Zum Inhalt springen

lyrische Haarmann sweets ___


Empfohlene Beiträge

... wäre der Mörder Haarmann, sollte er gemeint sein ... sweets würde etwas mörderisches aus den 20´gern in die Moderne übertragen, der Lyrik von heute aufgebürdet ..,

 

Der englische Begriff sweets stellte so eine Blendung/Verharmlosung da, einen Mangel an Radikalität, eine versäumte Pflicht der Lyrik als Instrument der Aufklärung.

 

Mit Lyrage wird der Lyrik, um die es ja im Text geht, ein Gewaltpotential unterstellt (Rage),

 

sie wird instrumentalisiert und zur Handlung aufgefordert.

.

Hallo tangoed,

 

mMn eine sehr interessante und verlockende Deutung, die dir aus und mit dem Text in den Sinn gekommen ist , :-) ... quasi einem Bereich der Lyrik eine quasi immerwährende Pflicht zu unterlegen, dass sie teilweise auch im Sinne der "Aufklärung" fungiert ./ abgeleitet aus dem Neologismus "Lyrage" im Text deiner Zerlegung: ... Ly + rage ;

 

das hat echt was !

 

... und ehrlich, ich hatte bewusst bei diesem Konstrukt "Lyrage" gar nicht explizit daran gedacht, ist meine Zerlegung "Lyr + age", wobei immanent mein Text ja gerade diesen Mangel an gesellschaftlicher Courage des Einzelnen bedeuten will; trinkt Joe lieber Kaffee oder Tee als ... wie du so fein die "sweets" als quasi Süßigkeiten der Verblendung und Verhamlosung deutest ,

 

letztlich der Text also doch genau diese "Rage" vom einzelnen zuweil ein -und abfordert.

 

tangoed, ich habe wirklich mit großem Interesse deinen herausgefilterten Gedankengang gelesen ... dafür echt ein Freu von mir , :-) ... werde nun bei dem Wert Lyrage mindestens unbewusst auch immer an Ly + Rage denken.

 

Dir einen/meinen denkfreudigen Gruß, Dichtel ...

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

-

 

lyrische Haarmann sweets ___

 

............ Lyrage: Melting Pot

 

......................... Salad Bowl s

 

......................... Kaffee Pot

 

okay okay , auch Tee_time;

 

hey Joe becool, geilo, near

smelly garbage Orch ideen

 

-

Hallo Dichtel,

 

Es ist ein Text, der sich gesellschaftlich/politisch einordnet. ...in den ersten drei Zeilen, da werden „Dinge“ hart umrissen in den Raum gestellt. Jede Nenennung steht erst einmal da und entfaltet sein eigenes Bedeutungsumfeld.... spüre ... eine erzeugte Reibung, nehme ich nur „Haarmann“ und „sweets“.

 

Für mich erfährt der Text mit „okay, okay“, einen Tonveränderung. ... verlässt ... seinen vorher glasklaren Blick auf die Welt, da entsteht für mich eine „Schein-Anbiederung“.

-

 

okay okay , auch Tee_time;

 

hey Joe becool, geilo, near

smelly garbage Orch ideen

.............................................................. -----

 

...indem der „Herr des Textes“ nun einen Joe anspricht, ihn beruhigt in einer Sprache, die ich hier erst einmal als „seltsam“ empfinde, "unpassend" kann ich noch nicht sagen .. was ich spüre, ist diese Zweiteilung des Textes.

 

... bin sicher, das hinter dem Text mehr als eine ernsthafte Auseinandersetzung und eine ebenso ernsthafte Aussage steckt. Daher warte ich gespannt auf deine Überarbeitung.

 

Eine gute Woche. Tintenschnee

-

.

Hallo tintenschnee,

 

ein Freu auf deinen Besuch in der Haarmann'eske.

 

Und ja, so war auch meine Idee, quasi mit der Bild-Reibung von "Haarmann" und "sweets" in die Ebene des Gesellschaftspolitischen überzuleiten ... aufgeblättert mit den Bildern: Meltingpot, Salad Bowls und der kontra_Melange von Kaffee -und Teetrinken.

