Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Nesselröschen,

 

ich schleiche schon seit einer Weile um den heißen Brei der da in deinem Zitattopf blubbert und schaffe es leider nicht den Deckel zu heben, um das Geheimnis deines Spruches zu lüften.

Für mich liegt der Ursprung der Weisheit eher in der Neugier und im Vergleich unterschiedlicher Rezepte fremder Küchen, die ich unter anderem kennen lernen kann, indem ich meine Nase in fremde Töpfe und Teller stecke, weil ich die eigenen ja bereits kenne.

Aber vielleicht bin ich da einfach zu engstirnig und sehe nur die Klöse vor lauter Soße nicht?

 

Liebe Grüße

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Rudolf,

 

ich habe "naseweis" noch mal gegoogelt: "Sich vorwitzig einmischen" kommt meiner Formulierung mit den fremden Töpfen am nächsten. Du hast aber recht, es wird eher in einem anderen Zusammenhang verwendet, und Neugier an sich ist ja nicht schlecht.

 

Wiederum "Sich die Nase in fremde Töpfe stecken" wird schon als "Sich die Nase in anderer Leute Angelegenheiten stecken" genannt. Kennst du es wirklich nur im Zusammenhang mit fremden Kulturen etc.? (Bei Letzterem mache ich es auch sehr gerne!)

 

Lieben Gruß

Grit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grit,

 

ich kenne die Verwendung von "naseweis" aus dem süddeutschen halt mehr in der Form neugierig, eventuell mit einem kleinen "frech-Stich".

 

vor 8 Stunden schrieb Nesselröschen:

Wiederum "Sich die Nase in fremde Töpfe stecken" wird schon als "Sich die Nase in anderer Leute Angelegenheiten stecken" genannt. Kennst du es wirklich nur im Zusammenhang mit fremden Kulturen etc.? (Bei Letzterem mache ich es auch sehr gerne!)

 

Nein, ich kenne es, aus Kindheitszeiten auch im Zusammenhang mit den Besuchen bei der Oma bzw. Verwandten. Da war es immer äußerst interessant zu sehen wie dort das "Gleiche" oft anders zubereitet wurde als bei Muttern. Aber ich verstehe jetzt schon wie du das meinst.

 

Liebe Grüße

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nesselröschen,

 

hatte das schon heute morgen geschrieben, aber wie ich jetzt sehe gar nicht abgeschickt!!Also eben dann jetzt.

 

wie Rudolf schleiche ich schon ne Weile um dein Wortspiel 

 

 

Einen Naseweis, der gleichzeitig seine Nase

in fremde Töpfe steckt und weise ist, gibt es nicht.

 

naseweis ist doch jemand der neugierig ist, bisschen vorlaut und besser wissen möchte - da liegt einiges drin, neugierig steckt der seine Nase überall rein in Sachen die ihn gar nichts angehen...

oder einer der immer gleich vorpretscht mit seiner Meinung also seinen Senf in fremde Töpfe abgibt.

Weise ist beides natürlich nicht.

Nur eben eine besondere Art und Weise.

Ganz witziges Wortspielchen

 

Liebe Grüße 

Sali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @SalSeda, Sali, lieber @Rudolf Junginger,

 

ich meine, es irgendwo gelesen zu haben, warum in "naseweis" gerade die Nase enthalten ist, und stieß dabei auf "Sich in fremde Angelegenheiten mischen". Mir persönlich ist es auch eher aus Kindertagen bekannt, wenn man vorlaut oder lieb-frech war, dass einem auf die Nase getippt wurde: "Du kleiner Naseweis!".

 

Sich die Nase in fremde Töpfe stecken, ist ja negativ besetzt, und ich stellte hier der Weisheit die Toleranz zur Seite und das Gelten-lassen. Von da ist es nur ein Sprung bis zur Neugier über fremde Kulturen und ihre Sitten, über die Kochgewohnheiten ...

 

Ich freu mich, dass ihr es so gelten lasst - war mir am Ende auch nicht mehr ganz sicher, ob meine Aufstellung so richtig ist.

 

Lieben Dank auch, Sali, für das "witzige Wortspielchen"!

 

Grit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fällt mir wieder ein was ich gestern noch schreiben wollte

Hi Grit,

ich wollte das Wort naseweis zerlegen.  Ich weiß auch nicht wo es herkommt, deute : A)auf die Weise (Art) der Nase, B)oder die Nase weist uns (den Weg) , C)eine alte Bezeichnung der Weise ist ja auch eine Liedmelodie, D) weis , wirklich im Sinne von Wissen...

Welche Redewendungen gibts noch mit Nase

 

immer der Nase nach

den Braten gerochen haben

eine Nasenlänge voraus

eine feine Nase haben - einen Riecher haben

--- > 2-3-4- haben alle Bezug zu wissen, also weise sein

 

und jetzt hab ich geguglt, 

Herkunft Naseweis:

 

Bedeutungen:

[1] meist über Kinder: über Dinge urteilend, die nicht verstanden werden

Herkunft:

„mittelhochdeutsch nasewīse →  scharf witternd (vom Jagdhund)“[1][2]

ursprünglich Bedeutung: eine „weise“, also kundige Nase (Spürnase) habend[3]

Synonyme:

[1] altklug, besserwisserisch, frech, laut, neunmalklug, vorwitzig

 

Das ist ja spannend. Wie kommt man vom Jagdhunds kluger Nase darauf es auf Kinder anzuwenden? 

vielleicht weil Kinder, erkunden , die Spur aufnehmen was in ihrer Umwelt los ist?

 

Und sagte man nicht vollständig: Du bist ein kleiner Naseweis? im Sinne von: du willst es schon so gut wissen wie ein Alter (ausgebildeter und Erfahrung habender Jagdhund). Das klingt sinnig. Und macht mit deinem Sinnspruch auch Sinn.

 

In fremde Töpfe, hab ich eher so verstanden: die Töpfe anderer Leute, also die Nase inn fremder Leute Angelegenheiten stecken und denen besserwisserisch kommen.

 

Ups: da muss ich mich gleich an die eigene Nase fassen! Denn machen wir das hier nicht mit den Kommentaren bei anderer Leute Gedichte.

 

Liebe Grüße und Dank an diejenigen, die mit auf den Gedankenausflug gegangen sind.

Sali

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.