Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Sofakatze

 

Ich finde das Gedicht sehr schön.

Das Wort Fernwärmetrasse klingt mir vor allem beim ersten lesen etwas verwirrend und unpoetisch, aber trotzdem ein schöner Zusammenhang und am Ende das ganze Gedicht.

 

Die letzte Strophe ist wirklich besonders schön

.......

reift ins gold auch ohne glut

blüht mohn und klee im zimmer

wenn meine hand in deiner ruht

für immer

....

 

Gerne gelesen

 

Liebe Grüße

Sonnenuntergang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sofakatze,

 

da geht es mir wie dem Sonnenuntergangs Mädchen.

Ich musste das Wort mehrmals lesen, ein kleiner Stolperstein, so wie ich das empfinde. Ich wollte dauend Fernwärme -Tasse lesen.

So, wie man eine geschenkte und und verschenkte Tasse in den Händen hält, um über Kilometerweite Entfernungen , die Nähe eines lieben Menschen zu spüren.

Wie ich darauf komme?

Ich habe meinem Sohn, der weit weg wohnt, mal solche Tassen geschenkt bedruckt, man kann es ahnen mit Froschmotiven.:smile:

 

Mir gefällt auch der letzte Vers ausgesprochen gut, es liest sich einfach wunderschön.

 

 

Lieben Gruß von Katzenmama Carry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lena/ sonnenuntergang

 

ich freue mich, dass dir mein gedicht gefällt. :smile:

 

das gedicht verdankt u. a. seine entstehung dem umstand, dass ein freund die aufgabe stellte, ein liebesgedicht mit dem unlyrischen wort fernwärmetrasse zu schreiben - eine herausforderung, der ich mich sehr gern gestellt habe. wie mir dein und carrys kommentar zeigt, habe ich sie ja auch einigermaßen gemeistert, auch wenn die fernwärmetrasse sich ein wenig sperrig auswirkt, was aber zu erwarten war. :rolleyes:

 

schön, dass die letzte strophe deine besondere erwähnung findet. danke! 

 

lg

sofakatze

 

------------------------------------------

 

liebe carry,

 

danke für deinen reizenden kommentar mit der fernwärme-tasse. :biggrin:

vor 2 Stunden schrieb Carry:

So, wie man eine geschenkte und und verschenkte Tasse in den Händen hält, um über Kilometerweite Entfernungen , die Nähe eines lieben Menschen zu spüren.

das ist eine schöne assoziation. die fernwärmetrasse hat ja die aufgabe, wärme in die häuser der menschen zu bringen, die sonst in der kälte säßen und insofern kann man deine tasse und die trasse auch irgendwie als botschafter von wärme und geborgenheit betrachten. deshalb passt die fernwärmetrasse (und gleiches gilt auch für deine tasse) ganz gut in ein liebesgedicht, obwohl sie so unlyrisch ist.

vor 2 Stunden schrieb Carry:

Ich habe meinem Sohn, der weit weg wohnt, mal solche Tassen geschenkt bedruckt, man kann es ahnen mit Froschmotiven.

du bist also auf den frosch gekommen so wie andere auf den hund. darf ich fragen, wie es dazu kam? frösche sind ja nicht per se a girls best friend. :wink:  

 

lg

sofakatze

 

ps: dank auch an alle liker. I like you. :classic_smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb sofakatze:

du bist also auf den frosch gekommen so wie andere auf den hund. darf ich fragen, wie es dazu kam? frösche sind ja nicht per se a girls best friend. :wink:  

 

lg

sofakatze

Ja, genau bin nun quasi eine Froschmalerin:grin:

 

Ich wollte einfach mal etwas Eigenes fabrizieren, Hasis Füchse usw. gibt es schon genug, jedoch auch Frösche, so wie die von Janosch und die Froschputzmittel, nur eben etwas anders, als meine Froschies.

Zzunächst als Grußkarten später dann für Kalender mit Märchen und Rote Kreuz Motiven.

Auslöser war ein Frosch--Nick dem ich im WWW, dem weltweiten Wahnsinn, vor Jahren mal begegnet bin.

 

Liebe Sofakatze,

ich danke dir für deine Nachfrage und dein Interesse.

Lieben Gruß und einen froschfröhlichen Tag.

Carry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sofakatze,

 

wunderschöne Bilder entstehen in meinem Kopf.

Diese Idylle wird von den Fernwärmetrassen etwas durchbrochen. Wie eine Seifenblase die platzt. Oder ich begreife einfach nicht, wie dieses Bild hinein passt. Vielleicht ist es auch die Störung des alltäglichen - denn so ist die Wirklichkeit. "Idylle" findet man kaum. Da steht eben in der Ferne die Fernwärmetrasse... und zwischen Ebbe und Flut im Innern wird die fast vollkommene Kulisse dadurch real, dass sie nicht vollkommen ist.

 

Die letzte Strophe gefällt mir ebenfalls gut, besonders der Mohn und das Klee, lebendige Erinnerungen allgegenwärtig..

Nun ist schon Juni.. die Bilder bleiben. Der Mohn blüht noch. - für immer?

Im Herzen gewiss!

Sehr gerne gelesen!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe carry,

 

danke für deine einblicke, wie du zur froschmalerei kamst. vor allem, dass du einen frosch-nick im netz getroffen hast, der das alles auslöste. manchmal sind es kleinigkeiten, die das weitere leben prägen.

 

okay, weitermalen! :grin:

(ich hoffe sehr, dass du deine froschbilderdatei retten konntest ...)

 

lg

sofakatze

 

----------------------------------

 

liebe lichtsammlerin,

 

danke für deinen tiefsinnigen kommentar. deine deutung der bedeutung der fernwärmetrassen im gedicht als stolperstein der romantik und idylle gefällt mir ausgezeichnet, denn genau so ist es ja in echt. realität lauert an jeder ecke. und außerdem ist perfektion sowieso langweilig. :thumbup:

 

lg

sofakatze

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.