Zum Inhalt springen

​ Im Saitenspiel đŸŽ”


Empfohlene BeitrÀge

Die Stimme ist uns Instrument,

so mancher vermag drauf zu spielen.

Wenn er den Ton richtig erkennt

um Wohlklang mit ihr zu erzielen.

Mit Worten deren tiefer Sinn

ganz zart gefĂŒhlvoll liegt darin.

 

Grad wie bei schönem Saitenspiel,

so zÀrtlich Töne uns erklingen

um zu berĂŒhren nur als Ziel,

wenn Wörter sich zum Reim verbinden.

Wohl wenn vermag wer modellieren

mit klangvoll Kraft zu intonieren.

 

Wenn schön Gereimtes vorgebracht,

niemals zu laut, manchmal ganz sacht.

Jeweils der Stimmung angepasst

auf ihre ganz besondre Weise.

In Zeilen als Gedicht verfasst,

die der Poet sich einst erdacht.

 

Sogleich die Stimme die man kennt,

so mancher vermag zu berĂŒhren

beinah als wÀrs ein Instrument,

mit klangvoll Worten zu verfĂŒhren.

Grad wie bei schönem Saitenspiel,

dem man nur allzugern verfiel.

 

© Uschi R.

Bild:Vladimir Kush

 

  • GefĂ€llt mir 1
  • wow... 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ein sehr schönes Gedicht ist dir wieder gelungen. Instrumente, ja, sie sind zauberhaft. Und sie mit der Stimme zu vergleichen und den Worten ist grandios. Du hast es gut in dem gedicht zur Geltung gebracht.

 

Dir liegt das Spielen mit der Stimme sehr und es gleicht, wie du es schon erwĂ€hntest, einem zarten Saitenspiel. Aber eher von einem FlĂŒgel 😉Find ich schöner als Gitarre.

 

mfG.: Ference

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ference Nun lieber Ference, ich betrachte die Stimme natĂŒrlich als 'Instrument' auf dem man zu intonieren vermag. Man beachte nur die Worte 'stimmgewaltig', 'Stimmband', 'stimmungsvoll' oder 'stimmig' nur als Beispiel wie vielgestaltig sie einzusetzen ist. Vergiss nicht, auch ein FlĂŒgel hat Saiten in sich tragend 😉 Ich weiß es genau, habe ich doch viele Jahre lang Klavier gespielt! Herzlichen Dank fĂŒr dein HineinspĂŒren mit lieben GrĂŒĂŸen in den Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndreasIch ging durch eine 'harte Schule' was das Sprechen betrifft lieber Andreas und hatte einen großartigen Lehrer. Ich habe zuvor gar nicht daran gedacht, meine Texte, aber auch Klassiker vorzutragen und nun große Freude daran gefunden. Nicht jedem ist es möglich, Kraft seiner Stimme etwas vermitteln zu können. Wenn mir dies gelingt, so freut es mich sehr! Herzlichen Dank und liebe GrĂŒĂŸe in Deinen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ostseemoewe Ich freue mich liebe Ilona und verspreche dir, darauf acht zu geben! Man kann auch nicht immer und zu jeder Tageszeit rezitieren. FrĂŒhmorgens ist meine Stimme zumeist, obwohl ich keine Raucherin bin, noch einen Ticken dunkler und tiefer und auch immer ein kleinwenig im Klang von der Stimmung abhĂ€ngig. Erstaunlich wieviele Worte in diesem Zusammehang in Gebrauch sind. Herzlichen Dank mit ganz lieben GrĂŒĂŸen in die neue Woche zu dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
DatenschutzerklÀrung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem GerÀt platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.