Zum Inhalt springen

aiku wegt’s, rührt’s [ mit ohne Titel ]


Empfohlene Beiträge

-

 

Hallo alle Kunstliebhabenden, habe zu diesem eingestellten Stück eine Frage,

vielmehr eine Idee, die ich kurz vorstellen möchte.

 

Das Original ____________________________ :

 

 

-

........................................ k UNS t ....... ,

 

Kunft. Zu.

 

zu zu . ______________ .zu ./ ab_

Fluss. .Erst mal nen Tee

 

 

-------------------------------------------------------------

 

 

Nun meine kleine Erweiterung dazu ./ meine Frage an euch : wäre das hinten_Anfügen eines "an"

eventuell Sinn förderlicher?

 

 

-

........................................ k UNS t ....... , an

Kunft. Zu.

 

zu zu . ______________ .zu ./ ab_

Fluss. .Erst mal nen Tee

 

 

-

 

Was meint ihr? ........ ;-)

 

 

... Gruß, Dichtel ...

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Dichtel,

 

Wollte mich auch noch bei dir entschuldigen, dass ich mir einfach dein “punktig Meer” angeeignet habe. Es ist leider (erfreulicher Weise) nun in meinen Wortschatz übergegangen, weil es derart treffend die zweite Welt bezeichnet, in der ich mich am liebsten immer aufhalten wollte, wäre da nicht die Arbeitswoche, die einen (zum Glück vielleicht ) wieder erdet.

 

 

Du kannst mir ja eine Rechnung schreiben für den Wortraub......ich hoffe, es wird nicht zu teuer. ... <-- laut schmunzel ,

 

 

Übrigens fahre ich liebend gern gedanklich Dreirad. ........................... <-- ich auch, zumindest im Kopf, hi hi ...

 

 

:piep:

 

LG Wilde Rose

.

Hallo Wilde Rose,

 

aber Hallo, das "punktig Meer" gehört natürlich dem, der es für sich empfindet ... hab's ja selbst nur vom Asphalt aufgehoben, blinkte plötzlich in meiner Hand, und ist nun real in mir , :-) ;

 

und nun, wie toll auch in dir.

 

Dir wieder ein punktiges Tschüss, Dichtel ...

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dichtel,

nun bin ich aber froh, dass ich frei im punktig Meer herum schwirren kann, ohne schlechtes Gewissen wenn ich dir dort begegne.

 

Nun zu der Erweiterung deines Werkes um das Wörtchen an. Für denjenigen, der Freude hat an solchen Schreibstücken bietet sich nun noch das Wort Ankunft. Und dieses bezogen auf die Kunst, wäre ein weiteres großes Feld zum Denken und Diskutieren.... da bräuchte man noch eine zweite Tasse Tee.

 

Liebe Grüße

Wilde Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-

 

--------------------------------------------------------------------------- nun mal mit angehängtem .. "an"

 

-

 

........................................ k UNS t ....... , an

 

Kunft. Zu.

 

zu zu . ______________ .zu ./ ab_

Fluss. .Erst mal nen Tee

 

 

-

 

 

Nun zu der Erweiterung deines Werkes um das Wörtchen "an".

 

Für denjenigen, der Freude hat an solchen Schreibstücken bietet sich nun noch das Wort Ankunft. Und dieses bezogen auf die Kunst, wäre ein weiteres großes Feld zum Denken und Diskutieren....

 

da bräuchte man noch eine zweite Tasse Tee. cool.png

.

Wilde Rose, ist es doch interessant, kam mir dieser Gedanke das "an" anzuhängen tatsächlich erst jetzt , ;-) ... ich finde es eine verlockende Vorstellung, nicht nur generell (wohin auch immer unterwegs auf seinem Weg anzukommen, nun auch hin zur Kunst , :-) ,

 

wobei ja diese Vorstellung der Kunst immer eine sehr individuelle ist und sicher hier gemeint, fernab von dem künstlichen Markt-Spiel der meistbieteten Pseudonanten, hi hi ...

 

 

du, ein Fröhpfeif dir, Dichtel ...

