Zum Inhalt springen

Wen soll ich aus Liebe fressen


Empfohlene Beiträge

Wen soll ich aus Liebe fressen,

bevor er mir den Magen kehrt?

Wen soll ich schon heut vergessen,

bevor er mich das Erinnern lehrt?

Wen soll ich im Frieden vertreiben,

bevor er sich meinem Schlachtfeld nähert?

Und für wen soll ich in Treue schweigen,

bevor er sich mit Lügen wehrt?

 

Wen soll ich mit Herzen lieben,

bevor er mir mein Herz zerbricht?

In welchen Armen soll ich liegen,

bevor er meinen Händen entwischt?

Wem soll ich im dunklen trauen,

bevor er mich im Lichte ersticht?

Um wen soll ich am Grabe trauern,

bevor sein heller Schein erlischt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

was mir in der Überschrift sofort ins Auge fiel, war der merkwürdige Apostroph bei "soll", der da nicht hingehört. Auch bei "heut" müsste keiner stehen, da ist er aber wenigstens nicht falsch. Das Zeichen, das du verwendest, ist ein Akzent-Zeichen, das eigentlich über einen Vokal gesetzt wird, zwischen zwei Buchstaben aber unnötig viel Platz einnimmt. Das richtige Zeichen für den Apostroph findest du auf der #-Taste.

 

Da habe ich jetzt viel über ein klitzekleines Zeichen geschrieben. Sooo wichtig ist es gar nicht, aber da ich nun mal damit angefangen hatte, wollte ich es auch vernünftig erklären. Wie ich gesehen habe, schreibst du gerne Reimgedichte und wie es aussieht, hast du dich noch nicht mit Metrik beschäftigt? Ich zeichne mal in deiner ersten Strophe die betonten Silben ein, wie ich sie lesen würde und korrigiere noch ein paar kleine Rechtschreibfehler:

 

Wen soll ich aus Liebe fressen,

bevor er mir den Magen kehrt?

Wen soll ich schon heute vergessen,

bevor er mir mich das Erinnern lehrt?

Wen soll ich im Frieden vertreiben,

bevor er sich meinem Schlachtfeld hert?

Und für wen soll ich in Treue schweigen,

bevor er sich mit gen wehrt?

 

Könnte sein, dass du dir die Betonungen anders gedacht hattest. Am besten, du sagst mal, ob meine Mäkeleien eine Hilfe für dich sind und ob du Interesse hast, an diesem Text zu arbeiten, damit er sich auch vom Leser wie ein Reimgedicht lesen lässt.

 

Bei Interesse kannst du auch gerne mal in unseren Übungsfaden reinschauen.

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.