Zum Inhalt springen

Karoline von Günderrode ~ An Clemens


Empfohlene Beiträge

An Clemens ~  Von Bettina von Arnim überliefert
 
Die Hirten lagen auf der Erde
Und schlummerten um Mitternacht,
Da kam mit freundlicher Geberde
Ein Engel in der Himmelspracht.


Mit Sonnenglanz war er umgeben,
Und zu den Hirten neigt er sich,
Er sprach geboren ist das Leben,
Euch offenbart der Himmel sich. -


Auch ich lag träumend auf der Erde,
Ihr dunkler Geist war schwer auf mir,
Da trat mit freundlicher Geberde
Die heil'ge Poesie zu mir,


In ihrem Glanz warst Du verkläret,
Vertrauet mit der Geisterwelt,
Den Becher hattest Du geleeret,
Der Dich zu ihrem Chor gesellt.


Dein Lied war eine Strahlenkrone,
Die sich um Deine Stirne wand,
Die Töne eine Lebenssonne,
Erleuchtend der Verheißung Land.


Der Liebe Reich hab ich gesehen
In Deiner Dichtung Abendroth;
Wie Moses auf des Berges Höhen,
Als ihm der Herr zu schaun gebot;


Er sah das Ziel des Erdenwallen
Und mochte fürder nichts mehr sehn.
Wohin, wohin soll ich noch wallen,
Da ich das Heilige gesehn? -

Music: RIon Riz
Rezitation: Uschi Rischanek

  • Gefällt mir 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Uschi,

 

da können wir Bettina von Arnim aber Dank sagen, dass sie diese Zeilen der Nachwelt überliefert hat - und dir sei Dank für deine Lesung...

 

Mit Clemens ist wohl Clemens Brentano gemeint?

 

Mit seinen hoch gegriffenen religiösen Vergleichen entspricht dieses Gedicht wohl stärker als manches heute Bekanntere einem Zeitgeschmack, der nicht mehr der unsrige ist. Dennoch oder gerade deswegen können solche Wieder-Entdeckungen lohnend sein.

 

Dankeschön sagt

Cornelius

Link zu diesem Kommentar

@CorneliusHallo Cornelius, ja natürlich ist Brentano gemeint 😉 Über den ZEitgeschmack lässt sich zweifelsfrei diskutieren - wenngleich ich Karoline jedenfalls zu den alten Meistern zähle. Naturgemäß war die Art des Ausdrucks eine andere als heutzutage, aber ist denn wirklich alles heutzutage noch so lesenwert???

Ich finde diesen Text jedenfalls wert, ihn einzusprechen und hier zu präsentieren, es fühlte sich beinahe wie ein Gebet an. Wenns gefällt freut es mich, wenn nicht, so kann man nichts machen...

Dir jedenfalls ein herzliches Dankeschön für Deine Sicht der Dinge!

 

Ebenfalls ein Danke an @Stavanger und @Zorri fürs Schön! 🌹

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uschi,
wer eine Engels- oder Gotteserscheinung hat, braucht wohl kein "Erdenwallen" mehr.
Mag zu Karoline und Clemens Zeiten der Glaube daran noch verwurzelter gewesen sein, hat er heute wohl eher den Status eines Mythos. Wobei mir ein positiver Gottesmythos immer noch lieber ist als, eine menschenverachtende Politik.
Danke, dass Du die Erinnerung an diesen besonderen Text wiederbelebt hast.
LG
Perry

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

@PerryHallo Perry, ich bin der Zeit einfach verfallen und daher gerade diesen Texten so zugetan. Manchesmal denke ich mir, wie es wohl gewesen wäre, zu dieser Zeit zu leben und vorallem auch zu der Zeit zu schreiben... In der Tiefe des Ausdrucks ist sie in ihrer Art und Weise schon sehr anrührend denke ich. Ob es heute noch zeitgemäß ist, nun was schadet es, sie ein bisschen in Erinnerung zu bringen, birgt doch das allgewärtige Rundumuns oftmals so wenig Erfreuliches wie du ganz richtig anmerkst.

Danke fürs Eintauchen und liebe Grüße
Uschi

Link zu diesem Kommentar

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.