Zum Inhalt springen

aiku wegt’s, rührt’s [ mit ohne Titel ]


Empfohlene Beiträge

... hast recht, ist wirklich ein unergründliches Thema. Was ist wahr? Was ist unwahr? Und wer will darüber entscheiden? Kann man kaum in knappen Worten umfassend beschreiben.

 

Will noch sagen, bin eine naturalistische Malerin (eine sehr unbekannte), aber durch deine Art zu schreiben und zu kommentieren hat sich für mich plötzlich die Tür zum Surrealismus geöffnet. Wenn ich nun in den Sternenhimmel schaue, denke ich.... punktig Meer.....

 

So, das haste angerichtet.

:ditsch:

.

Oh ja, die Malerei , :-)

 

ist auch mein guck_Ding ... und finde naturalistische Themen Malerei mit einem Touch surrealem Beigeschmack mehr als ...

 

da kennst du bestimmt Bob Ross painting seine ganz spezielle Technik, flüssig in flüssig, getupft, gespachtelt, geflust ... und dennoch so real konturt und komponiert, und manchmal kombiniert er Natur in Natur interessant beißend zueinander, scheinbar surreal, anscheinbar ein Abbild der Wirklich in ihren Nuancen ... muss nur hingucken;

 

finde ich echt toll Wilde Rose, sag ich's mal so, dass du mal_kreativ Gefallen an mehr naturalem beiß_Mut findest, Hach!

 

Tschüss, Dichtel ...

 

... stelle ich mir grad dieses Motiv vor: eine prächtige Wiese, ein prachtig da_stehender Baum und eine Glasglocke über den Baum gestellt ... ganz unten am Glockenrand in die Rundung eingraviert, in Kleinschrift. .. mensch_Art

 

bis dann ... Dichtel ...

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Dichtel,

hab nach Bob Ross Art mal Berg mit Landschaft gemalt, weil ich den Bob so faszinierend fand. Habs aber weit weg gestellt, konnte es nicht leiden, war nicht mein Bild........

Dein letztes Motiv sehe ich bildlich vor mir...... und ich knobele..... was will der Künstler sagen. Ist der Baum ein Kunstwerk des Menschen, weil er die natürlichen Bäume ausgerottet hat.....oder ist es der letzte Baum der nun durch eine Glasglocke geschützt ist......... oder....... ?? Ein faszinierendes Motiv.

LG Wilde Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... stelle ich mir grad dieses Motiv vor: eine prächtige Wiese' date=' ein prachtig da_stehender Baum und eine Glasglocke über den Baum gestellt ... ganz unten am Glockenrand in die Rundung eingraviert, in Kleinschrift. .. i'mensch_Art/i

Dein letztes Motiv sehe ich bildlich vor mir...... und ich knobele..... was will der Künstler sagen.

 

Ist der Baum ein Kunstwerk des Menschen, weil er die natürlichen Bäume ausgerottet hat..... ;-) , oder

ist es der letzte Baum der nun durch eine Glasglocke geschützt ist......... ;-) . oder....... ??

 

Ein faszinierendes Motiv.

... möchte ich deinen Deutungen noch ein 'neben-oder' dazulegen:

 

oder: ist die Glasglocke ein durchsichtiges Abbild dafür wär es Mensch's Lust, quasi der zerstör_Herr über die Natur sein zu können ... irre, aber Kunst, denkt er vielleicht in seinem bleibenden Unbeirr ./ was für ein Surreal ,

 

... Gruß, Dichtel ...

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwiespalt

 

schreibst, schreibst

Zeit rennt

was bringt's

.

Hallo Wilde Rose, ein bemerkenswerter Text ! er ist so unpersönlich klar, nackt klar ./ ist er für mich umso persönlicher ...

 

wüsste er mehr, wir uns nicht eingestehen vielleicht

 

... nur ein Trip ./ ein Weg Illusionieren von

 

... dem draußen_

... Asphalt?

... Gaukeleien?

 

... sind's letztlich wir?

... uns was vor ./

 

... in schön_Worten

 

... wüsstest du's, Magusch und schweigst.

 

 

nachdenkt mich sehr, Wilde Rose , :-) ... Gruß Dichtel

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dichtel,

 

hast hier wieder ein spannendspartanisches Buchstaben- und Zeichenpotpourri zusammengefügt.

 

Meine Lese- und Deutungsversuche:

Was macht die Kunst mit uns? Steckt in uns allen ein Künstler? Wie wirkt Kunst auf uns? …

Hat die Kunst eine Zukunft? Wie wird sich Kunst verändern / entwickeln?

Wird die Kunst hermetisch/er? Eindimensional? -???-

(Schwer zu sagen.) Alles ist Veränderung. Alles fließt. --- Abwarten und Tee trinken …

Gern gepuzzelt.

