Zum Inhalt springen

Eine zeiten Allegorie


Empfohlene Beiträge

Eine Zeiten Allegorie.

Ein Äon, zwei Äon, drei…

An der vierten Dimension,

Kommt einfach nichts vorbei.

Es wär mehr denn bloß sein,

wird das End jeder Passion,

wahrhafte Aspekte der Zeit.

Während ich dann gestern,

bald die Deixis anwende,

fehlen immer rechte Worte.

Ihr Wesen Tempus fugit,

Gottgleiche Macht geduldig,

alles bezeugend allgegenwärtig.

Sie ist und bleibt unbeschreiblich

Sie schreibt ich schreite zum Ende,

nun geb ich auf zu groß die Aufgabe.

Böhmc

Unterm Strich aber, stütz ich mich auf eine Zeile.

__________________________________

Ich zitiere, „Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.“ Albert Einstein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Böhmc,

 

dein Gedicht ist für mich schwer zu lesen und schwer zu fassen.

 

Meine Gedanken zu deinem Werk:

 

Zeit - dieses unumkehrbare Etwas, diese vierte Dimension, von der wir kleine Einheiten zu domestizieren versuchen, mit ihrem unfassbaren Jetzt, einer Vergangenheit die wir nachträglich mit Ereignissen koppeln, und einer Zukunft über die wir Spekulationen anstellen, gern auch falsche ... der widmest du also ein Gedicht.

 

An der vierten Dimension,

Kommt einfach nichts vorbei.

Es wär mehr denn bloß sein,

wird das End jeder Passion,

wahrhafte Aspekte der Zeit.

So wie ich das lese, sagst du, wenn ich die Zeit 'überwunden' habe, dann bin ich tot (mit ein bisschen Glück vielleicht auch im Himmel).

 

Während ich dann gestern,

bald die Deixis anwende,

fehlen immer rechte Worte.

Ihr Wesen Tempus fugit,

Ich vermute, dass du hier auf die Flüchtigkeit der Zeit hinweist, darauf, dass sie kaum fassbar ist - außer ich setze sie in Bezug zu etwas: Die Zeit, die ich brauche, um einen Liter Wasser zum Kochen zu bringen, zum Beispiel.

 

Gottgleiche Macht geduldig,

alles bezeugend allgegenwärtig.

Sie ist und bleibt unbeschreiblich

Alles was geschieht, geschieht in der Zeit. Das macht sie 'gottgleich', 'allgegenwärtig' und 'unbeschreiblich'.

Unbeschreiblich? --- Ja, aber ...

 

Dein Fazit:

Unterm Strich ist Zeit "das, was man an der Uhr abliest." Einstein

 

Mein Fazit: Zeit als Taktgeber, Bezugsrahmen, Lebenselixier, das kann ich nachvollziehen, damit und darin kann ich leben. - Das große Ganze, das Geheimnis der Zeit bleibt - genau so wie du es schreibst - unbeschreiblich ... also ... fast unbeschreiblich.

 

Gern geknobelt.

 

LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist auf den punkt außer. Zeit überwinden in welcher weise auch immer. (Lese gern scifi und fantasy) daher muss es nichts reales wie der tot sein. Die Zeit selbst ist doch auch surreal. Bei Deixis gings mir um die Lächerlichkeit unserer Grammatik keinen bestimmten Abschnitt. Insgesamt gings darum aufzuzeigen das gedichte selbst mit voller konfidents und vollem Einsatz nicht mal annähernd Die Zeit einzufangen vermögen. P.s. Berthold ich danke dir das du zwischen den Zeilen siehst. Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.