Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Katka is speaking.

 

Der Himmel war milchig, eine milde Nachahmung meines Gewissens. Die Milch, die durch die Landschaft und mein Interieur fließt, aber auf jeden Fall bio.


Ich kann ruhig sein. Ich weiß nicht, wie ich hierhergekommen bin, aber ich fühle mich wie hier und jetzt.


Plötzlich stand ich auf dem Bahnsteig des Bahnhofs, Staub drang durch meine Nasenlöcher direkt in meine Lunge und ich musste niesen. In dieser Menge von  Staub (ich weiß nicht woher er kam) war die seltsame Bahnhofsluft zu spüren, ich nanntne es immer "der Wind der aus dem Ausland kam".


Mein Blick fiel auf ein kleines Häuschen, das sich in der Nähe der Zuggleisen befand. Ich habe nie verstanden, wie Menschen in der Nähe eines Bahnhofs wohnen konnten und nachts ständig das Brummen von Bahngleisen ertragen. Nicht nur nachts. Beim Frühstück. Beim Mittagessen. Wenn Sie Geburtstage feiern. Wollen Sie wirklich die Zeit mit der ständigen Erwartung der Ankunft und Abfahrt des Zuges verbringen?


Ich saß auf der Bank. Die Dame, die mit mir sprach, könnte um die fünfzig gewesen sein, aber es ist gut möglich, dass sie älter war und nicht alt aussah. Sie sprach nicht, plötzlich war ich mitten im Gespräch mit ihr. Ich erinnere mich nicht, was ich zu ihr gesagt habe, ich hatte einfach das Gefühl, dass ich während unserer Kommunikation zu viel von mir enthüllte. Aber ich hatte auch das Gefühl, dass wir uns schon lange kennen. Während ich auf den Zug wartete, stellte sie mir ihr ganzes Leben vor, erzählte mir, wo sie geboren wurde, wann sie heiratete und auch wann sie sich scheiden ließ.


Irgendwann leuchteten ihre blauen Augen scharf auf, als hätte sie mit dem Finger einen Rand des Glücks berührt. Offenbar sprach sie über den Moment als ihr Sohn zur Welt kam... Alles, was sie mir erzählte, würde sie ihrem Sohn niemals erzählen, vielleicht ihren Freunden ... versicherte sie mir. Warum verraten wir so viel Menschen, die wir nicht einmal bei Namen kennen? Ist es weniger gefährlich? Es ist wie ein geistiges One-Night-Stand.


"Mein Name ist Katka".


"Ich bin Ivana, schön dich kennenzulernen".


Ich bat die Dame, mir ihren ganzen Namen und ihre Adresse auf einen Brief zu schreiben, ich würde ihr gerne eine Postkarte schicken. Der Zug kam zu schnell am Bahnhof an, und soweit ich mitten im Gespräch war, fühlte ich mich ein wenig hin- und hergerissen und nahm schnell alle meine Koffer und eine Tasche. Ich schoss schnell in die offene Tür, die zu meiner Überraschung für einige Zeit offen stand.

 

Es war ein kaltes verabschieden von Frau Ivana. Der Ton in ihrer Stimme hat mich überrascht. So ähnlich wurde sie sich sicher auch von einen Bankangestellten verabschieden. Sie sah mich nicht einmal an, als ich in den Zug einstieg. Warum habe ich überhaupt nach einer Adresse von einer völlig unbekannten Person gefragt, die jetzt alles über mich weiß? Und warum hat sie es mir gegeben? Persönliche Daten ... mir war klar, dass die Dame vielleicht Postkarten sammelt.


Ivana sah solide aus, ich glaube nicht, dass sie nach unserem Gespräch in die Bahnhofskneipe ging, zwei Gläser Schnaps getrunken hat und sich dann wieder mit jemand anderem Menschen hingesetzt hat. Sie ging sicher auch nicht zum Psychiater.


Wollte Sie sich immer an den Moment der Geburt Ihres Sohnes erinnern ? Es ist meine Beleidigung. Nein, eine Erinnerung.


