Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Elantris:

Warum solltest du bis hier gelesen haben?

...das habe ich mich auch gefragt, Elantris!

vor einer Stunde schrieb Elantris:

Neugier wahrscheinlich.

...nicht nur wahrscheinlich...:whistling:

 

 

Die Idee und Umsetzung finde ich gut! 
Schwierig ist es bei solchen Texten, die richtige Länge zu finden. Wobei es natürlich keine richtige Länge gibt, denn wer bestimmt, was die richtige Länge ist und welches Maßband man anlegen sollte? Eines aus Leder, oder lieber eines aus Metall? Wobei das ja eigentlich egal ist! Eine feste Länge ist eine feste Länge und ändert sich nicht durch das Werkzeug, womit man versucht, diese Abzumessen. Ich frage mich gerade, wie lang dieser Text wird, ohne eine konkrete Vorstellung davon zu besitzen. Ein wenig geht noch, denke ich, wobei das Denken des Schreibers keinerlei Rolle spielt, weil ja der Leser durchhalten muss. Ich tippe einfach nur Buchstaben und verändere damit die Länge des Textes, aber ohne ihm mehr Sinn zu geben. Das kann ich übrigens am besten, ich meine, sinnloses Zeug schreiben, obwohl das ja der Leer beurteilen muss. Ich habe gerade noch mal drüber gelesen und mein Tiefenlot angelegt, beschämend, keine Tiefe zu finden, ich muss mich wohl mehr anstrengen. Upps, jetzt hab ich auch noch den Faden verloren...........grummel...grummel...grummmel....ahhhh, da ist er wieder, der Faden, meine ich. Ja die richtige länge eines Textes, darum ging es. Kommt wohl auf den Leser an, aber nur zum Teil. Ein wichtiger Parameter für die angeblich richtige Länge eines Textes, ist der sogenannte Spannungsbogen. Der ist gar nicht so einfach zu definieren. Ich mache das zum Beispiel nach Gefühl. Ich schreibe einen Entwurf und lasse in mindestens einen Tag liegen. Beim nächsten lesen entwickle ich ein Gefühl, ob der Text die richtige länge besitzt und der Spannungsbogen durchhält, ohne mitten im Text abzureißen, dann braucht man Nadel und Faden, um ihn wider zusammen zu nähen. Späßle, ist natürlich quatsch! Nein, wenn er abreißt muss, quak, sollte man kürzen. Manchen Lesern ist der Spannungsbogen auch wurscht. Die lesen nur zum einschlafen. Mir aber nicht, von daher würde, nein möchte ich, dir nahe legen, denn Text ein klein wenig zu kürzen, um die Spannung besser aufrecht zu erhalten. Nicht viel, nur ein wenig! Bei mir ist die Spannung leider abgerissen, weshalb ich es nicht ganz bis zum Ende geschafft habe. Aber hey, das ist kein Beinbruch, bis dahin hast du mich bestens unterhalten und dafür danke ich dir ganz herzlich!

 

Grüßend Freiform


 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.