Zum Inhalt springen

Von Feder, Dichter und Einsamkeit


Empfohlene Beiträge

Das Kratzen der Feder im sonnigen Strahl

ist einsam zu vernehmen.

Die leise Stimm' im grünen Tal

nimmt nie und kann nur geben.

 

Dunkler Schatten ist eisern Gebot,

umgibt des Dichters Freuden.

Rache, Wut, gar selbst der Tod,

er kann davon nur träumen.

 

Augenflackern, zerfurchte Stirn,

doch keinerlei Unbehagen.

Hängt zusammen am Weltenzwirn,

die Welt, auf Pfeilern getragen.

 

In Aufruhr dort unten die Erde,

hier ein einsamer Hort.

Der Dichter erscheint fast träge,

denn er kann niemals fort.

 

Getrübt ist doch sein Blick,

er weilt hier schon zu lang!

Sonne - ein Relikt,

beim Anblick ward ihm bang.

 

Des Sterbenseifer süchtig,

Licht war dort verlor'n

Der Hort erschien nun flüchtig,

die Welt war schon erfror'n.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo liebe Jinu,

 

zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum - es ist zwar nicht dein erster Beitrag, aber mein erster Kommentar zu deinen Werken.

 

Man merkt, dass du dich in deiner Dichtkunst von Tolkien inspirieren ließest. Mir gefallen die sehr malerischen und idyllischen Bilder, die du trotz einer eher trüben Stimmung verwendest. Leider verliert sich zunehmend der Wanderliedcharakter, den man von Tolkien gewohnt ist - und der hier meiner Meinung nach sehr gut passen würde - da die Verse in den letzten Strophen weniger Silben haben, als die ersten Strophen. Ebenso gibt es Schwankungen im Metrum, die den Fluss stören. Im Großen und Ganzen verdient das Werk eine Überarbeitung, um das volle Potential zu entfalten, das darin wohnt. Ich hoffe, ich konnte helfen.

 

Lieben Gruß,

DerSeelendichter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Jinu,

 

mir gefällt dein Gedicht echt gut. Die von SeelenDichter genannten wechselnden Metren finde ich keineswegs störend, sondern denke viel mehr, dass sie eine seichte Spannung erzeugen. Abgesehen davon weiß ich selbst, wie schwer es ist ein Metrum immer durchgehend einzuhalten... mehr Emotionalität und weniger Regelkonformität! :lol:

 

Liebe Grüße,

Once Upon A Time

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.