Warum, wenn ich das Gefühl habe, etwas ganz Persönliches zu erleben, drängt mich plötzlich etwas aus der Tür und macht dann klar, dass ich eigentlich ein ungebetener Gast bin? (we kick ass). 


Die Frau hat mich jetzt in den Arsch getreten und weiß alles über mich. Es ist aber auch sehr unwahrscheinlich das wir uns je wieder treffen. Meine und ihre Geschichte verschmelzen zwischen den Staubpartikeln, die durch den Bahnhof fliegen. Vielleicht versucht nur ein kleines Kind, diese Geschichte in ihren kleinen Händen zu halten, während seine Eltern Kekse kaufen und dann gemeinsam in den Zug steigen.


Währenddessen stolperte ich, als ich die schweren Koffer trug und versuchte im Zug ein bisschen mehr nach vorne zu kommen. Ich hatte das Gefühl, dass der Junge im Flur, der aus dem Fenster schaute, über dieses Unglück gelächelt hatte. Er trug ein Metallica-T-Shirt. Ich muss zugeben, falls ich eine andere Person stolpern sehen würde, würde ich wahrscheinlich in einer bestimmten Stimmung lachen. So kindisch primitiv und opportunistisch.


Im Vordergrund drängelten sich amerikanische Touristen hervor mit überdimensionalen Rucksäcken, als ich versuchte in ein Coupe zu kommen, soßten sie mich mit ihren Rucksäcken zurück in den Gang. Sie hatten wahrscheinlich ein ganzes Möbelstück in diesen Rucksäcken.


Vermutlich diskutierten sie ängstlich über den Umstieg nach New York. Natürlich mit den Flugzeug.


"Vaklav Havel Airport ".... at 5 Clock". 


"Oh my god, I love this town". 


Seit Havels Tod ist die Revolution und Rebellion, die mich gedrängt hat, irgendwie in mir erloscht. Es war eine solche Harmonie zwischen mir, Prag und Havel. Havel war immer dabei, auch wenn es keiner merkte, aber jeder spürte es. Als mich der Matheunterricht gelangweilt hat, schaute ich mir Havels Gemälde im Klassenzimmer an. Ich schaute eine Stunde lang zu und der Anblick langweilte mich nicht. Im Chemieunterricht habe ich wieder den Vögel beim Fliegen zugeschaut, und als ich vor der Tabelle eine Prüfung hatte, schaute ich mir einen netten Mitschüler an, der mir die richtige Antwort geflüstert hat. Nein, Havel hat mich nie gelangweilt. Ich habe eine Fernsehsendung gesehen und am Ende der Sendung fragte der Moderator: "Ist Vaclav Havel wirklich gestorben?" Jeder weiß es, nein, er ist nicht gestorben. Nicht einmal ein Funken Hoffnung in meinen und deinen Augen. Alles lebt weiter.


Plötzlich sah ich DICH im Coupe in der Nähe von den Fenster sitzen, neben einer Frau mit Brillen und einer Boulevardzeitung auf den Knie. Gegenuber saß ein älterer Mann in Jahren.


„Entschuldigen Sie, haben Sie frei?“ fragte ich ganz anständig.


"Sicher". 


Der Schock kam unerwartet und ich spürte den Schweiß auf meiner Stirn... mir wurde klar, dass ich nicht einmal weiß, wohin dieser Zug fährt ...Im Grunde bin ich nur deswegen eingestiegen, um diesen Zug nicht zu verpassen.


 Ich habe nichts anderes geplant. Ich habe DICH gefragt:


"Bitte, fährt dieser Zug nach Prag?"


Sie alle drei haben sich zurückgezogen und sahen mysteriös aus, ist es ein Staatsgeheimnis, das sie mir nicht antworten wollen?


