Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Zellen

 

wären wir alle Gottes Zellen

wäre der Krieg seine Blessur

die Hölle wäre sein Gebrechen

und der Friedhof sein Geschwür

 

Vulkane wären nur sein Joint

Tornados seine Nießanfälle

Gott wär groß, so groß und träge

und du wärst klein, die wunde Stelle

 

willst du, dass er dich erhört

möchtest du beachtet werden

musst du seine Krankheit sein

es wär‘ dein letzter Tag auf Erden.

 

 

(Serie „Gottesschein“ – Anmerkung: in „Gottesschein“ geht es nicht um Religion, sondern um Themen, hier etwa Pessimismus, im Kontext einer transzendenten Übermacht.)

  • Gefällt mir 4
  • in Love 2
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ponorist:

wären wir alle Gottes Zellen...

 

...es wär‘ dein letzter Tag auf Erden.

 

Wie gut, und zwar

wohl für Jedermann,

der mit dem Begriff Gott

nichts anfangen kann,

das keine Versuchung

zum Erhören ansteht,

und dann kann es sein,

das man vom Glauben rein,

zwar immer noch sterblich ist,

aber länger als mancher Gläubige lebt.

 

Ja, lieber Peter,

ohne deine wahren Worte

in deinem schönen Zellen - Gedicht,

wäre mir diese Einsicht nicht

so klar in den Sinn gekommen,

die mich durch die Pforte

der Überlegung ließ gehen,

wenn man es einfach ausspricht...

...ich hab es gerne gelesen.

 

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Kommentare.

Die Vorstellung, auf eine solche Weise Teil eines Größeren zu sein, fand ich schon lange eine interessante Sichtweise. Man kann sich so einer gefühlten Unendlichkeit annähern. Wenn ich das ganze noch größer denke, könnte irgendwann unser bekanntes Universum vielleicht nur ein Elementarteilchen von etwas sein. Das wäre schon sehr groß. Und wenn dieses Große auch nur in einer Welt lebt, die in einem Universum, das nur ein ein Atom von etwas noch größerem.... (ab da wiederholt es sich)

Nein, zurück zu Gottes Zellen. Allmacht ist es wahrlich nicht. Interessant ist aber ein Nebeneffekt, und der hat vielleicht sogar etwas mit Religion zu tun: das Leben in diesem Schauspiel wird letztlich auf magische Weise von einer Art Bindungsenergie erschaffen. Die Gottheit lebt nur dadurch. Es ist wie im wahren Leben, woran man glaubt, ist letztlich egal, wichtig ist nur der respektvolle Zusammenhalt. Oder, frei nach Jim Holt ("Gibt es alles oder nichts") - das Dasein ist wie Software ohne Hardware..

Habt auch Dank für Eure Likes @Darkjuls, @Ralf T., @Joshua Coan, @Alexander, @JulikaMarika, @Hase, @Managarm und alle anderen, die es nur in Gedanken mochten.

Bis bald, VLG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.