Zum Inhalt springen

Der Blaue Himmel


Carry

Empfohlene Beiträge

Der blaue Himmel über mir

wird bald dem Grau erliegen

wenn herbstlich wilde Winde wehn

den Sommer zu besiegen

 

Gelbe Blätter taumeln nieder

auf verlassne leere Stege

am See wo einsam Schwäne ziehn

verwaist ein Storchgehege

 

sie flogen fort in Richtung Süd

mit Wehmut sah ich ihnen nach

winke dem Sommer hinterher

nur langsam murmelt nun der Bach

 

Melancholie schwebt übers Land

leichtes Lachen ist verschwunden

mit ihm das himmlisch blaue Band

und die schönen Sonnenstunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Carry,

 

sehr schön. Erscheint mir wie ein Vorgriff auf Ende Oktober. Oder wie die Sehnsucht danach, da es weiterhin so warm ist in Deutschland.

Besonders gut gefällt mir die erste Strophe.

 

Folgende Ideen (nur aus meiner Sicht):

2. Strophe, letzte Zeile das "ist" streichen?

3. Strophe, letzte Zeile: Kann man "langsam" murmeln? Langsam, sprechen, reden ja. Langsam murmeln ist ungewohnt. "Leise" würde natürlich passen. Oder etwas originelleres. "Träge" ?

 

LG

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Carry,

ein sehr schönes Gedicht, zum Abschied des Sommers, konnte mich gleich in die Stimmung hinein versetzen, obwohl ich eher kein Sommertyp bin.

Dieses Gedicht gefällt mir, habe es gern gelesen.

Liebe Eiselfe,

 

Ich mag besonders gerne den Frühling und auch Sommerzeiten, wenn sie nicht ganz so mächtig heiß sind, wie dieses Jahr.

Auch Herbstliches kann mir gefallen, es macht mich allerdings auch oft sehr wehmütig und melancholisch.

 

Danke fürs Lesen und dass meine Worte dich erreicht haben.

 

Lieben Gruß

Carry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carry,

 

sehr schön. Erscheint mir wie ein Vorgriff auf Ende Oktober. Oder wie die Sehnsucht danach, da es weiterhin so warm ist in Deutschland.

Besonders gut gefällt mir die erste Strophe.

 

Folgende Ideen (nur aus meiner Sicht):

2. Strophe, letzte Zeile das "ist" streichen?

3. Strophe, letzte Zeile: Kann man "langsam" murmeln? Langsam, sprechen, reden ja. Langsam murmeln ist ungewohnt. "Leise" würde natürlich passen. Oder etwas originelleres. "Träge" ?

 

LG

 

Ruedi

Hallo Ruedi,

 

nun ja, ich finde, der Herbst naht sich mit 7 Meilenstiefeln, jedenfalls empfinde ich es im Moment so.

Heute sind gerade mal 15 Grad hier und vor kurzem waren es noch teilweise über 30 Grad.

 

Zum Text.

Ich hatte es zuvor tatsächlich ohne IST geschrieben aber da waren es nur* 7 Silben. Mir gefällt es aber auch ohne ist besser, das kommt davon, wenn man unbedingt alles richtig machen will. Jetzt streiche ich das IST wieder. Wich und Weg.

Leise stand zuerst da, dann habe ich das umgebastelt aber träge gefällt mir auch gut.

Schau mer mal.

Vielen Dank fürs Lesen und deine Meinung zum *Blauen Himmel*

 

Derweil lieben Gruß

Carry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carry

 

Das Gedicht spiegelt wunderbar den heutigen Tag wider, den ich draußen in der Natur erlebte.

Der schöne und etwas wehmütige Herbst ist wieder da!

 

LG

3lifes

Hallo 3lifes,

 

Es freut mich, wenn dir *Der Blaue Himmel* gefallen hat.

Und es ist wohl wahr, der Herbst kann sehr schön sein, doch bringt er auch meist Wehmut mit und Gedanken daran, was alles nicht war.

 

Lieben Gruß

Carry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.