 

Ist für dich diese Tonfall-Änderung auffällig, leitet der Text von jenen "hart umrissenen" Bedeutungswerten im ersten Teil über in einen zweiten Teil, in dem ja fast schon wort-schlacksig ein Joe eingeführt wird, der scheinbar stinkenden Müll und Orchideen mag, zumindest in dieser Gedankenmelange weilt ./ kippt mMn der Inhalt auch hier in eine "seltsame" Kontraposition um.

 

Wie du es treffend sagst: passiert hier eine inhaltliche und formale "Zweiteiung des Textes" ... so auch meine Absicht , :-)

 

Du hast ja mittlerweile auch die patzel verschiedensten und mMn tollen, ganz eigenwilligen Deutungsspuren gelesen; haben sie mich dafür gut begleitet, meine noch folgende 'Neue Version' inklusive paar mini_Streichungen und paar mini neuen Wörtern zu gestalten ... kommt dann noch ...

 

tintenschnee, hat mir dein erstes Vorjustieren gut behagt , :-) ... bis dann, einige Antworten weiter; ein Tschüss, Dichtel ...

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... denn, dachte ich eigentlich mit deinem Bild der Kaschade mittels Orchideen-Blendung liegt es in/an Joe, wohingehend er sich entscheidet ... hin weiterhin zur selbst_Blindung oder hin zur Konfrontation darüber, was vor seinen Augen passiert.

Hallo Dichtel,

 

die Orchideensache, so wie du sie erklärtes war mein allererster Gedanke, genau so.

 

Doch erschien mir dies in der Tat für einen Dichtel zu einfach <-- ;-) , ja ja, Dichtel und seine kryptisch-hermetischen bein_Sprünge

 

Und somit kam ich auf das Glatteis und fiel auf die Nase damit indem ich glaubte du hättest mit "Orch" eine Abkürzung gewählt und habe diese somit für mich wie gelesen interpretiert ...

 

Was habe ich gelernt: Der erste Gedanke ist wie so oft der richtige und man sollte nicht zu kompliziert denken.

 

LG Luise

.

Hallo Luise,

 

antworte ich doch gleich mal auf deine schnelle Antwort.

 

Du hast ganz Recht, dieses optische Wortespiel "Orch ideen" ist natürlich Quark mit Soße und führt mehr zur Wirrung als zu einer sinnigen text_Wegung , ... kommt natürlich in der 'Neuen Version' weg, heißt, werden's ganz normale Orchideen.

 

... und so erhoffte ich es mir ja auch assoziierend, wenn diese Spur , dass es dieser Joe selbst in der Hand hat, welchen Blick er auf die Gesellschaft legt, den blinden oder den wachen ... umso mehr mMn heute wichtig, in einer Zeit - sagst du es treffend: in der die Verrohung mancher egomanen Gesellschaftsschichten 'nur so rum-protzt'.

 

Luise, vielen Dank für deine direkte Erklärung , :-) ... bis dann zur Änderung, Gruß Dichtel ...

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Dichtel,

ich kann leider nichts mit dem "Wortsalat" anfangen, sei mir nicht böse deswegen.

Bei mir müssen Wörter schwingen in einer wohltuenden Weise, sie sollten melodische Übergänge aufweisen.

 

Alles Liebe

Karlo

.

Hallo karlo,

 

du liegst mit deiner Sicht sehr nah bei dem Stück ./ geht's ihm inhaltlich auch fernab um ein wohltuendes Fließen und Schwingen ... habe ich es scheinbar gut selbstreferentiell getroffen

 

und damit bist du mit deiner Sicht eines 'bedachten' Wortesalats schon durch die erste Tür der Deutung hindurchgegangen , :-)

 

dir wieder einen lieben Gruß, Dichtel ...

 

.......................................... -----------------------------

 

schau dir mal die tolle filmische Wegspur von Uloisius an; ist ja der Kommentar schon selbst eine Lyrik ... Hach !!!

