Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

@Aileas, nächtliche Dichterin, gute Fragen, die mich am anderen Ende der Welt, hier in Fernost, ebenso frage. 

Warum der Letzte am Ende des Tunnels das Licht ausmacht, verstehe ich nicht.  Ich würde eher formulieren, dass auch für den Letzten am Ende des Tunnels das Licht ausgeht. Das braechte die Sinn- und Hoffnungslosigkeit des Lebens vielleicht noch besser rüber. LG aus dem morgendlichen China Stephan

 

Nachsatz: Dass der Letzte das Licht ausmacht, erinnert mich an den Spott über die sich ab Sommer 1988 auflösende DDR. Fast alle wollten in den Westen. Der Letzte war der olle Erich, der 1994 im chilenischen Exil verstarb. Aber viele im Forum kennen das nicht mehr, weil sie juenger sind.  LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den netten Kommentar und die Korrektur, lieber Uwe. Du hast natürlich Recht. Ist schon verbessert. Das kommt davon, wenn man nachts schreibt... 😄

 

vor 11 Stunden schrieb Wannovius:

@Aileas, nächtliche Dichterin, gute Fragen, die mich am anderen Ende der Welt, hier in Fernost, ebenso frage. 

Warum der Letzte am Ende des Tunnels das Licht ausmacht, verstehe ich nicht.  Ich würde eher formulieren, dass auch für den Letzten am Ende des Tunnels das Licht ausgeht. Das braechte die Sinn- und Hoffnungslosigkeit des Lebens vielleicht noch besser rüber. LG aus dem morgendlichen China Stephan

 

Nachsatz: Dass der Letzte das Licht ausmacht, erinnert mich an den Spott über die sich ab Sommer 1988 auflösende DDR. Fast alle wollten in den Westen. Der Letzte war der olle Erich, der 1994 im chilenischen Exil verstarb. Aber viele im Forum kennen das nicht mehr, weil sie juenger sind.  LG Stephan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deinen guten Kommentar, lieber Stephan.  Ähnliche Gedanken werden wohl Menschen überall auf der Welt teilen, angesichts der Stimmung, die seit 2020 herrscht. Viele haben sich davon nicht mehr erholt, nicht nur gesundheitlich, sondern mental. Der lange Lockdown hat etwas tief in uns verändert. Die Isolation hat uns mit unseren Gedanken allein gelassen. Erste allgemeine Verunsicherung. Wer am Ende des Tunnels das Licht ausmacht, spielt letztlich keine Rolle mehr. Die Anspielung auf die DDR hat sich auch ins Gedächtnis eingegraben, auch wenn viele garnicht wissen, woher dieser Satz ursprünglich stammt und worauf er sich bezieht. Was ich beschreiben will, ist der schleichende Auflösungsprozess. Wir alle sehen ihn, aber wir können ihn nicht aufhalten. Die Uhr tickt...

vor 10 Minuten schrieb Stavanger:

Ah, das Doppel-Posting, du darfst hier nicht zwei Beiträge hintereinander schreiben.

Jetzt, nach diesem Einwurf, darfst du wieder.

Wird schon: Uwe

 

Danke! Ich hab die Antwortmöglichkeit nicht gefunden. Muss mich erst mal etwas orientieren hier  😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.