Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Bin ich noch der , der ich mal war ?

War ich der, der ich sein wollte ?

Ist mir der Sinn des Lebens klar ?

Ist alles so wie es sein sollte ?

 

Bin nicht sicher wer ich bin.

hab viel darüber nachgedacht.

weiß nicht wo geht die Reise hin,

zu der ich mich hab aufgemacht.

 

Bin nur ein einfacher Prolet

der sich bückt zum überleben.

Manchmal bin ich auch Poet,

Fantasien tief ergeben.

 

Wenn vorbei mein Leben ist,

wird noch jemand von mir lesen ?

Wenn nur einer mich vermisst,

ist nicht alles falsch gewesen.

  • Gefällt mir 4
  • in Love 2
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gutmensch,

 

ich lese hier und jetzt solange ich es kann.

Deine Gedanken gefallen mir , denn solche habe ich auch öfter mal und immer wieder. Ich kann dir aber sagen, ich bin nicht mehr die, die ich mal war.

Zum Glück.

 

Wer mal eines Tages noch etwas von mir lesen wird, das weiß ich auch nicht.Ich denke und hoffe aber, das wird meine Enkelin, der ich zu ihrem 18. Geburtstag, eine

Geschenkmappe mit einigen Gedichten von mir gemacht habe.

 

Zum Schluss möchte ich dir sagen, ich habe deinen Text wieder mal sehr gerne gelesen.

Liebe Grüße

Carry

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gutmensch

 

Mir gefällt dein Gedicht auch sehr

Die Themen die du stellst sind für jeden Mensch wichtig, regen zum Nachdenken an..

Die letzte Strophe mag ich besonders

 

liebe Grüße

sonnenuntergang

 

(Ich habe auch vor ein Paar Tagen mit ähnlichen fragen ein gedicht geschrieben,noch ungepostet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gutmensch,

 

das sind Fragen, die wohl viele kennen. Ich weiß nicht, ob es überhaupt eine Antwort darauf gibt.

Vermutlich liegt sie irgendwo in deinem Herzen..

Für mich stellen deine Zeilen eine Art Reflexion des bisherigen Lebens dar, der Wege die das LI gegangen ist, die Richtung in der es unterwegs ist, die Ziele. Und wie und warum ist es so gekommen? Vielleicht malt man sich in Kinder-/Jugendjahren aus, wie das eigene Leben verlaufen soll, wer man sein will und wohin man gehen möchte. Irgendwann kommt der Punkt, wo man sich daran erinnert und sich fragt, ob es denn so ist. Natürlich verändern sich die Vorstellungen auch.

Ist dieses Leben das, welches ich leben wollte?

 

vor 15 Stunden schrieb Gutmensch:

Bin ich noch der , der ich mal war ?

Ganz sicher nicht! Und das wäre auch schade. Täglich wachsen wir ja an Erfahrungen, lernen dazu, revidieren oder festigen einen Standpunkt usw.. es gibt kaum ein "Stehenbleiben". Aber ich denke es sind die Werte, denen wir am längsten treu bleiben, nach denen wir leben. Was uns wichtig ist, bleibt es meist auch..

vor 15 Stunden schrieb Gutmensch:

Bin nur ein einfacher Prolet

der sich bückt zum überleben.

Manchmal bin ich auch Poet,

Fantasien tief ergeben.

Eine sehr schöne Beschreibung. Manchmal heißt Überleben auch, entgegen seiner Wünsche zu handeln, seinen Werten. Sich "bücken", den Bedingungen beugen. Und dann die andere Seite - Fantasien, Träume, die das Leben weiter schreiben. Die verwandeln den Prolet in einen Poet!

 

Die Frage, welche Spuren wir in der Zeit hinterlassen.. schwierig. Ich glaube diese Spuren liegen vor allem im Wirken, wie wir zu Lebzeiten auf unsere Umwelt wirken.. hat eine Wirkung. Aber wer weiß, ob und wie sich das messen lässt..

Vielleicht sind es nur Fußabdrücke am Strand und die nächste Welle spült sie fort.. vielleicht aber sind es Ringe im Holz und sie wachsen weiter, erschaffen Neues.

Ich möchte deine Gedichte jedenfalls so schnell nicht vermissen! Also brav weiter schreiben :grin:

Und daran, dass immer wieder Zeilen von dir etwas in mir zum Nachdenken bringen, mir im Gedächtnis bleiben, lässt sich vielleicht eine Spur erkennen, die bleibt. Auch wenn irgendwann alles vergessen sein wird..

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,

 

dein Feedback erklärt meine Gedanken besser als ich sie in meinem Gedicht auszudrücken in der Lage war. Aber wir Beide, eigentlich alle Schreiberlinge, wissen das uns die Reime einengen. Sie fordern darum aber auch auf nach zu denken und zu interpretieren.

Deine Interpretation und deine Gedanken dazu sind wunderbar.

 

Danke und Grüße von mir

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.