Zum Inhalt springen

Angst und Scham und Reue


Empfohlene Beiträge

Es war ein riesiger Würfel, auf einem noch grösseren Feld, in einem unendlichen Wald. «Wie bin ich hierhin gekommen? Wo war ich vorher?» fragte sich der Mensch, und blickte in den Himmel, wo er nichts sah als Schwärze und einen einzigen Stern, der so hell strahlte, dass er zumindest einen gefüllten Sternenhimmel samt Mond hätte ersetzen können. Der Wald bestand aus alten, grossen Bäumen, deren Gattung nicht erkennbar war. Der Würfel bestand aus makellosem, weissem Stein, und war in der Länge wie Höhe so gross wie zehntausend der Bäume aneinandergereiht es wären.

 

Genau vor der Mitte des Würfels stand der Mensch. In Gedanken sah er von weitem einen riesigen Würfel, auf einem noch grösseren Feld, in einem unendlichen Wald. Genau vor der Mitte des Würfels war ein kleiner Punkt auszumachen. «Bin das ich? Woher kommt dieses Bild?» dachte er, bevor er das Gedankenbild abschüttelte, und sich erneut auf seine Umgebung zu fokussieren begann. Er blickte nach links, und sah der Wand des Würfels entlang bis in den Horizont, der aus Wald und Schwarz bestand. Er blickte nach hinten, und sah Bäume, vierzig Mal so gross wie er es war. Er blickte nach rechts, und sah ein regelrechtes Spiegelbild der Szene links von ihm. Er blickte nach oben, und sah nichts als schwärze und einen einzigen Stern, der so hell war, dass er einen Sternenhimmel mitsamt Mond hätte ersetzen können. Nun blickte er nach vorn, und erblickte in der weissen Wand eine dunkle Öffnung, eine einzige Länge seines Körpers entfernt. Sie war quadratisch, und etwas grösser als er. Der Mensch machte einen Schritt nach vorn. Es kam in ihm keine Angst auf, also machte er einen zweiten Schritt. Es kam in ihm Neugier auf, also machte er einen dritten und vierten Schritt. Jetzt beugte er sich nach vorn, sein Kopf eine einzelne Fingerlänge von der Öffnung entfernt. Er beugte sich weiter vor, nun war sein Kopf in der Öffnung. Er erblickte Dunkelheit. Wiederaufrichten wollte er sich. Doch er blieb gebeugt stehen. Sein Körper folgte ihm nicht. Gelähmt er war. «Ich spüre meinen Körper nicht, wo könnte ich sein?» Es war schwarz. In seinem Kopf jetzt kein Gedanke, nur Angst und Gedankenfragmente. Die Fragmente einer Szene, in welcher zu sehen sind ein unendlicher Wald, darin ein riesiges Feld, darin ein grosser, weisser Würfel, in der Mitte davor ein einzelner Punkt. Der Punkt bewegt sich auf den Würfel zu. Plötzlich empfand der Mensch, in die dunkle Öffnung gebeugt, Angst und Scham und Reue. Er versuchte zu schreien, wollte dem Punkt im Gedankenfragment etwas mitteilen, ihn stoppen, doch blieb stumm, sein Kiefer geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Es ist ein Traum den ich gemischt mit Erinnerungen an Zeiten meines Alkohol- und Drogenmissbrauchs immer wieder habe. Der Punkt aus der Weiten ferne macht mir immer unglaubliche Angst. Fühlt sich jedes mal an wie ein ganz übler Fiebertraum. In einem anderen, ähnlichen Traum, ist eine unendlich lange, weisse Linie im Weltall, und wegen mir wird sie krumm, was das Universum zerstört und mir schreckliche Schuldgefühle macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.