Zum Inhalt springen

höher, besser, schneller, weiter


Empfohlene Beiträge

Ich gehe durch die Gassen dieser Stadt, alles erscheint trostlos und matt.

Ganz ehrlich? ich habe diese Trostlosigkeit satt! 
Dieses triste grau in grau und dabei hält sich hier jeder für besonders schlau.

 

Ist es eine Strategie?

Eine Strategie unserer Energie, alles so unpersönlich und halbherzlich wie möglich zu machen?

 

Wir erschaffen.

Erschaffen Gesetze, leben in hetze, sichern uns aus Egoismus von vornherein schon die besten Plätze.

Unsere Regeln nehmen uns sinnbildlich den Wind aus den Segeln.

Wie ein Boot auf dem Meer.

Von innen leer.

 

Das Leben erscheint uns unfair.

Immer höher, besser, schneller, weiter.

Wir sind die Vorreiter auf der vorgeschriebenen Karriere-Leiter.

Immer höher, besser, schneller, weiter.

 

Sind Bestreiter unseres Lebens und doch ist es vergebens,

vergebens den Menschen einen anderen Blickwinkel zu schenken.

Wir halten uns zurück und sind verlegen über unser herzliches Glück.

 

Wollen eigentlich angeben und prahlen, haben aber noch Rechnungen und Steuern zu bezahlen.

Im Hinterkopf immer das Wissen, der Beste sein zu müssen,

um sich für den möglichen Existenzkampf zu rüsten.

 

Wir brüsten uns mit Wohlstand und Macht, doch wer hätte gedacht, dass uns dieser Plan nicht glücklich macht?

 

Das Feuer ist entfacht.

Ein Leben auf der Überholspur.

Immer Höher, besser, schneller, weiter.

Reiter im alltäglichen Kampf durch den heißen Wasserdampf.

 

Ich meine die heiße Luft, die prompt aus den Mündern vieler Menschen kommt.

Dummes Gerede über Prioritäten, die für uns selbst vielleicht nicht mal Sinn ergeben.

 

Wir erleben unser Dasein als ein Muss, indem nur der Genuss des Erfolges zählt.

Gequält von der Angst, unserer verpassten Chance.

  • Gefällt mir 2
  • in Love 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JDoodle,

echt wahre Worte, machen mich sehr nachdenklich, ...

Wo können wir  noch ansetzen, wir kleinen Menschlein, eben ohne Egoismus, ohne Existenzkampf, ohne ein Leben auf der Überholspur leben zu müssen usw. usw.???

Sehr elementare Gedanken, gerne gelesen!

Liebe Grüße von Maddy und ein herzliches Willkommen im Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maddy,

danke für deine lieben Worte☺️ Der erste Kommentar und ich bin gleich ganz aufgeregt. Ja, diese Themen beschäftigen mich ständig. Warum macht uns nur dieser steigende Erfolg (Karriere-Leiter) und der damit einhergehende Druck glücklich, anstatt sich für die kleinen Dinge im Leben zu begeistern und daraus neue Lebensenergie zu schöpfen? Ich freue mich in diesem Forum zu sein, danke für diesen schönen Einstieg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen JDoodle nochmal,

bin ja auch noch nicht so lange dabei, ging mir genauso.

Momentan ergibt sich einfach sehr viel Platz für solche Gedanken und ich persönlich finde es extrem wichtig

sich auszutauschen, im Fluss zu bleiben, auch wenn sich viel um uns herum verändert und man so manches

"verdauen muss". Diese Themen, die Du ansprichst, sind sehr brisant jetzt in der Corona- Zeit!

Welche Perspektiven eröffnen sich für uns?? 

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, je leiser man "unterwegs" ist im Leben, desto "schneller"

wird man "überfahren, überannt, dominiert, nicht ernst genommen"

Wenn man nicht dem" mainstream" folgt, ist man halt nen Freak oder Nurde, aussortiert, das kann´s ja wohl nicht sein!

Da könnte ich jetzt echt viel schreiben, das führt aber an dieser Stelle zu weit.

Bis denn...

LG Maddy

Shiba Inu Dog GIF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @JDoodle - sei zuerst herzlich begrüßt.  

Sehr intensive Worte gefunden für die Hektik des Tages,  die zum Glück in der Pension in ein ruhigeres Fahrwasser gerät.  Man hat Zeit,  die Strudel zu umschiffen und die Weisheit,  dass es nicht notwendig ist,  überall der erste zu sein.  Schade,  dass man das oft viel zu spät erst erkennt.  

Allerdings hat es mir im Berufsleben sogar Spaß gemacht,  immer etwas mehr zu machen als die andern,  bereit waren zu tun.  Wohl,  weil ich alles, was ich je getan habe,  sehr gerne gemacht habe.  Darauf kommt es wohl an.  

vor 2 Stunden schrieb JDoodle:

Gesetzte, leben in Hetzte,

Hätte hier "Gesetze" und "Hetze" gehört? Könnte ja sein. 

Viel Freude im Forum

Sonja 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Sonja Pistracher

wie viel Wahrheit in deinen Worten steckt. Ja, zu dieser Zeit leben wir wahrscheinlich etwas bewusster und vielleicht auch besinnlicher, kämpfen jedoch immer noch um unsere Existenz.. ich habe auch immer sehr viel Spaß bei meiner Arbeit und auch generell an meinen Tätigkeiten  doch leider vergessen viele Menschen dabei glücklich zu sein oder etwas zu machen, was ihnen Freude bereitet.

 

Stimmt, gut das es dir aufgefallen ist! Dort sollte wirklich "Hetze" stehen. Danke für den Hinweis! 

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.