Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Lichtsammlerin,

 

das ist ein sehr schönes und berührendes Gedicht, das mir gut gefällt.

 

Wenn ich eine kleine Anmerkung machen darf:

Am 7.4.2020 um 17:56 schrieb Lichtsammlerin:

die graben in Erinnerung.

Wer oder was gräbt da? Die Hände? Hier fehlt mir irgendwie ein logischer Übergang, auch wenn ich durchaus verstehe, was du meinst.

 

Sehr gerne gelesen

Wackeldackel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,

 

sehr schöne Zeilen, die mich berühren.

 

Ich gehe davon aus, dass:

 

Am 7.4.2020 um 17:56 schrieb Lichtsammlerin:

die graben in Erinnerung

 

die Hände gemeint sind und würde in:

 

sie graben in Erinnerung - abändern. Ich meine, so fällt die Assoziation zu den Händen leichter.

 

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena,

 

lieben Dank dir!

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo Wackeldackel,

 

auch dir danke!

Natürlich darfst du Anmerkungen machen, immer!

vor 8 Stunden schrieb Wackeldackel:

Wer oder was gräbt da? Die Hände? Hier fehlt mir irgendwie ein logischer Übergang,

Tatsächlich geht der Bezug gar nicht so weit zurück, sondern ergibt sich direkt aus dem vorigen Vers:

Am 7.4.2020 um 17:56 schrieb Lichtsammlerin:

vor den Augen des Abends

die graben in Erinnerung.

Die Augen des Abends graben in Erinnerung..

Dabei sind diese Augen symbolisch, gemeint ist die Zeit, das Erleben dieser Stunden, das abendliche zurückerinnern. Die Augen des Abends führen das LI immer wieder in die Erinnerung zurück.

Ich hoffe, das konnte die Frage klären!

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo Sternwanderer,

 

wie ich gerade in der Antwort auf Wackeldackel schrieb, meinte ich nicht die Hände, sondern die Augen.

Dein Vorschlag passt daher mE nicht ganz. Es lässt sich sicher auch so lesen, dass die Hände gemeint sind, das überlasse ich jedem Leser!

Hände assoziiert man natürlich eher mit dem Begriff "graben" als Augen, daher kann ich verstehen, dass der Bezug unklar ist. Ich hatte überlegt statt "graben" etwas wie "tauchen" o.ä. zu schreiben, aber dies schien mir alles zu sanft. Und "graben" entspricht genau dem Gefühl, das ich ausdrücken wollte. Ich hoffe, das wird dennoch klar!

Vielen Dank für dein Feedback, freut mich, dass die Worte dich berühren!

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo avalo,

 

(dein Kommentar hat sich gerade mit meinem überschnitten..)

 

du nervst nicht!

Allerdings musst du mir evt. auf die Sprünge helfen - die letzte Zeile? Das wäre ja

und deine Schritte

klingen vorüber.

Oder meinst du von der ersten Strophe die letzte Zeile? Und ist die Formulierung als Vorschlag gemeint?

 

 - im Abgrund des Nichts -

ich bin mir nicht sicher, was damit ausgedrückt wird.

Ich stehe gerade also ein wenig auf dem Schlauch.. vielleicht magst du aufklären!

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Liebe Grüße euch, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.