 

LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-

........................................ k UNS t ....... ,

 

Kunft. Zu.

 

zu zu . ______________ .zu ./ ab_

Fluss. .Erst mal nen Tee

 

-

 

Hallo Dichtel,

 

hast hier wieder ein spannendspartanisches Buchstaben- und Zeichenpotpourri zusammengefügt.

 

Meine Lese- und Deutungsversuche:

Was macht die Kunst mit uns? Steckt in uns allen ein Künstler? Wie wirkt Kunst auf uns? …

Hat die Kunst eine Zukunft? Wie wird sich Kunst verändern / entwickeln?

Wird die Kunst hermetisch/er? Eindimensional? -???-

(Schwer zu sagen.) Alles ist Veränderung. Alles fließt. --- Abwarten und Tee trinken …

Gern gepuzzelt.

 

LG

Berthold

.

Hallo Berthold,

 

ist die Bedeutung der Kunst in ihrem Dasein mMn echt ne Frage Wert. Ist sie wirklich dieses über uns Schwebende, Extravagante? vor dem wir einzig erstaunend und oft fragezeichend den Hofknicks abgeben (müssen) oder doch jenes Ding, dass uns Gedanken und Emotionen frei gibt, vor allem frei geben will, uns damit bereichert?

 

insbesondere damit verbunden. Wo fängt Kunst an und wo hört sie auf ... umso mehr, braucht's nicht in uns selbst als Betrachter vorab diese Berührebene veranlagt, um überhaupt mit einer außen_Kunst kommunizieren zu können; ist also Kunst das, was in uns allen figuriert Sehnsüchte, Illusionen, ein anders_Weg, eine andere Ausdrucksweise, ein anderes Ziel usw ... Bilder, die eine Ausdrucksform suchen

 

Fragt sicher der Text auch, was es mit der sogenannten etablierten Kunst morgen und übermorgen auf sich hat, haben wird ... ein Wert in ihrer im Einzelfall Aussagekraft, die der Betrachter assoziieren soll, darf ./ oder doch mehr eine pseudo_Ware, die um den wettbietenden Markt der Preise buhlt?

 

Eine Frage, die sicher nicht en passant zu beantworten ist, aber sich fragewert ist ... und dafür sollten schon eine oder zwei oder drei Tassen Tee (oder Kaffe oder was auch immer) unsere denk_Sinne begleiten , :-)

 

Berthld, wieder ein Danke für deine mit_Reise in meinem "spannendspartanisches Buchstaben- und Zeichenpotpourri " ... <-- Hach, gefällt mir , whistling.png ... Grüße, Dichtel ...

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dichtel,

 

zu, zu _____ zu/ab

Fluss. Erst mal nen Tee.

 

diesen Teil könnte ich mir auch mit dieser Deutung vorstellen:

das Abbild einer Schaffenskrise (meiner, Katastroph, nix Bild seit Monaten)

 

die Kreativ Kurve sinkt

zu, zu auf Null __________ tot

abgerissen der (Schaffens) Fluss.

nix hift

abwarten, Tee trinken

 

und..........

wo hört bei mir Kunst auf?

.....bei ....."Neuholland im Nebel”....graues Bild mit nix drauf...... kann jedes Kindergartenkind

 

LG Wilde Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilde Rose schrieb :

 

Zwiespalt

 

schreibst, schreibst

Zeit rennt

was bringt’s

 

Dichtels Gedanken dazu kann ich leider nicht kopieren, geht mit dem Handy nicht....

Also hier meine Antwort:

 

Ich bin immer wieder überrascht und erfreut, was dir so zu verschiedenen Texten durch den Kopf geht.

 

Meine Gedanken dazu waren:

 

.....das oberschlechte Gewissen, wenn wiedereinmal die Leidenschaft des Schreibens die Oberhand gewonnen hat und der Blick auf die Uhr sagt:..... oohh, schon drei Stunden später .....du wolltest doch, du müsstest doch....... was Vernünftiges tun!

Aber was ist vernünftig? Irgendwann wird die Welt verschwunden sein. Dann ist es Wurst, ob man was Bleibendes geschaffen hat. Auch das ist ja dann weg.

Große Verwirrung und Fragezeichen?

Ich danke dir für deine Antwort, lieber Dichtel

nachdenkliche Grüße

Wilde Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwiespalt

 

schreibst, schreibst

Zeit rennt

was bringt’s

... du müsstest doch....... was Vernünftiges tun!

 

Aber was ist vernünftig? Irgendwann wird die Welt verschwunden sein.

Dann ist es Wurst, ob man was Bleibendes geschaffen hat. Auch das

ist ja dann weg.

