Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Und plötzlich geht der Passempfänger steil.

Dann löst der Ball sich aus vertrauter Hand

und bohrt sich durch die Weite wie ein Pfeil,

gar wie ein Stoßgebet ins Feindesland.

 

Er trägt die Qualen eines ganzen Jahres,

Entbehrungen und Schmerz und Schweiß und Tränen,

und all die Hoffnung auf die Gunst des Ares,

er möge geben, was wir uns ersehnen.

 

Drum gönnt sich niemand einen Atemzug.

Zwei große Augen lugen durch das Gitter,

entgegnen stolz dem Ball nach langem Flug.

Im weiten Rund entlädt sich ein Gewitter.

  • Gefällt mir 1
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Gedicht, liebes Schmuddelkind.

 

Die männliche Kadenz in den Strophen 1 und 3 für Spiel- und Beifalls-Aktion. Die weibliche (Ruhe vermittelnde) für die Flugphase des Balls, die Erinnerungen und Hoffnungen. Über die formalen Raffinessen ließe weit mehr sagen...doch kurz zum Inhalt:

 

American Football: Der Ball wird gefangen und weit geworfen. Er trägt die Hoffnung der Mannschaft mit sich. Alles rennt nach vorn und der richtige, der ihn durchs Helmgitter kommen sieht, fängt und trägt ihn über die Ziellinie. Sieg!

 

Chapeau und Gruß von gummibaum

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, lieber gummibaum!:smile:

 

Ich freue mich sehr über deine Analyse der Bedeutung und Wirkung der männlichen und weiblichen Kadenzen. Was du geschrieben hast, ist überaus plausibel und diese Klangelemente sind mir auch nicht unwichtig. Ich denke tatsächlich, dass die Kadenzen unbewusst eine Wirkung auf die erlebte Stimmung verschiedener Passagen haben.

 

Auch möchte ich dir für deine hervorragende inhaltliche Klärung danken, besonders da bei diesem viele Leser wohl nichts mit dem Geschriebenen anfangen können. Aber durch deine Beschreibung wird es definitiv viel klarer.

 

Eine Hail Mary ist, wie du geschrieben hast, ein Spielzug im American Football, bei dem die Passempfänger tief in die Endzone gehen und ein weiter Pass erfolgt. Der Erfolg des Spielzugs ist sehr unwahrscheinlich, weswegen er eher gegen Ende des Spiels als Verzweiflungstat ausgespielt wird, wenn man unbedingt Punkte braucht. Darin steckt also mehr Hoffnung als Planung, weswegen der Name "Hail Mary" passend ist - "Hail Mary" ist der englische Name des Gebets, das man auch als "Ave Maria" kennt.

 

Wenn eine Hail Mary erfolgreich ist, sieht sie übrigens so aus.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.