Zum Inhalt springen

Ernte


Empfohlene Beiträge

Heute dünnen wir die Herde

Öl wird über Wolle fließen

Tilgen Schafe von der Erde

Legen Brände und genießen

 

Zornig schlagen wir die Schneise

Bannen Güte aus Gedanken

Jagen Kinder wie auch Greise

Keine Gnade oder Schranken

 

Schreie hallen durch die Stille

Feuer reinigt Haus für Haus

Unter Kugeln bricht der Wille

Pöbel spendet uns Applaus

 

Asche regnet grau vom Himmel

Zynisch heiter tobt die Brut

Salven mitten ins Gewimmel

Brave Bürger weiß vor Wut

 

Diese Tage werden kommen

Aufgewiegelt durch die Hetzer

Vorne laufen die ganz Frommen

Rekrutier`n fürs Heer der Schwätzer

Schatten lenken aus der Ferne

Gestrige sind schon am Nähen

Rosa Winkel und auch Sterne

Diese Phase hier heißt „Säen“

Helle Lichter auf die Blauen

Diese Gegner soll`n wir sehen

Dunkelheit verbirgt die Schlauen

Freiheit Festmahl für die Krähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Nike,

deine Bildern rufen ein Schaudern hervor, lenken den Blick in dunkle Abgründe.

Den Begiff "Ausdünnung" verbinde ich mit der TV Sience-Fiction Serie Stargate, in der die Wraith, eine Art Aliens-Vampire, menschliche Kolonnien überfallen, die Bevölkerung aber nur soweit ausdünnen, dass sie in ein paar Jahrzehnten wieder Ernte halten können.

Ich denke, deine Intention war mehr irdischer Natur, denn die Greueltaten im Dritten Reich spuken noch immer in manchen nationalistischen Köpfen.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nike,

 

ein düsteres Szenario. Deine Verse, jeweils mit einer Hebung beginnend, nehmen richtig Fahrt auf und reißen den Leser durch ihren Rhythmus regelrecht mit. In der ersten Strophe leider nicht, "Benzin" wird auf der zweiten Silbe betont, wodurch das Geschehen leicht stockt.

Heute dünnen wir die Herde

Benzin wird über Wolle fließen

Tilgen Schafe von der Erde

Legen Brände und genießen

Bietet sich da nicht "Öl" an? Öl ist zumindest Teil von Brandbeschleunigern und wer kennt nicht den Spruch "Öl ins Feuer gießen". Und der Rhythmus wäre wieder hergestellt.

 

Da mir dein Gedicht gut gefällt, habe ich mir noch weitergehende Gedanken gemacht und mir den unteren - kursiven - Teil genauer angesehen.

Mit die Kursivschrift willst du ja deutlich machen, dass hier so etwas wie eine Zäsur stattfindet. Das könntest du auch durch einen Wechsel im Reimschema erreichen. Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, wenn ich das jetzt einfach mal mache:

 

 

Aufgewiegelt durch die Hetzer

werden diese Tage kommen

Vorne laufen die ganz Frommen

Rekrutier`n fürs Heer der Schwätzer

 

Gestrige sind schon am Nähen

Rosa Winkel und auch Sterne

Schatten lenken aus der Ferne

Diese Phase hier heißt „Säen“

 

Helle Lichter auf die Blauen

Diese Gegner soll`n wir sehen

Freiheit Festmahl für die Krähen

Dunkelheit verbirgt die Schlauen

 

So oder so, du hast ein Gedicht geschrieben, das jede Menge Diskussionsstoff beinhaltet.

 

LG Alces

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, deine Intention war mehr irdischer Natur, denn die Greueltaten im Dritten Reich spuken noch immer in manchen nationalistischen Köpfen.

Ich war durch @Ruedi und sein Böcke/Verhetzung inspiriert. Gern hätte ich noch ein bisschen mehr losgelegt, aber dann wäre meine Ernte vielleicht der Indizierung zum Opfer gefallen.

Also habe ich mich angepasst und die Gewaltorgie, auf die wir zwangsläufig zusteuern, in etwas gemäßigtere Worte gepackt. Ungern, aber so ist es nun mal.

 

So viel zur freien Meinungsäußerung und zur freien Kunst. Ich werfe es nicht dem Forenbetreiber vor, sondern jenen, die ihn dann vielleicht zur Rechenschaft ziehen.

Soweit sind wir schon.

Noch eine Anmerkung sei mir gestattet: Es sind nicht nur die Nationalisten, Rechten und andere Gestrige Hohlköpfe.

 

Derzeit kommen genau diese Einschränkungen von jenen, die vorgeben, die Demokratie schützen zu wollen. Und wenn wir nicht acht geben, werden die noch ganz andere Maßnahmen ergreifen.

Zu unserem Besten natürlich!

