Zum Inhalt springen

Ein Tag im Herbst


Wilde Rose

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

November, die Zeit

der lustvollen Faulheit.

Lektüre: Epikur!

.

Jackpot, setzt du hier einen feinen Kontrapunkt zum angeblich 'reizloseren' Monat November behaupten zumindst manche, warum auch immer? . Das Bild "lustvolle Faulheit" ist nicht nur gründig lyrisch-geil, ist es mMn umso mehr die Aufforderung an den einzelnen, seine Berührung mit den Dingen was auch immer , insbesondere als ICH-Berührung zu begreifen, beginnt ja erst jetzt überhaupt Lust, gibt es manche, die das behaupten , ;-)

 

Fügst du hier geschickt Epikur ein; deut ich's mal mit meinen Worten: die genügsame Ausschweifung des Moments; liegt's an dir, wie lange er andauert, so in etwa ... in Anlehnung an Epikurs Gedanken und Lebensart seiner Genügsamkeit

 

'Glücke dir ein Stück Käse, damit es dir schmecken möge.'

 

Formal durchgängig: jambischer Einstieg im fließenden Übergang hin zum Daktylus bis hin zur letzten Zeile Lekre: Epikur dem Daktylus quasi eine dritte Unbetonung zu schenken ... führt diese Zeitdehnung um ein weiteres zu Epikurs Momentum-Weite im Kleinen.

 

Ein echt feines. Das eine Bein in seinem inneren Rhythmus. das andere in seiner fast schon oxymoronalen Provokation zur Ausschweifung hin ...

 

Gruß Dichtel ...

 

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tag im Herbst

ein kleines Mädchen spielt im Laub

häuft Tagesblätter zu Jahren

.

Hallo karlo,

 

gerade dein weit-sinnendes Haiku entdeckt ach ja, bin ja noch lang lang am Nachlesen in den hier Poesie-Verstecken vor meiner komm_Zeit , :-)

 

Ein sehr reich-weiter Text ./ darf ich hier in die Sicht des "kleinen Mädchens" mit-gucken.

Versteckt sich so viel gelebte Zeit in diesem gebauten Häufchen Blätter, wären es nur Blätter ...

 

weiß das Mädchen von dem darin immer-noch-Erzählen dieser Blätterreise ./ hat Leben immer mehrere Gesichter.

 

karlo, ein feines mit_Gucken mit diesem Mädchen

 

und formal: gefällt mir sehr dieses Wortefließen von Z2 nach Z3 ./ nach dem Titel seiner Verortung, quasi, wo bin ich hier überhaupt , :-)

 

einen lieben Gruß, Dichtel ...

 

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-

 

aufm Dali Baum

mit einem Bein

 

unten bau’n Blätter eine lila Pyramide

 

 

-

Hallo Dichtel!

 

Meine Gedanken zu deinem Werk:

 

Der Verfasser / Das LI begibt sich (zumindest teilweise / mit einem Bein) ins Land der Phantasie, des Surrealen (Dali Baum) - und betrachtet aus dieser Perspektive (vielleicht) den Herbst: Blätter bauen eine lila Pyramide ... Spannend!

Gern gelesen.

 

LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
-

 

aufm Dali Baum

mit einem Bein

 

unten bau’n Blätter eine lila Pyramide

 

 

-

Hallo Dichtel!

Meine Gedanken zu deinem Werk:

 

Der Verfasser / Das LI begiebt sich (zumindest teilweise / mit einem Bein) ins Land der Phantasie, des Surrealen (Dali Baum) - und betrachtet aus dieser Perspektive (vielleicht) den Herbst: Blätter bauen eine lila Pyramide ... Spannend!

Gern gelesen.

 

LG

Berthold

.

Hallo Berthold,

 

kurz und schaukelgelassen gesagt: Genau so dachte ich mir hier die Assoziation , :-) ... dieser spagatige Beinstep von dali'esk Fliegen und zugleich den Boden unter den Latschen spüren; wenn wir es doch nur öfter tun würden ...

 

danke für deinen reinguck_Besuch, Gruß Dichtel ... und klar, dir liebe Wilde Rose für dein PRO gleichermaßen ...

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.