Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Buchstabenenergie,

Du wählst als Titel Feines Gedichts "Die wilde Jagd" und beginnst mit "Ich gleite auf den Wogen der geistigen Bilder".

Goethe hat mal geäußert: "Bedenke wohl die erste Zeile!" Ich meine, darüber sollte man nachdenken.

Im zweiten Vers verteidigt das lit. Ich tobend und reitend als Wilder  wen oder was verteidigt das lit. Ich?

Und die Verteidigung geschieht, die Feinde  beleidigend fluchend ... mit Silber. (???)

Die zweite Strophe: Ein mutig und stark dem Tross trotzendes Ross - ein sich auf blutige Art sich ergießendes Geschoss und ein rätselhafter Schluss: Der Bandenboss "es" genoss ... der geschulte Barbar.

 

Lieber Gott, lass es nicht überheblich klingen - aber hier hast Du einem Wombat nachgeahmt.

Beste Grüße,

Hayk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hayk

 

Ich stellte mich einst als Amateur in diesem Forum vor. Göthe ist also nicht mein Anspruch, aber ich werde mir das Zitat merken. Die geistigen Bilder sind natürlich meine und sie entlocken die Zeilen. Wie entstehen Reime/Verse? Das ist doch kein Tatsachenbericht. Zugegeben das Wort verteidigen ist falsch. Ich wollte am Reimschema (Kettenreime) festhalten, nicht mein bestes "Werk".

Mit dem Wombat kann ich nicht viel anfangen eigentlich ein süßes Tierchen.

Na ja man kann nicht nur gefallen.

Ich lese dich.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Buchstabenenergie,

ich freue mich, dass Du meine Kritik nicht zum Anlass nimmst, beleidigt zu reagieren.

Amateure sind wir wohl alle hier und Goethe kann auch nicht mein Anspruch sein. Aber: Er hat in Sachen Literatur  ein gewichtiges Wort mitzureden.

Bei Deinem Gedicht fiel mir die Diskrepanz zwischen Überschrift und "erster Zeile" gleich sehr auf.

Was das Reimen angeht: Die meisten Gedichte dieser Welt kennen dieses Gestaltungsmittel gar nicht. Der Endreim kam erst mit den Kreuzrittern aus dem arabischen Raum zu uns nach Europa. Leider wird oft angenommen, dass ein mit Endreimen versehenes Werk automatisch ein Gedicht ist.  Ein Vers ist ein Vers = eine Zeile. Ein Reimschema darf aber nicht zu Satzverdrehungen um des Reimes Willen führen.

Mein Vergleich mit dem Wombat ist ein bisschen gemein. Schau mal bei Google nach, da steht, welche Form die Ausscheidungen eines Wombats haben.

Liebe Grüße,

Hayk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.