Die Dame mit der Boulevardzeitung lächelte sanft und las weiter. Es war, als ob ein unbekanntes Kind sie anflehte, die neueste Autobahn zu kaufen. Ich beruhigte mich ein wenig, da ich 50 Euro im Portemonnaie hatte, also im schlimmsten Fall wurde ich in ein anderen Zug umsteigen.


Hoffentlich geht dieser Zug nicht nach Amsterdam...


Ich erinnere mich, dass meine Großmutter mir eine Geschichte erzählte, wie sie mit Entsetzen, als sie aus dem Zug stieg, herausfand, dass sie ihre Geldbörse mit dem Geld und allen Dokumenten im Zug vergessen hatte. Er wartete am Bahnsteig nur wenige Minuten, auf ein Mal war sie wie ein Blitz der durch den Zug fliegte und rechtzeitig die Kabele rettete. Wenn sie es nicht schaffte, würde sie irgendwo landen, vielleicht in Amsterdam.. Ich habe immer über diese Geschichte gelacht …


Nach dieser Erinnerung kam DEINE Antwort:


"Es ist schwer zu sagen, ob dieser Zug nach Prag fährt" ..


Das gibt es nicht. Sie wollen mir es nicht sagen.


Ich dachte an Samuel, was kann er sich jetzt über mich denken, warum ich nicht rechtzeitig gekommen bin? Wir haben uns um drei Uhr vereinbart. Er sollte mich bei den Treppen am Prager Hauptbahnhof erwarten. Ich habe sein Buch von Bohumil Hrabal und möchte es zurückgeben.


Er wollte mir das Buch schenken, aber ich schlug vor, es wäre besser es einfach auszuleihen. In Prag sollten wir den Inhalt des Buches besprechen. Einfach aus Spaß und Leidenschaft zur Literatur. Nicht bei ihn zu Hause, sondern irgendwo in einem Café, idealerweise in der Nähe der Karlsbrücke. Ich habe ihm Schokolade gekauft. Ist das überhaupt eine gute Idee? Konnte diese Geste nicht unerwartete Assoziationen hervorrufen? Nein, eine Schokolade hat nichts mit Sexualität zu tun ... Es ist nur eine Schokolade.


Der Zug fuhr ein bisschen langsamer, ich stand auf um zum Fenster zu kommen.


“Kann ich bitte zum Fenster?”


Die Frau mit der Boulevard Zeitung lächelte mich warmherzig an und vom Fenster konnte ich schon bei der Landschaft erkennen das sich der Zug wirklich Richtung Prag näherte. Dieses Glücksgefühl, das ich am guten Wege bin, war einfach unbezahlbar. Der Frau mit der Brille ist das Magazin zu Bode gefallen und mir ist die Hauptschlagzeile des Magazins aufgefallen: “Petra N,ganz offen : warum ich frigide bin”. Absolut fasziniert von der Titelseite, ist es mir gelungen auf einen Kaugummi zu treten, der am Boden klemmte. Gleich neben einer geworfener Dose. Es war mir peinlich. Die Frau griff in Aktion nach den Magazin und las weiter. 


Also man sieht nur Titelseiten über Affären und untreue, irgendwas stimmt hier nicht. Trotzdem alles in einem nichts als Zirkus, dachte ich mir.


Die Sachen waren schon vorbereitet, der Koffer am Boden und auch meine Tasche mit den Bohumil Hrabal Buch. Der junge Mann mit den Metallica T- Shirt half mir mit den Koffer und ich achtete darauf, nicht die Treppe herunterzufallen. Vielleicht bereute er diese lächerei über mein stolpern. Es wäre ein tragikomisches Ende. Ich hatte mich schon in der Zeitung gesehen: Eine junge Dame stürzte unglücklich beim Aussteigen, ein Metallrocker hat ihr das Leben gerettet. 


“Vielen Dank, das ist nett von ihnen”.


“Gerne geschehen”, es klang als ob er sagen wollte: “ Du bist wirklich sehr niedlich”. Es war eine Erleichterung.


“Oh my god!”


