Zum Inhalt springen

Momentaufnahme


Empfohlene Beiträge

Hallo Mathi,

 

ohne Frage vergehen auch diese Tage. Mit Wunden vielleicht und Spuren im Herz.

Und vielleicht braucht mensch auch diese schweren Tage, um sich der schwierigen Seite des Lebens zu stellen. Umso leichter wird das Herz, wenn der Tiefpunkt überwunden ist.

In deinem Gedicht erscheint mir dieser Wechsel recht plötzlich, eben noch Resignation, dann Trübsal verschwunden.

Mir erscheint es plötzlich - aber es gibt Tage an denen die Stimmung genau so plötzlich kippt wie beschrieben, von daher mag es passen.

Durch die Gefühlswelt konnte ich jedenfalls gut folgen, du hast sehr realistisch die Stimmung eingefangen.

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mathi,

 

mein Text war auf einmal weg- ich versuche es noch mal .<

Ich konnte deinen "Momentaufnahmen" gut folgen, denn manchmal habe ich

ähnliche Gedanken.

Aber es gibt auch schöne Momente, die inhaliere i ch sozusagen ein

und schöpfe daraus Kraft, für  weniger schöne Momente.

 

Ich wünsche dir viele schöne Momente und eine gute Zeit

 

LG eiselfe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathi,

 

ja das kann ich verstehen, auch wenn ich es selbst ohne die Hoffnung nicht als "Jammergedicht" wahrgenommen hätte. Es gibt eben auch schwere Tage.

Als Idee, die Hoffnung könnte ja auch als Wunsch formuliert sein. Das gäbe einen hoffnungsvollen Ausklang, ohne die Stimmung zu verfälschen..

In etwa:

 

Es öffnet sich das Wolkentor / Doch öffnet sich das Wolkentor

ein Lichtstrahl bricht hervor - / bräche ein Lichtstrahl hervor

Trübsal ist verschwunden,  / Trübsal wäre verschwunden

der Tiefpunkt überwunden / der Tiefpunkt überwunden

 

Die letzten beiden Verse könnten so bleiben:

 

Es vergehen ohne Frage

auch ungute Tage

 

Das kam mir gerade einfach spontan als Idee Vielleicht passt es, vielleicht nicht..

Irgendwann.. bricht auf jeden Fall wieder ein Lichtstrahl aus dem Wolkentor! Und wenn wir ihn aus den Wolken kitzeln müssen damit er kommt.

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

Liebe Lichtsammlerin,

Du hast es wie immer auf den Punkt gebracht, habe deinen Vorschlag gerne übernommen.

 

,Doch öffnet sich das Wolkentor ein Lichtstrahl bricht hervor - / bräche ein Lichtstrahl hervor
Trübsal ist verschwunden, / Trübsal wäre verschwunden der Tiefpunkt überwunden / der Tiefpunkt überwunden

 

 

Lieben Gruß

Mathi

vor 9 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alterwein,

 

leider steckt der Mensch manchmal in einer düster scheinenden Situation, wer kennt das nicht. Dann entstehen Stimmungsgedichte, so wie deine Zeilen. In ihnen hast gut das SeelenDilemma verwortet, mit einem hypothetischen Hoffnungsschimmer - was - wäre -  wenn .

 

 

LG Sternwanderer

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.