Große Verwirrung und Fragezeichen? ... nachdenkliche Grüße, Wilde Rose

Hallo Wilde Rose,

 

eine sehr interessante Nachdenklichkeit ./ ... ach ja, die wenigen Momente, von denen in den anderen Köpfen Sekunden, Partikel von einem übrig bleiben , ;-) ... ist es doch mMn viel wertvoller, sich selbst an sich gelassen oder ziepig zu erinnern, hi hi ..., davon hat man wenigstens auch was, so oder so und dann auch noch abrufbar ,

 

wieder ein Tschüss, Dichtel ...

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Realität

 

it's Montag,

adios, punktig Meer,

überleben muss

.

Oh ja, da ist wieder der Montag, fordert seine Sachzwängigkeit von uns ein ... die Träume vom "punktig Meer" müssen in den Schuhkarton verwahrt werden ./ das ernste Spiel des Alltags hat einen wieder; und irgendwie teils auch sehr gut so, oder ...

 

deine quasi Alltagsszene mundet mir lyrisch Haiku'esk gut , :-)

 

... bis dann zu unserem nächsten Raushüpf aus dieser um.um Ernsthaftigkeit ... Dichtel

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........................................ k UNS t ....... ,

 

Kunft. Zu.

 

zu zu . ______________ .zu ./ ab_

Fluss. .Erst mal nen Tee

Soll das Kunst sein, in Zukunft? Das ist eine Beliebigkeit bunter Buchstaben, macht mich farbenblind. Aber gern geschnipselt ... in Liebe zur Kunst

 

Karlo

 

Ein Intellektueller drückt etwas Einfaches kompliziert aus. Ein Künstler drückt etwas Kompliziertes einfach aus.

Charles Bukowski thumbsup.png

.

Hallo karlo,

 

auch die Abbilder aus unserer Wirklichkeit haben zuweil solche löchrigen Flächen ... denken wir einen vermeintlich erdigen Weg übers Laub und plumps, ist da eine Fallgrube und drinne sind wir, hi hi ... ./ warum sollte die Kunst dichter sein , ;-) ... und wer nicht, wenn Bukowski kannte zu gut jene rein-plumps Mulden.

 

Ich danke dir für dein 'trotzdem' mit-rein-gucken in dieses zerfledderte Stück , :-)

 

einen lieben Gruß, Dichtel ...

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-

 

........................................ k UNS t ....... ,

 

Kunft. Zu.

 

zu zu . ______________ .zu ./ ab_

Fluss. .Erst mal nen Tee

 

-

 

 

zu, zu _____ zu/ab

Fluss. Erst mal nen Tee.

 

 

diesen Teil könnte ich mir auch mit dieser Deutung vorstellen:

das Abbild einer Schaffenskrise (meiner, Katastroph, nix Bild seit Monaten)

 

die Kreativ Kurve sinkt

zu, zu auf Null __________ tot

abgerissen der (Schaffens) Fluss.

nix hift

abwarten, Tee trinken

biggrin.png

 

 

-------------------------------------------------------

 

 

 

und..........

wo hört bei mir Kunst auf?

.....bei ....."Neuholland im Nebel”....graues Bild mit nix drauf...... kann jedes Kindergartenkind

biggrin.png

 

.

.

Wilde Rose,

 

 

ja, dieser Teil : ...... zu, zu _____ zu/ab

.............................. Fluss. Erst mal nen Tee.

 

hat schon mehrdeutige Spuren und Auslegungen in sich. Ein gutes Beispiel der Drive im kreativen Bereich ./ gibt's Zeiten, da kullern die Ideen nur so raus ... gibt's Zeiten, ist das innere Händchen wie abgestorben, läge es da nur schlaff rum. Und Schwupps, plötzlich beginnt es wieder querbeet rumzutänzeln ...

 

ergo, geben wir ihr ihren inneren Trieb zu ihrer Zeit; hat sie doch genauso Hunger wie wir ... aufs dreiradfahrende lay-outen , :-)

 

 

Tschüss, Dichtel ...

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dichtel,

 

ich danke dir für deine ausführlichen und für mich sehr erfreulichen Antworten.

 

Wollte mich auch noch bei dir entschuldigen, dass ich mir einfach dein “punktig Meer” angeeignet habe. Es ist leider (erfreulicher Weise) nun in meinen Wortschatz übergegangen, weil es derart treffend die zweite Welt bezeichnet, in der ich mich am liebsten immer aufhalten wollte, wäre da nicht die Arbeitswoche, die einen (zum Glück vielleicht ) wieder erdet.

Du kannst mir ja eine Rechnung schreiben für den Wortraub......ich hoffe, es wird nicht zu teuer.

 

Übrigens fahre ich liebend gern gedanklich Dreirad.

 

:piep:

 

LG Wilde Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.