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lyrische Haarmann sweets ___

 

........... Lyrage: Melting Pot

 

........................ Salad Bowl s

 

......................... Kaffee Pot

 

okay okay , auch Tee_time;

 

hey Joe becool, geilo, near

smelly garbage Orch ideen

 

----------------------------------------------------------

 

... lasse mich von meinen ersten eindrücken beim lesen leiten :

 

 

Irgendwo in der stadt beim frisör,

habe mich gut unterhalten.

Hinterher beim italiener ein salat

und ein kaffee danach.

Tee ginge auch für die welche einen wollen.

 

Da kommt ja schon

mein kumpel joe

mit einem verranzten, übel riechenden

strauß orchideen in der hand

 

---------------------------------------------------------------

 

 

Ein Gruß zum Schluss,

 

Uloisius

.

Hallo Uloisius,

 

was für eine 'geilo' Deutungsspur und Szene hast du hier abgeleitet, Hach hach , ... ich bin kreativ ganz begeistert.

 

Ich führe sie hier nochmal ein ___________________ :

 

Irgendwo in der stadt beim frisör,

habe mich gut unterhalten.

Hinterher beim italiener ein salat

und ein kaffee danach.

Tee ginge auch für die welche einen wollen.

 

Da kommt ja schon

mein kumpel joe

mit einem verranzten, übel riechenden

strauß orchideen in der hand

 

-

 

... aber Hallo, dafür gibt's cool meinen danke-dafür George Grab Schal ein echt geilo Stück Text , ;-)

 

 

...................... 555119

 

 

-----------------------------------------------------------

 

vor allem ist deine Umsetzung in ihrerselbst ja big eine feine frei versige Lyrik selbst !!!

 

Ist sie so cool und gelassen, unaufgeregt und setzt fein schleichend einen Kontrapunkt. Ist da einerseits das Teilhaben am kulturell breit aufgespannten Meltingpot, wie er ja so lebendig um uns und mit uns lebt, gibt's ja viele, die Lust darauf haben ... Frisör, Salat, Kaffee auch Tee ... ./ taucht da plötzlich dieser Joe mit seinem verranzt, übel riechenden Deko-Layout auf, wär's das Normalste der Welt , ;

 

und endet damit deine erzähl_Spur ... einfach Klasse.

 

Darf mich als Leser nun bitzlig daran auslassen. Was passiert hier wirklich? ... und ich tu's gewiss, hi hi ...

 

Uloisius, hab deinen Textage sehr genossen , :-) ... vielen Dank dafür. Bitte mehr davon hier im Forum, einfach nur bitzlig 'geilo' und so tiefgräbig.

 

Wieder ein fröhpfeif Tschüss dir, Dichtel ...

 

--------------------------

 

so, dann fast gleich noch meine ein-Hubberle-gerichtete Neue Version ... hat mir echt Freude bereitet, mit euch diesen (ernsten Gedanken) in die Kneifzange zu nehmen ... vielen Dank für euer Mitmachen , :-)

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-

 

so, hier nun meine mini_Änderungen aufgrund eurer berechtigten Einwände ... und doch fast gleich mit dem Original gehend, mal so versucht :

 

-

 

lyrische Haarmann sweets ___

 

 

. Lyrage: Melting Pot

 

.............. Salad Bowl s

 

............... Kaffee Pot

 

okay okay, auch Tee-

time. Hey Joe ... cool.

 

smelly garbage im Knopfloch ne Orchidee

 

.......................................... noch’n Kandis?

 

-

 

link zum Original _____________

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hier nun meine mini_Änderungen aufgrund eurer berechtigten Einwände ... und doch fast gleich mit dem Original gehend, mal so versucht :

Ich bin total begeistert

.

Hallo karlo,

 

Hach, das freut mich nicht nur wegen dener pro_Rückmeldung ... hast du nun mit der neuen Version wohl ein Hubberle mehr Zugang zu dem Text gewonnen , :-) ... was kann ein kleiner Text mehr erhoffen.

 

karlo, ein sehr Danke für dein Feedback ... dir wieder ein fröhes Tschüss, Frank ...

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-

 

Hallo tintenschne,

 

ein vielen Dank für deine persönlich re_Blick zur Neuen Version; ist mir diese Rückkoppellung ja sehr wichtig gerade im Detail , :-) ... schreibe im Folgenden meine Gedanken direkt in deinen Kommentar hinein.

