Zum Inhalt springen

Zwielicht


Empfohlene Beiträge

Zwielicht

 

Welch Dunkel mag zu binden,

die Zweifel meinem Herz so nah?

Voll Sehnsucht Licht zu finden

im Feuer das mir Lieb’ gebar.

 

Verworren scheint das Strahlenspiel

meiner Seel’ auf Schattenwände

und all das Deuten wird mir viel

des rastlos Ratens ohne Ende.

 

So miss ich Licht

doch fürcht die Schatten,

die jedes Ding im Glanze zeigt.

Oh blende mich

mein Herz, mach blind

all dessen, was sich mir verschweigt.

 

 

N.J.B. 20.08.2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Torsul!

 

Im letzten Vers würde ich noch ein paar "Strichlein" einfügen, hinter "fürcht'" und ein Kommar hinter "... blende mich" wobei ich nicht sicher bin... und "...all dessen, was...".

 

Wobei ich sagen muß: Ich bin ein Fan der alten Rechtschreibung. Heute muß man ja nicht mehr viel. :mrgreen: Und naja alles korrekt beherrsche ich auch nicht.

 

Aber ein nettes kleines Werk Torsul! Es hat mir gefallen.

 

mystic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Mystic und Dank für Lob und Fingerzeig

Doch deine ersten zwei Kommata leuchten mir nicht ein:

 

"So miss ich Licht doch fürcht die Schatten" Wiso die Schatten vom Furcht durch den Strich trennen?

 

Beim Zweiten hab ich einen Zeilensprung es heißt "Oh blende mich mein Herz ... ,mach blind" da denke ich ebensowenig das ein Komma von Nöten wäre :-k

 

Meines Glaubens nach hauen zumindest diese zwei Sachen nach alter und neuer Rechtschreibung eigentlich hin :-k Dein drittes kauf ich, schon editiert

 

lg Torsul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag Herr Kollege! :wink:

 

Vorweg erstmal gern gelesen!^^

Aber hier und da sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

Zunächst einmal sind da ein paar Kommata bischen merkwürdig gesetzt... :wink:

 

Störender ist die Stelle mit dem "viel" in S2. Vielleicht liegt's an mir, aber ich versuche immer "zuviel" zu lesen und das passt dann nicht mehr bzw. klingt ohne das "zu-" irgendwie krumm - das mag aber an meiner Leseart liegen. Die Metrik hab' ich überprüft und keine Makel gefunden. Vllt. einfach sonst das "mir" durch "zu-" ersetzen.^^

 

3. Punkt ist eine Unklarheit in S3. Soll das Herz das LI blenden oder soll das Herz blind werden? Mit der jetztigen Zeichensetzung würde es bedeuten, dass das Herz einen blind machen soll - was im Gesamtkontext für mich keinen Sinn machen würde.^^

 

Abgesehen von den paar Dingen gefällt es doch sehr gut!

Weiter so!

 

lg David :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha Herr Kollege, an das viel wirst du dich gewöhnen müssen, zuviel wäre viel zuviel banal :lol: ^^

Was deinen andere Punkt betrifft, es ist doch schön wenn man beide Wege erkennen kann, wobei das Herz doch genauso wie Liebe im allgemeinen blind machen kann :wink: Aber ich schrieb mit der Intension, dass das LI vom Herzen geblendet werden möchte um die Zweifle/Schatten nicht sehen zu müssen.

 

lieben Gruß & Dank,

 

Nino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.