Zum Inhalt springen

Grünes Kastanienblatt


Empfohlene Beiträge

Grünes Kastanienblatt

 

Siehe, das Grün, vom Tau benetzt:

Noch schläft so mild das Blütenkleid -

ganz still in diese Welt gesetzt,

ist es bedingungslos bereit.

 

Wir Menschen, ach, wir blühen nicht -

sind groß als Schauende gebaut,

und unser Herz, das glüht und bricht,

hat nie als Blüte in die Welt geschaut.

***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Lieber Holger!

 

Was mir hier besonders gut gefällt ist, dass du nicht die Blüte, sondern das Blatt der Kastanie in den Vordergrund gestellt hast;

Zeigt mir wieder einmal , dass das wie gerne vermutet Nebensächliche, eine große Bedeutung hat; Denn ohne Blatt keine Blüten;

 

Meinst du nicht, dass das Herz auch blühen kann? vor Freude ob der Natur, vor Freude ob der Liebe?

 

Dieses Seufzen in S2 V1 sagt mir, dass der Mensch all zu gerne nur das Große sieht.. und dem kleinen , weniger Wichtigen viel zu oft zu wenig

Aufmerksamkeit schenkt; Dabei hat Gott in jedes Gras, selbst wenn es Unkraut, was im eigentlichen auch nicht so benannt werden sollte, ist Kraft und Wunder gesteckt..

 

mit lieben Grüßen,

Line

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Line,

 

die Sorgfalt und Tiefe bei der Wahrnehmung von Dingen in der Natur, kann uns so reich beschenken, durch die empfundene

Schönheit und Nähe. - Und es gibt Augenblicke, in denen wir uns ganz verbunden fühlen; das relativiert unsere Einsamkeit

in entscheidendem Maße, denn wir begreifen dann die Natur als eine ungeheure Kraftquelle...

Das versuche ich in vielen meiner Gedichte zum Ausdruck zu bringen. -

 

Die Sorgfalt der Betrachtung hast Du sehr guter kannt, wie ich Deinen Zeilen entnehmen kann; das Kleinste ist immer Bestandteil des

Großen, ohne das jenes Große nichts wäre.

 

Danke für Deine Worte,

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Kastanienblüte.

 

 

Ich habe als Kind mit meinem Opa zwei Kastanienbäume in einem kargen Abhang gepflanzt, die heute noch wachsen und an denen ich mich jeden Frühling bis zum Herbst erfreue.

Ich entnehme Deinen Zeilen, dass Du eine besonderer Affinität zur Natur hast, zu der auch die Bäume zählen, deren Blätterrauschen so viele Dichter inspiriert hat. - Sicher hat Dich Alexandras Lied "Mein Freund der Baum" oft in der Seele berührt. denn wenn solch ein stiller Wächter unsrer Welt gefällt wird, bewegt es viele Menschen seltsam

im Herzen.

 

Da Du auch eine Katzenfreundin bist, habe ich heute mein Gedicht "Die Katze" im Forum eingestellt...

 

Danke für Deine Worte,

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.