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dichtel,

im einzelnen Kunstwerk sehe ich die Kunst als angekommen, wenn genau das getroffen ist, was der Künstler erreichen wollte und es auch verstanden wird, gleich oder später. Die Kunst an sich wird wohl nie ankommen, weil sie sich immer weiterentwickelt, zurückentwickelt, verändert......

 

LG am Montag

Wilde Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dichtel,

kein Schimmerschen verstehe, was macht die duftige Fliederknospenplosion im Herbst?

Ist es ein flüchtiges Auferstehen des Fliederduftes im Gedächtnis und der Versuch die Erinnerung angesichts des trüben Herbstes für ein Weilchen zurückzuholen?

Liege sicher höchstgradig schief daneben, aber ein Versuch war's wert.

LG Wilde Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dichtel,

im einzelnen Kunstwerk sehe ich die Kunst als angekommen, wenn genau das getroffen ist, was der Künstler erreichen wollte und es auch verstanden wird, gleich oder später. Die Kunst an sich wird wohl nie ankommen, weil sie sich immer weiterentwickelt, zurückentwickelt, verändert......

 

LG am Montag

Wilde Rose

.

Hallo Wilde Rose,

 

sehe ich diesen Gedanken genauso; ist die Kunst in ihrerselbst eine nie Ankommende eben, ist es ja ihr inneres Ding, auf das wechselnde Leben in seinen Steps quasi immer irgendwie abbildend zu reagieren, zu agieren ... ./ bei deinem anderen Sequenzgedanken bin ich dann doch etwas anderer Meinung:

 

... was der Künstler erreichen wollte und es auch verstanden wird,

 

bei diesem "verstehen" habe ich so meine Probleme, denn mMn trifft die außenstehende Deutung zu allermeist nicht den motiven Ideenkern des Künstlers oder Autoren oder oder ... ist es doch des Betrachters Verstehen und bleibt es mMn auch; und darum geht's mMn der Kunst aprior. Dass eben die Sinne des Außenstehenden eine ihr-eigene Linie am Werk bleibend entdecken können, umso mehr erstaunlich, treffen sie per Zufall genau die des Senders, Künstlers.

 

Natürlich kann der Künstler selbst ICH_intentionale Spuren und Zusatzerklärungen über sein Werk abgeben, was er meinte ... ist aber ne Sache außen-vor dem eigentlichen Kunstwerk, mMn , ;-)

 

... wieder sehr interessante Gedankenspuren, die uns hier glücken ...

 

 

und ein liebes Tschüss, Dichtel ...

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dichtel,

gebe dir Recht zum "verstehen" Teil.

Bin da zu sehr von mir ausgegangen. Wenn jemand sich über mein Gedicht amùsiert, ist es für mich angekommen und wenn jemand vor meinem Bild steht und ernsthaft staunt, dann auch. Bin aber auch keine Künstlerin, will auch keine sein (noch nicht) bin Malerin, Dichterin. Da ist ein Unterschied, vor allem in der heutigen Kunstszene.

Die große Kunst lädt natürlich zur individuellen Deutung ein und manchmal hat sich der Künstler was ganz anderes oder auch gar nix gedacht. (hi hi)

LG Wilde Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.................................... 518-flieder-3-7-2-orig-1-kopie-jpg

 

Hallo Dichtel,

 

 

kein Schimmerschen verstehe, was macht die duftige Fliederknospenplosion im Herbst?

... ein flüchtiges Auferstehen des Fliederduftes im Gedächtnis

... der Versuch die Erinnerung angesichts des trüben Herbstes für ein Weilchen zurückzuholen?

 

 

Liege sicher höchstgradig schief daneben, aber ein Versuch war's wert.

 

 

LG Wilde Rose

.

