Zum Inhalt springen

Das schwache Geschlecht


Empfohlene Beiträge

Hallo, Rudolf Junginger,

 

ich glaube, ich bin eine wirklich emanzipierte Frau. Ich für meinen Teil weine in der Küche oft schon, wenn mich das Geschirr zum Spülen auffordert ... 

 

Für mich ist dein Aphorismus erfrischend. Zwar bedient er natürlich das Klischee, aber es geht endlich mal nicht um die Männergrippe. Öfter mal was Neues, das lese ich doch gerne! :smile:

 

LG,

 

Anonyma

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 Jahre hacke ich Zwiebeln mit dem Messer. Nun habe ich (mein Mann ist in den Unruhestand gegangen)

meinem Gemahl die Aufgabe überlassen. Plötzlich kauft er sich für teures Geld einen Fackelmann Zwiebelschneider. Na gut wenn er seine Freude dran hat, habe ich ihm vom Taschengeld abgezogen. 

Was halten wir davon? Dein Aphorismus trifft ins Schwarze.

  • Gefällt mir 1
  • Lustig 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anonyma,

 

danke für deinen Kommentar, werte Leidensgenossin. Wie schon von dir angeführt, ist das natürlich total Klischee, aber trotzdem nicht ganz an kurzen Männerhaaren herbeigezogen, weil sich mein "küchenassistierendes ich" auch heute noch regelmäßig als mehr oder weniger stiller Widerstandskämpfer outet, obwohl ich eigentlich im Rahmen der mütterlichen Erziehungsspolitik seinerzeit eine Grundausbildung im Bügeln, Kochen, Spülmaschinenbedienen und allgemeinen Reinigungsarbeiten erhielt, um diesem Phänomen vorzubeugen. Aber wie es scheint, schafften es selbst die langen schwäbischen Kehrwochen nicht, mich dauerhaft zu bekehren, so dass mir auch heute noch manchmal die Tränen kommen, wenn ich vor tristen Hausaufgaben stehe. Ein ausschließlich bei Männern vorkommendes psychisches Leiden scheint das aber trotzdem nicht zu sein.

 

Liebe Grüße 

Rudolf

 

 

Hallo Ilona,

 

auch dir danke ich für deinen Kommentar. Meist ist es ja so, dass die Aufgabenverteilung in einer Partnerschaft entsprechend der familiären Situation, den jeweiligen Neigungen und den jeweiligen beruflichen Verpflichtungen in beidseitigem Einverständnis verhandelt wird. Manchmal reicht dazu auch schon ein konkludentes Handeln aus, das auf eine bestimmte Willenserklärung schließen lässt, ohne dass diese Erklärung in der Handlung ausdrücklich erfolgt ist. Und ja, hier kommt unsere häusliche und unsere gesellschaftliche Erziehung ins Spiel, die uns vorzugsweise in den Tätigkeitsbereich drängt, für den wir "ausgebildet" bzw. "konditioniert" wurden. 

Aber wie du selbst beobachten kannst, können berufliche Änderungen zu Nachverhandlungen führen und nachhaltige Umwälzungen mit sich bringen, die manchmal sogar zu kleinen technischen Küchenrevolutionen führen. Ich hoffe nur, dein Gemahl fackelt beim Reinigen der Maschine nicht ganz so lange, wie bei deren Kauf, aber du hast ihm ja schon vorsorglich die Mittel entzogen, die er eventuell darauf verwenden könnte, seine Gattin im Hinblick auf diese undankbare Aufgabe zu bestechen. 

 

Liebe Grüße

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.