Die Amerikaner mit den Rucksäcken waren wieder vor mir und die junge Amerikanerin wandte sich an mich:


“Is this your book”? Mein Bohumil Hrabal Buch das in einer Plastik Tasche eingepackt war, ist mir aus lauter stress heruntergefallen.


“Yes, thanks”, die zwei lächelten..

 


Den Prager Hauptbahnhof konnte man nicht mit dem früheren und verlassenen Bahnhof vergleichen ... Menschenmassen kreuzten sich in alle Richtungen und alle suchten den Ausgang. Es wurde mir klar, dass ich ein sehr schweres Gepäck habe, so ließ ich es eine Weile auf den Boden fallen, dachte an nichts und beobachtete einfach meine Umgebung.


Ich musste mich ausruhen. Die Amerikaner hatten es unter totalem Stress zum Flughafen eilig, während jemand auf mich mit voller Wucht zuschlug. Meine Schulter fing plötzlich an zu schmerzen und ich sah mich um, um zu sehen, wer mich so körperlich angegriffen hatte. Es könnte ganz rational erklärt werden. Der Bahnhof lebt sein Leben, jeder verfolgt sein Ziel und das obwohl er einen anderen trifft, auf  das Bein trettet oder einem so unangenehm nahe kommt. Ich habe meine Sachen nicht aus den Augen gelassen, weil auch kleinere oder größere Diebstahle vorkommen.


Ich zog das Buch aus der Tasche heraus und reinigte das Titelblatt sehr sorgfältig, um es Samuel unversehrt zurückzugeben. Noch 30 Minuten Zeit, ich war froh, dass ich Samuel nicht unnötig misstrauisch machte, im Falle das ich dieses Treffen verpasse. Mir war klar, dass er so tun würde, als sei es durchaus verständlich, dass ich nicht pünktlich gekommen war, aber irgendwo in der Seele hätte er ein großes Fragezeichen: „Was ist, wenn Katka eingebildet ist und es mit Absicht getan hat? ".


Ich sah zur Treppe hinauf und sah Samuel in Jeans und mit einen einfachen, karierten Hemd gekleidet. Neben ihm  stand eine Frau. Ich war ziemlich verblüfft über dieses rätselhafte Erscheinung, obwohl es sich im Grunde genommen nur über eine Übergabe des Buches an seinen ursprünglichen Besitzer handelte. Verschiedene Theorien und voreilige Schlussfolgerungen kamen mir in den Sinn. Warum ist er mit einer Frau gekommen? Will er mir mitteilen, dass ich für ihn in der Zukunft nichts bedeute? Es konnte ja auch seine neugierige Schwester sein, die mit sich einfach nichts anfangen kann Freitagnachmittags. Aber selbst wenn es seine Schwester war. ..das macht man trotzdem nicht, wenn man ein  Treffen zusammen vereinbart..


Aber diese Theorien verschwanden, sobald sich die Dame näherte, sie wirkte etwas bewusster, langes Haar, kleinere Figur, ... War es wirklich Frau Ivana?!


"Hallo Katka, wie war die Reise?" 


Wieder kam dieses Gefühl der Sicherheit, aber das ist immer dann der Fall, wenn man wie ein Finger alleine irgendwohin reist und man dann eine Art Scheingefühl der Sicherheit und daheim seins bekommt, wenn man all seine Bekannten auf einmal sieht. Ich sah Sam und Ivana fast mit offenem Mund an, ich wusste nicht was ich sagen sollte. In seinen Augen sah ich Ivana, eine liebevolle Mutter, die sich gerne daran erinnerte, wie ihr Sohn zur Welt kam ... Ich gebe zu, dass es mir leid tat, dass ich gerade beim einsteigen in den Zug mich fragt habe, ob sie nicht eine Alkoholikerin ist oder sogar eine psychiatrische Patientin ... 


Ich wurde rot und reichte Ivana meine Hand zur Begrüßung.


