Zum Inhalt springen

Mikrokosmisch 🐌 (Remix)


Uschi Rischanek

Empfohlene Beiträge

Ein Häuselschneck dacht so für sich,
die Dornen, mir nicht hinderlich.
So machte er sich langsam auf,
kroch auf die Rose so hinauf.

Und als er oben angekommen,
vom Duft Derselbigen benommen,
begibt sich in der Blüten Blätter,
direkt hinein, weil dies ja netter.

Dort droben fiel ihm ein, er schmachtet
als er nunmehr alles betrachtet,
da könnt man länger noch verweilen
und bräuchte sich gar nicht mehr eilen.

Entspräch dies zwar dem Naturell
von Schnecken an sich generell.
So saß er da, hielt Ausschau nun,
was Schnecken ja ganz gerne tun.

Und die Moral von der Geschicht,
die gilt nicht nur hier im Gedicht:

 

Manch Einer von Geburt an Schleimer,
der schleimt und schleimt durchs Leben sich,
selbst Dornen ihm nicht hinderlich.
Gekonnt umschleimt so manche Hürde,
Die anderen vielleicht gar Bürde.

 

© Uschi R.
text/bild/rezitation
music: Daniel Kapelrud

  • Gefällt mir 3
  • Lustig 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert KaiserNun lieber Herbert, nicht umsonst habe ich diesen Text in Humor und Satire gepostet... natürlich wie immer mit einem Augenzwinkern. Und dieses kleine Schneckentier hat sich tatsächlich in die Blüten meiner Egon Schiele Rose hinaufgearbeitet, ohne sie jedoch dabei anzuknabbern. Auch lasse ich die Häuselschnecken weitgehend in Ruhe, die Nacktschnecken allerdings sind nicht nur eckelig sondern auch wirkliche Plage. Zwar haben wir auch die Tigerschnecken oder Schnegel die sich ja angeblich von Schneckeneiern ernähren und daher überaus nutzbringend sein können, aber die anderen richten schon enormen Schaden an.
Ich danke dir und wünsche ein schönes Wochenende!

LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Perry Weißt du Perry, es hatte den grandiosen Vorteil, dass ich wirklich und wahrhaftig in aller Gemütlichkeit eine ganze Serie an Bildern von dem Häuselschneck machen konnte, was man ja bei Schmetterlingen so gar nicht kann. Erst dann kamen nachträglich die Worte dazu und oft ist es so, dass ich mir einen Text von früher in die Hände nehme bzw. anhöre und mir denke, nein das geht so gar nicht, das muss man nochmal machen und ich überarbeite bzw. spreche dann nochmals neu ein. Nenne es überkritisch, aber den Schneckentext fand ich ganz humorig und daher... Es hat beinahe so ausgesehen, als würde sie von den Regentropfen trinken...
Ich danke fürs Mitschleimen 😉
Lg Uschi

DSC01290.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.