 

Hallo Dichtel, die Veränderungen finde ich gelungen. ... <-- das freut mich sehr , :-)

 

Einmal hast du Tee-time mit einem Umbruch versehen ... Durch den Umbruch bekommt aber auch das Wort "time" ein eigenes Gewicht im Sinne von: "es ist Zeit". Vielleicht Zeit für Joes in diese Welt mal hineinzusehen, den "smelly garbage" mal wahrzunehmen.

 

<-- müssen wir uns doch selbst auch mmer wieder an_ersinnen darüber, "smelly garbage" von uns gemacht, initiiert und einfach irgendwo abgeladen ... ins Erdreich, in die Köpfe der Menschen

 

 

Das Einbinden des "stinkenden Mülls" in das Bild der Orchidee im Knopfloch hat schon eine gute Reibung, die gleiche wie im Titel "Haarmann" und "sweets".

 

okay okay, auch Tee-

time. Hey Joe ... cool.

 

smelly garbage im Knopfloch ne Orchidee

 

 

.......................................... noch’n Kandis?

Auch hier spricht die Textstimme den Joe direkt an, jedoch mit kritischer Distanz. Allein durch den Umbruch gelingt das ... erzeugt Reibung, die im Leser weiterarbeitet.

Die letzten zwei Zeilen haben eine hohe Bildkraft und eine reibende Festigkeit.

 

<-- ja, das habe ich gut aus eurer gesamt_Kritik herausgehört ... in Teil 2 weniger Kumpelhaftes, weniger Slang, dafür eine passende Erzähldistanz angebunden zum einführenden Teil

 

 

Die Frage: noch'n Kandis? ...

Ich lese hier einen ironischen und provokanten Ton und damit geht die "Textstimme" noch einmal deutlich auf Distanz zu Joe, der sich in seiner "Teezeit" einnistet und die Wirklichkeit aus seiner leicht oberflächlichen Sicht (kann ich das so sagen) wahrnimmt.

 

<-- tintenschnee, genau so von mir gemeint !

 

 

Ja, so ist der Text für mich stimmig und hat eine gesellschaftskritische Botschaft. .... <-- , :-)

 

 

Liebe Grüße. Tintenschnee

.

... tintenschnee, dir wieder ein sehr Danke für deine spur_Freude und begleit_Mühe, einen lieben Gruß Dichtel ...

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die gesamte Logik des Textes und der vielen

Kommentare dazu erschließt sich mir nicht.

Der "Haarmann" war in Hannover ein verurteilter

Massenmörder und darf in der Literatur keine

Beachtung finden. Götz George hat ihn in seiner

Filmversion gut dargestellt. jedoch die Schmerzen und

Demütigungen der Opfer außen vor gelassen, was

sehr bedauernswert war !

Wir sollten mehr über die Geschädigten als

über die Täter schreiben/berichten.

 

Das ist meine ureigene Meinung !!!

Gruß, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-

 

lyrische Haarmann sweets ___

 

 

. Lyrage: Melting Pot

 

.............. Salad Bowl s

 

............... Kaffee Pot

 

okay okay, auch Tee-

time. Hey Joe ... cool.

 

smelly garbage im Knopfloch ne Orchidee

.......................................... noch’n Kandis?

 

-

 

Hallo,

die gesamte Logik des Textes und der vielen

Kommentare dazu erschließt sich mir nicht.

 

Der "Haarmann" war in Hannover ein verurteilter

Massenmörder und darf in der Literatur keine

Beachtung finden. Götz George hat ihn in seiner

Filmversion gut dargestellt. jedoch die Schmerzen und

Demütigungen der Opfer außen vor gelassen, was

sehr bedauernswert war !

 

Wir sollten mehr über die Geschädigten als

über die Täter schreiben/berichten.

 

Das ist meine ureigene Meinung !!!

 

Gruß, Volker

.

