Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Der Weg zum andren Leben


Jenseits der Stürme unsrer Zeit,
befreit für Augenblicke, 
regt machtvoll sich
die Kraft des unerfüllten Lebens.

 

Erwacht zerreißt sie das Netz
aus Konventionen und Gewohnheit,
dehnt weit die schützende Haut.
Die Arme breiten ihre Schwingen aus 
und schweben, gelöst von Erdenschwere,
 

über Zurückgebliebenes,
wo Tage, Wochen, Jahre geblüht, und
welk in der Erinnerung versunken.

Angezogen vom Licht
gleitet die Kraft auf Wellen von Energie.
 

Hingerissen von der Glut allen Lebens,
erfährt sie jenes „Wandle dich und werde neu!“ 
Und wie ein Phönix steigt sie aus der Asche auf,
gestärkt für ein Dasein, das sich 

in einem fort verzehrt und neu sich bildet.

  • Gefällt mir 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, lieber Herbert,

zurück von einer Wanderung lese ich erneut wie am frühen Morgen Deine einfühlenden, inhaltlich zustimmenden Sätze. Der Ursprung dieses Textes liegt in einem Traumerlebnis, das ich später einmal in Verse fassen möchte.

Zunächst einmal herzlichen Dank. Ich habe mich sehr gefreut über Deinen Beitrag, der mit der wunderbaren Zeile endet "schließlich speisen wir immer an der Tafel Gottes."


 Lieben Gruß

Carolus

 

 

Liebe Ilona,

 

Dein Satz " ich gönne jedem Menschen diesen Wandel," lässt Einfühlung und Verständnis für jenen zentralen Prozess der Menschwerdung erkennen, der aus einem angepassten Durchschnittsbürger eine ureigene Persönlichkeit macht.

 

Im Grunde hat jeder Zeitgenosse mindestens einmal in seinem Leben die Chance 

zur Rückbesinnung auf eigene Wünsche, Bedürfnisse, Anlagen und besondere Fähigkeiten. Nur fehlen oftmals Mut und Energie zur Umkehr, da die Zentrifugalkräfte gesellschaftlicher Vorgaben (z.B. Konsumzwang, Trends und Moden u.a.m.) stark auf den Einzelnen einwirken, aber die Chance, sich selbst zu erkennen als einmalige, einzigartige Persönlichkeit besteht unabhängig von sozialen Status.

("Seit Jahrhunderten leidet dieses Land an einer Blamage: Mangel an Zivilcourage!").

 

Herzlichen Dank für Deine Stellungnahme.

Die besten Wünsche für eine erfreuliche Woche!

 

Lieben Gruß

Carolus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.