Zum Inhalt springen

Runde Geburtstage


Empfohlene Beiträge

Runde Geburtstage

 

Steht eine vier oder fünf davor

singen alle noch im Chor -

Schwierig wird es bei sechs oder sieben,

das Lebensbuch schon eng beschrieben

 

Du stehst nicht mehr an der Front

sagst es geht dir gut -

Dein Lächeln sehr gekonnt

macht den jungen Leuten Mut

 

Doch jeden Tag zwickt’s irgendwo

heute hier und morgen dort -

Wirst deines Lebens nicht mehr froh

möchtest oft nur sehr weit fort

 

Das Dasein macht so keinen Spaß

kennst zu viele Ärzte schon -

Die Diagnose ist das Maß

für deines Lebens Fron

 

Doch mit achtzig wird es besser

sagen meine Tanten -

Na ja, es sind die Kuchenesser

meine lieben Anverwandten!

 

11.11.19

© alterwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Mathi,

 

dein nachdenkliches Geburtstagsgedicht gefällt mir ausgesprochen gut. Vielleicht folgt mit den Jahren zu runden Geburstagen mehr Reflektion über das bisherige Leben.. und dies scheint größer zu werden, als das, was noch vor einem liegt.

Ich bin vielleicht noch ein zu junger Hüpfer (sagt man hier so), um diese Gedanken ganz nachempfinden zu können, aber du hast sie sehr anschaulich dargestellt. Wer das LD ist wird nicht klar, aber wie ich es verstehe ist das LD gerade achtzig Jahr geworden, und trotz aller Schwierigkeiten des Alters scheint eine Lebensfreude zu bleiben. Es beginnt vielleicht eine besondere Zeit - auf ihre ganz eigene Art.

 

Mmh.. was darf ich mir unter "Anverwandten" vorstellen? Der Begriff ist mir neu, ich kann zwar erschließen, dass er sich auf die "Tanten" bezieht, aber die Bedeutung erfasse ich gerade nicht..

 

Wem auch immer dies schöne Gedicht gewidmet ist - nicht vergessen vorzutragen und schöne Geburtstagsgrüße!

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,

 

freue mich über deine Gedanken/Ausführungen zu diesem Gedicht. Es betrifft eigentlich keine bestimmte Person.

Habe nur von den Einschränkungen des zunehmenden Alter berichtet - doch von den achtzig bin ich noch ein Stück entfernt.

Der letzte Absatz sollte das Ganze etwas humorig abrunden.

 

 

Doch mit achtzig wird es besser

sagen meine Tanten -

Na ja, es sind die Kuchenesser

meine lieben Anverwandten!

 

 

 

Übrigens das "Anverwandten" ist gehoben für Verwandte

 

Lieben Gruß

Mathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathi,

 

danke für die Erläuterung;

Übrigens das "Anverwandten" ist gehoben für Verwandte

Gehobene Sprache - da bin ich wohl raus, peinlich peinlich

 

Ob nun für eine bestimmte Person oder allgemein geschrieben - falls irgendwann die Gelegenheit kommt dieses Gedicht jemandem zum 80ten Geburtstag vorzutragen, wäre das sicher schön.

Vielleicht gelingt es ja, aus den Einschränkungen des Alters etwas positives zu ziehen, und das Beste daraus zu machen. Das Leben kommt wie es kommt, und es bleibt bei allen Schwierigkeiten auch das Schöne.

Und bis zu den achtzig kannst du dir ja getrost noch Zeit lassen

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mathi,

 

mir kam ein Lied in den Sinn.. wegen der Tanten, .. aber bitte mit Sahne von Udo Jürgens..

 

das gefällt mir sehr gut.. vor allem das "eng"

 

Schwierig wird es bei sechs oder sieben,

das Lebensbuch schon eng beschrieben

wenn die Wehwechen zuvor nicht wären, hätten die Anverwandten ja nix zum plaudern beim Kuchen essen..

 

mit lieben Grüßen, Line

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.