Zum Inhalt springen

Es ist ein Schnee gefallen


Elmar

Empfohlene Beiträge

Schwarzer Regen.jpg

Bild wurde generiert mit Midjourney Art

 

Es ist ein Schnee gefallen,
und es ist noch nicht Zeit.
Man wirft mich mit dem Ballen,
der Weg ist mir verschneit.
Mein Haus hat keinen Giebel,
es ist mir worden alt;
zerbrochen sind die Riegel,
mein Stüblein ist mir kalt.

 

Ein schwarzer Schnee wird fallen,
denn es ist an der Zeit.
Dann wird ein Ruf erschallen:
Mach dich zum Gang bereit!
Hinauf in höchste Sphären,
wo Götter sind vereint,
in Freuden zu verzehren,
das Brot, das hier beweint.

 

Ein roter Schnee geht nieder,
ein Schnee so rot wie Blut.
Doch kehret nimmer wieder,
was je darunter ruht.
Er decket alles Leben,
als wie ein dunkles Grab.
Die ganze Welt wird beben,
wenn alles fährt hinab.

Wohlan zu dieser Stunde,
wo man noch scherzt und lacht,
da bringe ich die Kunde,
von allertiefster Nacht.
Wie ists dem Menschen bange,
der all dies tragen wird.
Drum bitte und verlange,
dass keiner sich verirrt.


Der Tag neigt sich dem Ende,
schon bricht die Nacht herein.
Hier steh ich und verschwende
das Brot, das Salz, den Wein
um noch einmal zu sagen,
dass alle Not und Qual,
Verzweiflung, Angst und Fragen,
erfüllt in Tag und Zahl.

Ach Herr lass dich‘s erbarmen,
dass ich so elend bin,
und schließ mich in dein Armen,
so fährt der Winter hin.
Der Winter und die Nächte,
die kalt und ohne Licht.
So lehr mich, dass ich möchte,
erschauen dein Gesicht.

 

Hinweis:

Eigene Lyrik angeregt durch ein Liedblatt um 1467: Es ist ein Schnee gefallen
sowie Bob Dylans: A hard rain's gonna fall und der Apokalypse des Johannes
Bildrechte: Elmar Vogel

 

 

  • Gefällt mir 3
  • in Love 2
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi @Elmar 

 

Du hattest hier heute morgen noch Deine Vertonung eingestellt und dazu möchte ich Dir herzlich gratulieren! Bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob Du sie wieder herausgenommen hast, weil ich sie mir noch einmal anhören wollte, aber nicht mehr finde. Nun habe ich natürlich den Vorteil der heute morgen verlinkten Seite, wo ich es mir noch ein paar Mal anhören werde, Deine tolle Interpretation des Dylan Klassikers. Auch wenn ich mit christlichen Texten jetzt noch nicht so in Berührung gekommen bin, gefällt mir Dein Ansatz gar nicht schlecht: Da ist viel Kunsthandwerk darin und wenig Dogmatik, -ismus, Belehrung oder Missionarstum. Es ist eher das Gegenteil: Ein eher schüchternes Angebot einer (jesus)treuen Seele  und scheint mir recht authentisch, was mir bei künstlerlischem Ausdruck per se sehr wichtig ist. 

 

Nicht nur ist Dein Gitarrenspiel wirklich einwandfrei und sehr melodisch, auch Deine Singstimme ist wirklich bezaubernd. Was Du da zusammengebracht hast, ist wirklich sehr toll und ich würde sehr gerne mehr (Stücke von Dir)  hören. Kann mir denken, dass es anderen auch so geht, weswegen es etwas Schade ist, dass Du die Vertonung wieder gelöscht hast ! Compliments!

 

Dionysos 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dionysos,
 

vielen Dank für Deine Nachricht und dein positives Feedback, über das ich mich sehr gefreut habe. Der Beitrag wurde durch die Moderation entfernt, da er nicht den Bestimmungen entsprach. Ich wußte nicht, dass man keine externen Links setzen darf und dass man keine Kommentare schreiben darf, solange der Beitrag nicht kommentiert wurde.

 

Hier also nochmals für Dich die Audiodatei diesmal als Antwort auf deinen Kommentar - ich hoffe dass ich das nun so reinstellen darf.

Weitere Lieder von mir findest du auf meinem Blog: christophilos.de

 

Herzlichst Elmar

 

  • Danke 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar!

 

Dein Lied ist eine wunderschöne Begrüßung für mich. Servus.

 

Berührender Text und musikalische Darbietung. Inhaltlich sehr tiefsinnig und das Bild wie auch deine Stimme machen es zu etwas ganz Besondern. Gefällt mir sehr gut. 

 

Es war schön dich zu hören. 

 

Ganz liebe Grüße, 

Behutsalem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2022 um 19:57 schrieb Uschi R.:

wenngleich du bei deinem gesungenen Vortrag die Reihenfolge der Strophen ein kleinwenig verändert hast und auch nicht ganz texttreu, ich nehme mal an, dies hat seine Gründe 😉

Hallo Uschi, vielen Dank! Es freut mich, dass es dir gefällt! Aber auch fürs genaue Hinhören bzw. Mitlesen, vielen Dank. Als ich den Text reinstellte, war er noch nicht vertont. Während des Vertonens habe ich noch ein paar Kleinigkeiten verändert. Jetzt hab ich es angepasst. Herzliche Grüße in den Abend
Elmar

Am 3.12.2022 um 12:09 schrieb Ostseemoewe:

hallo Elmar

mir gefällt deine musikalische Darbietung noch ein Tick besser als dein wirklich gutes Gedicht.

Liebe Grüße Ilona

 

Hallo Ilona, ich danke dir herzlich für dein positives Feedback. Es ist für mich wichtig zu wissen, wie etwas, das doch in einem längeren Prozess entsteht, auch bei anderen Lesern und Hörern ankommt. Dir noch einen besinnlichen 2. Advent. Herzlichst Elmar

 

Am 3.12.2022 um 18:08 schrieb Behutsalem:

berührender Text und musikalische Darbietung. Inhaltlich sehr tiefsinnig und das Bild wie auch deine Stimme machen es zu etwas ganz Besondern. Gefällt mir sehr gut.

Lieber Behutsalem, vielen Dank!  Es ehrt mich sehr, dass du mein Werk so positiv einschätzt und empfindest. Man selbst ist ja doch immer etwas befangen, daher freue ich mich über jede ehrliche und kritische Rückmeldung. Herzlichst Elmar
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Uschi R.:

Nun lieber Elmar,

nachdem ich selbst meine Gedichte vertone, aber auch Klassiker, achte ich auf diese Dinge möglicherweise mehr als andere, könnte durchaus sein. Du hast es ganz wunderbar gemacht!

Liebe Grüße in deinen Abend!
Uschi

Liebe Uschi, das interessiert mich sehr. Wo kann man etwas vor dir hören? Herzlichst Elmar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.