Zum Inhalt springen

unruhig schlägt das schuppige herz


Empfohlene Beiträge

schon lange fahre ich nicht mehr hinaus um fische zu angeln
würde gerne aus deren perspektive einen blick auf die welt
werfen versuchen sie mit ihrem fischaugenformat einzufangen

so halte ich ausschau von den rauhen klippen auf einen der
die rolle mit mir tauscht aber nur muscheln und krebse rollen
mir vor die füße als würde das meer mich nasführen wollen

erst im traum gelingt mir der sprung ins nasskalte element
doch wo bin ich gelandet an welchen strand treibt mich die flut
ich springe aus den wellen und sehe mich am ufer winken

 

  • Gefällt mir 2
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,

 

Falls dahinter eine größere Metaphorik steckt, komme ich nicht direkt darauf, also bleibe ich mal bei der gegebenen Bildebene.

Dieser Perspektiven-Tausch scheint einen bedeutsamen Grund für LI zu haben. Vielleicht auch ein Mitfühlen mit diesen lebenden Geschöpfen, die es nicht mehr angeln und essen möchte..

Aber auch rein aus Neugier oder philosophischer Betrachtung heraus kann das spannend sein. Es gibt ein wunderbares Buch - "Wie es ist eine Fledermaus zu sein" (der Autor ist mir gerade entfallen..) - und letztlich geht es genau darum - wir können es nicht wissen. Können nicht nachempfinden, wie ein anderes Lebewesen empfindet, was ja schon bei anderen Menschen sehr schwer ist, bei einer gänzlich anderen Art wohl unmöglich.

Dein LI begibt sich also in die Welt des Fischs, versetzt sich in dessen Umgebung, versucht nachzuspüren.

Und spürt letztlich dem eigenen Wesen nach..

 

vor 9 Minuten schrieb Perry:

rollen mir vor füße als würde das meer mich nasführen wollen

Mmh, ist "nasführen" das Verb für "an der Nase herum führen"? Noch nie gehört, aber der Duden bestätigt die Existenz dieses Wortes :biggrin: (übrigens noch ein Grund, warum ich deine Gedichte schätze, ich lerne immer wieder neue Wörter kennen!)

Sprachlich würde ich dazu tendieren ein "die" vor "füße" einzufügen, auch wenn der Vers dadurch noch länger wird. Irgendwie wirkt die Formulierung auf mich so etwas ungelenk.. kannst du ja überlegen.;-)

 

Das Aufgreifen beider Wortbedeutung und ihrer Verknüpfung, von der "Rolle" zu "rollen" gefällt mir gut, das ist eine gelungene Fortführung dieses Gedankens.

 

Ja, im Traum wird uns wohl vieles möglich, was uns anderweitig vorenthalten bleibt.

Dieser letzte Blick - diese Begegnung der Blicke zum Schluss - vollendet den inneren Perspektiventausch. Beide wissen um den anderen, als gäben sie ihr gegenseitiges Einverständnis, ein Annehmen und in gewisser Weise ein "Koexistieren". Eine Verbindung scheint zwischen beiden zu bleiben, aber diese bleibt zu recht dem Leser verborgen, vermutlich ließe sie sich auch nicht in Worte fassen.

 

Wieder sehr interessante Gedanken von dir!

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,
deine Kommentare sind für mich immer ein wertvolles Feedback (nicht nur wegen des Fehlerhinweises), sondern weil Du sowohl auf die formelle wie auch auf inhaltliche Gestaltung eingehst. Was eine mögliche Metaphorik anbelangt, liegst Du mit dem Hineinfühlen in die jeweils andere Wahrnehmung, basierend auch auf der momentanen Umweltproblematik, schon ganz gut. Im weiteren Sinn gibt es ja auch die Vorstellung, dass in der Tiefe des Meeres eine Geistesmacht existieren könnte, der wir uns vielleicht bald stellen müssen. Literarische bzw. filmische Vorlagen könnten "Der Schwarm, Sphere u.s.w. sein.
Danke fürs kommentarische Begleiten und LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.