Zum Inhalt springen

An der Himmelspforte


Lotte, B. R.

Empfohlene Beiträge

Hallo Lotte,

 

wie heißt es doch so schön und vor allem treffend: "Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin." :biggrin:

 

Ich kenne da einen Witz, der mir prompt einfiel, als ich zu Ende gelesen hatte:

 

Ein Busfahrer und ein Priester stehen vor der Himmelspforte.

Petrus öffnet, begrüßt den Busfahrer begeistert, legt ihm den Arm um die Schultern und lässt ihn zuerst herein, obwohl der Priester vor diesem in der Warteschlange stand.

Als Petrus danach die Pforte wieder öffnet, ist der Priester natürlich wütend und beschwert sich:

"Hör mal, Petrus, so geht das aber nicht! Habe ich nicht mein ganzes Leben dem Herrn gewidmet? Ihm treu gedient? Und du lässt diesen - Busfahrer einfach vor mir in den Himmel hinein?"

Petrus sieht etwas verlegen auf seine Schuhe hinab und entgegnet:

"Nun, also, das war nicht meine Entscheidung. Der Befehl kam von ganz oben. Weißt du, es liegt daran: Immer wenn du gebetet hast, sind in der Kirche alle Leute eingeschlafen.

Aber immer, wenn der Busfahrer gefahren ist, haben alle Leute gebetet ..."

 

 

Ich finde die Perspektive, dass der gute Petrus vielleicht selbst sein himmlisches Dasein als etwas, nun, langweilig bis öde ansieht, lustig und originell. 

 

Gerne gelesen und geschmunzelt! :grin:

 

LG,

 

Anonyma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Anonyma,

 

der Witz ist klasse, den kannte ich noch nicht, aber so treffend☺️

 

Klar, daß der Busfahrer den Vortritt hat, wo so viele Schäfchen, wenn auch aus Angst, gebetet haben ☺️

da kann der Priester nicht mithalten!

 

Herzlichen Dank für Witz und deine Worte,

liebe Grüße

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gutmensch,

 

hm, das irritiert mich nun ein wenig☺️

 

denn bei jeder Zeile von mir liegt die Betonung auf der 2. Silbe:

 

doch ich muss unsren Himmel leiten

xXxXxXxXx

 

nach deiner Version:

doch ich muss den Himmel leiten

xXxXxXxX

 

es sei denn, ich lege bei der von dir vorgeschlagenen Zeile die Betonung auf die 1. Silbe,

dann stimmt die Metrik zwar, weicht aber von allen anderen Zeilen ab.

 

Ich denke, ich kann es so lassen,

dennoch vielen Dank, auch fürs Sternchen!

 

Liebe Grüße Lotte

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.