Zum Inhalt springen

Selbstgespräch mit David Lynch


Empfohlene Beiträge

 

RING RING…. RING RING….

 

„Hallo?“

„Haben Sie Zeit?“

„Kommt drauf an. Ich kaufe nichts.“

„Ich suche entweder Sie oder mich dort drüben. Nur weiß ich nicht welche ich finden soll.“

„Aha. Und wie kann ich da helfen?“

„In dem Sie mir sagen wo ich war.“

„Wäre es nicht besser zu wissen wo man ist?“

„Das wüsste ich gerne wenn ich dort drüben wäre.“

„Wo drüben?“

„Wo Sie gerade sind.“

„Ich kann Ihnen nicht helfen. Vielleicht ordnen andere das Chaos für Sie. Dann können Sie wieder… sehen.“

„Ich sehe zu viel, verstehe aber zu wenig. Weshalb ich nicht dort sein kann zum Beispiel.“

„Na weil ich dass bin, oder?“

„Aber Sie haben meine Zeit gestohlen.“

„Moment! Wenn dann ist es eher umgekehrt! Sie wollen Antworten, nicht ich!“

„Ich will nur wissen, ob Sie Zeit haben.“

„Manchmal zu viel, aber viel zu oft zu wenig. Zu wenig für dieselben Dinge für die zu viel Zeit da ist.“

„Und wenn Sie mir sagen könnten, ob ich Sie suche?“

„Glaube ich weniger. Wir sind parallel dual.“

„Also kann ich Sie nicht finden?“

„Sie können mich nicht einmal suchen.“

„Das betrübt mich zu hören.“

„Wir reden an der Wand entlang.“

„Können Sie mir folgen?“

„Nicht wirklich. Sie laufen während.“

„Dann störe ich Sie nicht weiter. Wir treffen uns irgendwann.“

„Ich glaube wohl eher nie.“

„Einen schönen Abend noch.“

„Ihnen einen Guten Tag.“

 

 

 

„Schatz, wer war das?“

„Nur das war.“

  • Gefällt mir 3
  • wow... 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joshua,

echt stark. Wie war das doch gleich? Während ich war sage war das war, kein Wunder dass es verwirrt ist und nicht weiß wo es hingehört, ein echter Grenzgänger. Parallel dual

 

Schau mal da:

Ich suche entweder Sie oder mich dort drüben. Nur weiß ich nicht welche ich finden soll.“

 

ich frage mich ob es da nicht: welchen ich finden soll, heißen sollte? oder wen? Jedenfalls bin ich da schon paarmal dran hängen geblieben ohne es genauer benennen zu können, noch, irgendwann fällt der Groschen schon noch.. oder war er schon gefallen?

 

Liebe Grüße

Sali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SalSeda, 

 

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Ja das ist so eine Sache mit der Zeit... es wird ja behauptet der Unterschied sei nur grammatikalisch. Wie könnte der kleine mysteriöse Mann sonst direkt vor Fred stehen und gleichzeitig in seinem Haus sein und von dort  mit ihm telefonieren... wer Lost Highway kennt.... egal. 

So in der Art habe ich versucht das LYNCHARTIGE Telefongespräch zu beschreiben. Ich schrieb es nach einer Fahrradrunde um den See auf einer Parkbank im Grünen nebenbei. Also analysiere selbst ich es erst im Nachhinein. Oder von vorne. Also bevor es anfängt Sinn zu machen. Danach wäre ja seltsam. Also jetzt.

Ich glaube die Sätze stehen alle richtig da wie sie stehen sollen. Und er meint wohl welche Zeit er finden soll. 

 

Also was haben wir da... spricht da die Zukunft mit der Vergangenheit? Oder ist das ein irrer Telefonstreich der mit einem David Lynch Fan auf der anderen Seite der Leitung ausartet? Guuuute Frage. Wäre interessant noch weitere Gedanken dazu zu erhalten von den Lesern. Sofern sich die mühe lohnt... 

 

LG JC

 

 

PS: ein paar Lynchartige Ereignisse hatte ich auch schon mal im Leben. So Sachen halt... nun die behält man einfach für sich, weil sie einem sowieso niemand glauben würde wenn man sie erzählt. Die die es tun, müssen bunte Pillen schlucken. 

 

PS 2: Der Regisseur selbst hatte auch solch einen Moment wo ein Unbekannter an seiner Tür klingelte und "Dick Laurent ist tot!" in die Sprechanlage sprach. Lynch kannte keinen Dick Laurent und als er nachschauen wollte wer das gesagt hatte, war dieser schon wieder verschwunden. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.