Stargate kenne ich leider nicht. Aber es gibt eine Serie namens The Colony die eine ähnliche Thematik aufgreift.

 

Danke für hier rein schauen!

 

Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. In der ersten Strophe leider nicht, "Benzin" wird auf der zweiten Silbe betont, wodurch das Geschehen leicht stockt.

Ich habe es selbst bemerkt und es passiert beim Abmildern der ursprünglichen Version, die ich mich dann doch nicht traute, hier einzustellen.

Benzin mochte ich selbst nicht so gern, aber Kerosin wäre auch nicht besser gewesen.

Öl ist eine Variante und ich ändere es mal, solange bis mir doch noch was einfällt. Oder eben nicht.

 

 

Mit die Kursivschrift willst du ja deutlich machen, dass hier so etwas wie eine Zäsur stattfindet. Das könntest du auch durch einen Wechsel im Reimschema erreichen. Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, wenn ich das jetzt einfach mal mache

Nein, gar nicht.

Ich wollte es eigentlich versetzen und der unteren Teil komplett nach recht schieben. Aber als ich den Abzug betätigte, aka die Senden Taste, schob sich alles wieder zurück.

Irgendwie muss es gehen, ich habe es bei anderen Gedichten hier schon gesehen. Nur wie, habe ich noch nicht herausgefunden.

 

Nun werde ich mir mal Zeit nehmen und Deinen Vorschlag überdenken. Diesen Bruch im Reimeschema habe ich bei meinem Chanel Hölle Gedicht versucht, da ich so etwas gerne mache.

Aber da ging es daneben, weswegen ich davon Abstand genommen habe.

 

Auch bei Dir freut es mich das Du hier gewesen bist.

 

Liebe Grüße

Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nike,

 

starker Tobak in deinen Bildern. Dennoch bedrückend realistisch, wenn auch in Europa (noch?) nicht real. Spontan denke ich an die Räumung des Warschauer Ghettos (Habe mir eben die Tage Schindlers Liste gekauft), an Krematorien (Asche vom Himmel) und an Menschenjagden (und dabei an die alten Frankensteinfilme, wo Bauern mit Mistgabeln, Sensen und Fackeln gegen das Labor ziehen, zitiert auch in Shrek).

Bannen Güte aus Gedanken

Sehr richtig beobachtet, dieses Level an Hass muss vorbereitet, die menschlichen Gefühle erst abgetötet werden.

Helle Lichter auf die Blauen

Hier habe ich die Anspielung nicht mit der Realität verbinden können. Evtl. kannst Du für Erhellung sorgen.

 

LG

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie muss es gehen, ich habe es bei anderen Gedichten hier schon gesehen. Nur wie, habe ich noch nicht herausgefunden.

Da kann ich leider nicht helfen. Auf "Ausrichtung" zu klicken bringt nicht den gewünschten Erfolg.

 

 

 

Benzin mochte ich selbst nicht so gern, aber Kerosin wäre auch nicht besser gewesen.

Öl oder Sprit, wenn der Rhythmus erhalten bleiben soll.

 

Alternativ (mit Kerosin) könnte es so aussehen:

 

"Kerosin soll reichlich fließen".

 

LG Alces

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich die Anspielung nicht mit der Realität verbinden können.

Ich meinte damit den medialen (und politischen) Aufruhr, der bei jedem Anlass künstlich erzeugt wird, wenn wieder einer von der AfD irgendwelchen Quatsch losgelassen hat. Die AfD stand mal bei 3% und da wäre sie auch ganz schnell wieder, wäre es nicht gewollt. Die werden gebraucht, wie ich glaube.

Trump wäre auch ein gutes Beispiel.

Feindbilder werden erzeugt, dann gezielt mit Nichtigkeiten genährt, untermalt und ausgebaut. während die selbst ernannten Retter. wahlweise Wahrer der Demokratie, jede Menge Schweinereien durchbringen.

Man denke an Heiko Maas und sein Zensurgesetz. Oder EU Verordnungen, die kaum einer gelesen hat. Jüngst der Pakt zur Migration den man klammheimlich durchwinken wollte und wo mittlerweile selbst CDU Mitglieder sagen, man wollte es unter dem Tisch verhandeln.

Das sind aber nur die Sachen von denen wir etwas mitkriegen, von Leuten die wir kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@die3.Jeije

@Freienweide

 

Freiheit und Demokratie sind ein hohes Gut!

Die müssen wir verteidigen. Gegen jeden Feind, dass ist wichtig. Dabei müssen wir ganz sicher und sehr genau. nach rechts schauen.

Nur eben auch nicht die anderen vergessen und übersehen.Nicht alle die sich als Demokraten ausgeben, sind auch welche.

Schön das ihr hier vorbeigeschaut habt!

 

LG Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.