Hallo Volker Harmgardt,

 

deine vorgetragene Meinung und Spannbreite bis hin zu Götz George über "Haarmann" ist sicherlich eine Mögliche ... doch mal ehrlich, was hat dieses Statement mit meinem Text zu tun? In meinem Text geht es aber auch zu NUll in direkter Textebene und mindestens in zweiter meta_Ebene um deinen Haarmann-Inhalt der dir persönlich für dein Kämmerlein unbelassen ist, aber ja ... aber hier unter meinem Text?

 

Zudem finde ich es irritiert bedenkenswert, dass du nun zudem auch noch sämtliche User, die sich mit meinem Text literarisch ernst auseinandergesetzt haben, quasi unter deinen Geschmacksmüffel gleichermaßen abstempelst. Meinst du nicht, dass du hier egozentrisch abstrus ne Hausnummer zu hoch schubladest, abwertest und mahnzufingern versuchst?

 

Ich meine, wenn schon jemand nix zum Text in seinem Ist-Wert beitragen will, sollte er seine private OT-Melange zumindest nicht bei mir abladen mögen, hi hi ... das meine ich so !!!!!!!!!!!!!!!! also erntsgemeint.

 

Gruß Dichtel ...

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Namen "Haarmann" (Dichtel: lyrische Haarmann sweets)

lese oder höre, gehen bei mir die Nackenhaare hoch,

so auch beim Betrachten Deines Textes. Pardon, so war es.

Wie viele Möglichkeiten hat eigentlich Dein Kauderwelsch-Vers, denn

so richtig scheinen nur wenige durchgestiegen zu sein. Oder ?

Natürlich kann man sich hier in eine Deutungsorgie stürzen,

nur bei der unklaren Wortwahl sicherlich unbewertbar, undeutbar,

ja unmöglich. Für mich und Leser, denen ich den Text gezeigt habe.

Beste Strategie für uns Beide wäre nach Deiner Rückantwort von

gestern, wir gehen uns bitte aus dem Weg !!!

Beste Dada- und Abendgrüße,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst dir öffnet sich in Dichtels "Kauderwelsch

mir überhaupt nicht, ich lese gern richtige Gedichte zur :wbb_w_xmas8:

.

Hallo karlo,

 

hier musst du mir helfen? Der Terminus "richtige Gedichte" ist leider kein feststehender in der Lyrik ... sag mir doch bitte, was du darunter verstehst, so dass ich dich verstehe, ne kleine Ahnung bekomme , ;-)

 

Gruß Dichtel ...

 

-------------------------------------

 

kleiner Nachtrag zur Harmgardt'schen Titulierung 'Kausderwelsch' auf mein Stück bezogen, ist natürlich blanker Unsinn; denn: Kauderwelsch bezieht sich auf eine Sprachvermischung des Romanischen mit einer nativen Sprache und nicht auf die mit dem Angelsächsischen wie in meinem Stück, unterlegt mit Anglizismen .

 

... sind wir großzügig , ;-) ...

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauderwelsch,

verwirrt, trifft mich überhaupt nicht,

chaotisch, erreicht mich nicht,

egal, so ist es es halt,

im Universum blühen Sterne,

in der Nacht hustet ein Hamster 3x,

bestimmt irgendwo in der City der Nager,

Ich muß nicht alles verstehen

.

Hallo Nils,

 

ein feiner Beitrag von dir ... über die Spannbreite von Lyrik und damit etwas anfangen können ... ... wie sagte 'Steffen Popp' wohlwissend (sinngemäß): Ist Lyrik eine Sprachweise, Architektur, die zumeist konkav zwischen Autor und Rezipienten verläuft, sagte er weiter: so wie ich die meiste Lyrik anderer 'eigentlich' nicht verstehe, bin ich froh, dass vielleicht einige wenige der meinen etwas abgewinnen können.

 

Möchte ich aus deinem denk_Ansatz folgende Sequenz herausgreifen für mich ne feine Lyrik , :-) , ist es diese:

 

egal, so ist es es halt,

im Universum blühen Sterne,

in der Nacht hustet ein Hamster 3x,

bestimmt irgendwo

 

... einfach lyrisch Klasse !!!

 

 

wieder einen lieben Gruß, Dichtel ...

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.