Hallo Wilde Rose,

 

du hast ja im Grunde mit deinen Fragen schon den Kern meines Gedankens widergespiegelt , :-)

 

Wie ich aus anderen (von dir) Beiträgen andernorts gelesen habe, ist ja für dich ebenso der Herbst in seinerselbst quick-lebendig, eben wie jede andere Jahreszeit in ihrem ebenso ganz eigenen Gesicht. Und so dachte ich mir bei diesem text_Stück, warum denn nicht , :-) nun im Herbst mal den Flieder knospend aufplatzen zu sehen; letztlich eine Figuration, die das innere Leben des Herbstes in seinem Eigenwill widerspiegeln möchte,

 

und hier derart direkt, als passierte es tatsächlich, so meine Idee ;-)

 

ganz nebenbei erwähnt: diese bildrige Bemalung von Herbst und Winter im oftig gemachten kontrast_Vergleich zu Frühling und Sommer , als seien diese Zeiten insbesonder trüber und wegweisend in eine dunklere ahnungs_Ebene, ist mir in mir nicht nur fremd sondern tatsächlich ganz außerhalb meiner Fühle und Denke. Jede Zeit hat für mich ihr eigenes lebendiges Gesicht und Inneres , und wechselt sich Jahr für Jahr zueinander einvernehmlich ab;

 

weiß das natürlich LI im Text auch und fragt den fliedernden Gedanken-Vagabunden quasi, ob er nicht Lust hat, in seiner Surrealität noch ein bißchen zu bleiben.

 

wieder einen fröhen Gruß, Dichtel ...

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goldiger Strahl

 

fällst auf mich,

doch hellst mich nicht.

.

Hallo Wilde Rose,

 

ein interessanter Spannungsbogen von "Goldiger Strahl" und "heilst mich nicht", doch ehrlich , , sind mir persönlich diese beiden Bilder dann doch zu allgemein ohne handgreifliche Kontur ... entsteht in mir keinerlei Assoziationsweg; vielleicht magst du mir einen kleinen Hinweis in deine dbzgle Idee geben, quasi dein inneres Stück Holz , :-)

 

 

erst mal ein Tschüss, Dichtel ...

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dichtel,

 

hab es so geändert

 

Goldiger Strahl

fällst auf mich,

doch erhellst mich nicht.

 

Ja, ist ziemlich allgemein, trifft viele Gebiete.

 

Goldiger Strahl......hier klare goldige Sonnenstrahlen, die den trüben Herbstmorgen durchbrechen ihn erhellen und erstrahlen lassen

aber das Seelentrübsein nicht durchbrechen können........

 

genauso wie Talente, Begabungen, sonstige eigentlich glückliche Umstände, die nicht erkannt, nicht genutzt werden......werden können

 

birgt große Tragödie in sich

 

 

ein Fröhpfeif zurück

Wilde Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goldiger Strahl

fällst auf mich,

doch hellst mich nicht

Hallo Dichtel,

 

hab es so geändert

 

------------------------------------------------------------------

 

 

Goldiger Strahl

fällst auf mich,

doch erhellst mich nicht.

 

-----------------------------------------------------------------

 

 

Ja, ist ziemlich allgemein, trifft viele Gebiete.

 

Goldiger Strahl......hier klare goldige Sonnenstrahlen, die den trüben Herbstmorgen durchbrechen ihn erhellen und erstrahlen lassen

aber das Seelentrübsein nicht durchbrechen können........

 

genauso wie Talente, Begabungen, sonstige eigentlich glückliche Umstände, die nicht erkannt, nicht genutzt werden......werden können

 

birgt große Tragödie in sich

 

 

ein Fröhpfeif zurück

Wilde Rose

.

Halo Wilde Rose,

 

deine zweite Gedankenebene interessiert mich , :-) ... zeigst du hier einen Kopfknoten auf, der uns alle irgendwann mal sicher quer zwischen den Beinen liegt, bleiben wir unsinnigst auf der Stelle stehen obwohl ... obwohl in uns längst alles für ein Weitergehen bereit da liegt;

 

sind wir mal wieder zu zögerlich Unentschlossen bis hin blind, uns selbst an die Hand zu nehmen, und passiert's insbesondere oft häufig bzgl unserer Talente, die da sind. MMn bleibt in deinen beiden Versonen gerade diese Ebene der ICH-Selbstreflektion zu hermetisch unerkannt.

 

Mal eine Idee von mir:

 

Goldiger Schal

wärmst mich

 

frier trotzdem

 

----------------------------------

 

und jetzt ein Pfeiffröh dir zurück , ;-) ... Dichtel

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.