlerweile neige ich auch eher zur Alternative - und ja, es sollte dann besser "strahlt" heissen. Grundsätzlich stimmt Deine Interpretation mit meiner Intention überein. Dass wir unserer geistigen Entwicklung oft selbst im Wege stehen war mir ein wesentlicher Gedanke. Mein Fokus lag etwas mehr auf der Enge existentieller Bedrohungen, die wir meist als nutzlose und entbehrliche Hindernisse betrachten. Aus einem anderen  Blickwinkel gesehen, sind sie jedoch wichtige und notwendige Stationen jener inneren Reife, durch die sich uns erst neue, ungeahnte Räume erschliessen können.

 

Herzlichst

Elmar
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, dann bist du weitaus tiefer eingedrungen, als ich vermutet habe. Ich denke, dass existentielle Bedrohungen, welcher Form auch immer,  uns zwar einerseits in die Enge treiben, aber andererseits könnten wir ohne sie gar nicht reifen. Wenn uns alles leicht gemacht werden würde, ;-) dann wäre es doch auch furchtbar langweilig, oder?

 

Einen lieben Gruß

 

Letreo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, ich würde diese Art der Gestaltung des Lebens sogar als die höchste Form von Kreativität bezeichnen. Alle Welt will sich heute kreativ betätigen, aber die höchste Kunst besteht doch darin aus Nichts etwas zu machen, daher halte ich die innere Auseinandersetzung mit dem scheinbar Nichtigen und Hinderlichen für essentiell.... kannst du mir da folgen?

 

Herzlichst

Elmar

 

... und dann gibt es da noch einen konkreten neutestamentlichen Bezug:

 

Bittet, so wird euch gegeben;
suchet, so werdet ihr finden;
klopfet an, so wird euch aufgetan.
Denn wer da bittet, der empfängt;
und wer da sucht, der findet;
und wer da anklopft, dem wird aufgetan.…

 

Herzlichst

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.