Zum Inhalt springen

Das Ende des Mosaiks


Empfohlene Beiträge

Finster wachsen alle Häuser in die Nacht

für den der durch die Gassen irrt

und mühlradgroße Augen spürt

Wer Sorgen sich im Dunkel macht

auf  Flaum und Rücken 

und nur das Mosaik im Raum

trotzt Tag und Nacht

 

Für Riesen ist die Nacht gemacht

die an den großen Häusern gehen

Hinunter auf die Wege sehen

Dort wurd ein Mensch zur Welt gebracht

Dort hat ein Mensch den Tod verlacht

Augen wie Wackersteine schaun

auf  Flaum und Rücken

Und nur das Mosaik im Raum

trotzt Tag und Nacht

 

Wer jetzt kein Heim hat geht verloren

Geraubt von nächtlichen Gestalten

Und jemand legt in einer Kirche Smalten

Im Mosaik längst auserkoren

prunkst Du als hätten Dich geboren

die Fliesenlegerhände

Und an des Mosaikes Enden

endest auch Du

sanft hingelegt

ins Ende

  • Gefällt mir 1
  • Schön 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi vielen Dank dass ihr eure Eindrücke teilt. Ich glaube der Bezug bzw. die Einschränkung auf den/die (umher)irrenden, denjenigen der „sorgen Sich im Dunkeln macht“ ist nicht uninteressant. Möglicherweise ist das gar nicht nötig wenn das dunkel angenommen werden kann, das irren zum verweilen wird und zeigen sich die Bilder dann auch anders, erhellen den bezugsrahmen öffnen freiheitsperspektiven und der Fliesenleger wird mehr zum erfüllungsgehilfen als zum entscheider ? 

 

@Herbert Kaiser ein schönes Kompliment lieber Herbert. Es sollte eine düster romantisches seufzen werden. Das scheint nicht ganz verfehlt.

 

@schwarzer lavendel was genau stört dich an der Stelle liebe Charlotte ? Ich kann nur sagen was in mir Aufstieg: beobachtende Blicke in den Rücken des/der Umherirrenden die die Härchen im Nacken aufstellen lassen

 

@perca du hast die Stimmung des Gedichtes so wie es auf mich wirkt sehr tiefgreifend gespiegelt und um einige tolle Bilder erweitert die ich sehr stimmig empfinde. Das Mosaik das du aus den Teilen gelegt hast gefällt mir. Ich glaube jede ins All geschriebene Zeile kommt an .. egal ob analog oder digital. Mir gefällt aber wie du im bezugsrahmen der Stimmung des Kommentars bleibst. Es wäre eine große Freude wenn das Gedicht dorthin transportiert hat 

 

Mes compliments 
 

Dionysos 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.