Zum Inhalt springen

letzte reise


Empfohlene Beiträge

sei nicht traurig aber ich muss nochmal hinaus in die welt

wenn sich die sonne hinter den bergen schlafen legt bist du

mein stern der mir den weg zu den fernen inseln zeigt

 

träume dich nicht allzu weit fort und trinke nicht zuviel

aus den goldenen bechern der verheißung damit du da bist

wenn ich dir als liebesgabe einen fisch aus der tiefe bringe

 

in salz gelagert und mit tränen beträufelt wartet er darauf

dass ich ihn auf dem altar des ewigen feuers opfere graut

der morgen verstreue ich seine asche auf dem wellengrab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

Hallo Perry,

 

gefällt mir ebenfalls gut, dein Gedicht.

Die Sehnsucht nach der Ferne und die Welt zu sehen, darin zu leben, spricht aus jeder Zeile. Und auch, dieser Sehnsucht einen Sinn zu geben, eine Aufgabe die durch die Opfergabe des Fisches symbolisiert wird.

Aber jemand bleibt zurück - das LD soll durch die Liebesgabe vertröstet werden, denn es ist der Wegweiser des LIs und soll durch den Weltendurst dessen nicht in Verzweiflung den Verlockungen unterliegen.

Ob das LD nun für eine Person steht oder in einem größeren Sinne gefasst werden kann - ich denke da ist die Interpretation jedes Lesers frei gestaltbar.

 

träume dich nicht zu allzu weit fort und trinke nicht zuviel - hier stört mich ein wenig das "zu". Hat das seinen richtigen Platz dort?

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlos,

danke für die mystischen Reflexionen, die ich zwar nicht explizit im Sinn hatte, die aber bei mir oft mitschwingen.

LG

Perry

 

Hallo Lichtsammlerin,

die "letzte reise" kann durchaus zweideutig gelesen werden, einmal weltlich auf das LI bezogen, aber auch seelisch als endgültige Heimkehr zum LD bzw. dem Ursprung des Lebens.

Danke für deine treffende Interpretation und den Hinweis, das "zu" ist natürlich fehl am Platz.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,

 

den Aspekt einer Art seelischen Heimkehr zum LD war mir gar nicht so recht in den Sinn gekommen. Aber da du dein Gedicht auf Metaphern baust, können diese auch einer inneren Reise entsprechen.. da entstehen wieder neue Bilder. Es hat etwas von Frieden schließen mit dem Leben, ganz darin ankommen.

Beide Deutungen haben ihren Reiz, ihre Tiefe.

Dann zweifach Hut ab dafür

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.