„Wir kennen uns, Katka?“ 


„Wir kennen uns sehr gut, Frau Ivana, ich hätte nie gedacht, dass diese Mini-Geschichte eine solche Auflösung haben würde, also sind Sie Sams Mutter?“


Sam betrachtete mich mit seinen Röntgenaugen, aber zum Glück, bevor sich unsere Blicke in einer Art tiefer Zusammenarbeit trafen, schaute ich rechtzeitig weg. 


"Nun ... also so war das alles. Sam hat mich angerufen, nachdem du in den Zug eingestiegen bist. Wir haben vorher viel über dich gesprochen, weil ich auch Bücher mag, er hat mich daran erinnert, dass er dir ein Buch von Bohumil Hrabal geliehen hat, sicher erinnerst du dich, als wir uns an der hässlichen Bahnhofstation unterhielten, während des Gesprächs fiel mir dein Buch in einer durchsichtigen Plastiktüte auf und erinnerte mich an deinen Namen. So ein unglaublicher Zufall, naja, sagen wir ... das kann nur auf dem Weg nach Prag passieren! Ich fahre nicht viel mit dem Zug und bin zu Sam dann mit den Auto gefahren ... Aber jetzt werde ich dir auch erklären, wie ich es herausgefunden habe ... du wirst niemanden finden, der auf einem von Gottes Rücken verlassenen Bahnhof ein Buch lesen wird ... hier in Prag ist es anders Schau dich um in der U-Bahn. Jeder zweite reisende hat entweder eine Zeitung oder den neuesten Bestseller in der Hand, Studenten tragen schwere Skripten in ihren Rucksäcken und die anderen, die nicht lesen oder studieren ... vielleicht schauen sie nachts Pornofilme an ... das ist einfach ganz spezifisch für diese Stadt. Es ist hier alles so stark intellektuell auf der einen Seite, und auf der anderen Seite wächst ein verdorbener Apfel. Katka, das hier ist Prag. Ich schlage vor, lass uns alle drei zum Erdgeschoss heruntergehen gehen, ein Glas Wein trinken und über alles reden!”

 

Samuel kam auf mich zu, ich spürte seine körperliche Nähe, er flüsterte amüsiert:


"Meine Mutter ist ein bisschen verrückt....weil sie eine ehrliche Persönlichkeit ist." 


Nach langer Zeit war ich so zufrieden, dass ich mich nicht einmal an einen ähnlichen Gemütszustand erinnern konnte, ich wagte ihnen zu sagen: 


"Ich bin froh, dass ich hier bin, ich bin froh, dass wir uns hier alle getroffen haben" ... 


Katka is waking up


 War es nur ein Traum oder Realität?


Nein. Die Sonne schien ihr ins Gesicht, die Bettlaken rochen nach ihrem Deo, aber es war höchste Zeit, es zu waschen. Sie versuchte wieder einzuschlafen, aber es gelangte ihr nicht. Der neue Tag hat gerade an die Tür geklopft und bevor sie aus den Bett aufstand und sich ihr Morgenkaffee machte, griff sie zum Tagebuch. Sie schreibt mit Großbuchstaben auf ein leeres Blatt -" Freitag - eine Fahrkarte nach Prag kaufen, es ist höchste Zeit, etwas Neues zu beginnen". 


Mit Liebe, Katka.

 


Lucia Korn.

Die Story und die Personen sind pure Fiktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Lieber Oilenspiegel,

 

vielen Dank für die Reaktion:-)

 

Ich arbeite an einer fortsetzung des Zugs nach Prag..und ja, der deutsche Text (da bin ich auch der Meinung), sollte überarbeitet werden, die Sache ist so..das Original ist in tschechisch und es war eine schon schwere Arbeit mit der übersetzung, die Ausdrucksformen sind in der tschechischen Sprache ein bisschen ganz anders und auch Google Tranlsate ist nicht gerade immer ein guter Freund, aber dennoch bin ich ziemlich zufrieden damit. Es motiviert mich sehr eine neuere Version zu machen, die auch für den deutschen Leser verständlicher wird.

 

LG auch von Katka

 

Lucia

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.