Zum Inhalt springen

Soße im Kopf


Ponorist

Empfohlene Beiträge

Soße im Kopf

 

Ein Rest Tomatensoße

übrig noch im Topf

kamst vorher aus der Dose

bist jetzt in meinem Kopf

 

Was soll ich mit dir machen?

entsorgen im Abfluss?

Das sind schon viele Sachen

abgetaucht am Schluss

 

Zu wenig für ein Essen

für alle reicht es nie

hab das Rezept vergessen

aus meiner Phantasie

 

Die ewige Verdammnis?

Schimmel? Fäulnis? Kompost?

Allein durch mein Versäumnis!

Ich schenk dir keinen Trost

 

Wohin geht deine Reise?

Ist es dein Daseinszweck?

Als meinesgleichen Speise

verdaut werden zu Dreck?

 

Als Suppe, die du wirst

morgen meine Vorspeise

bleibt dann vielleicht ein Rest

für deine Weiterreise

 

Was immer du einst warst

ist schon lange her

Tomate an dem Ast

lebst lange schon nicht mehr

 

Und doch sind wir nun eins

vieleicht nie aufgegessen

als Soßenrest von einst

werd ich dich nie vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ponorist!

 

meine erste Assoziation dazu war „Honig im Kopf“ der unglaublich herzliche Film über Demenz Mit Till Schweiger meine ich. 
als ich dann auf das hier stieß: 

vor einer Stunde schrieb Ponorist:

hab das Rezept vergessen

aus meiner Phantasie

Dachte ich ha hab ich’s mir doch gedacht vergesslich ist das LI also auch. Und es hat Soße im Kopf. 
 

ich denke primär geht es aber wirklich darum was man mit dem Rest macht oder? Und was man dann drum herum interpretiert ist relativ frei wählbar. Vielleicht habe ich mich durch den Titel schon etwas verleiten lassen. 
 

die letzte Strophe gibt mir aber doch zu denken:

vor einer Stunde schrieb Ponorist:

Und doch sind wir nun eins

vieleicht nie aufgegessen

als Soßenrest von einst

werd ich dich nie vergessen.

Geht es dabei wirklich nur um die Soße? Oder denjenigen von dem das Rezept stammt? Oder die Erinnerung an den Tag samt der Mahlzeit? Oder den Menschen der mir gegessen hat? 
min der Regel ist die Frage „was hast du Gestern gegessen“ eine schwere Frage für die meisten Leute. Ich denke noch ein wenig nach wieso diese Soße so besonders ist

vielleicht kann man auch ansonsten die Soße als Synonym für jemanden verstehen, der dem LI nahe steht. Das lese ich besonders hier: 

vor 1 Stunde schrieb Ponorist:

Allein durch mein Versäumnis!

Ich schenk dir keinen Trost

Eine Personifikation der Soße. Entweder wirklich nur überspitzt was mache ich mit dem Abfall oder es ist vielleicht etwas passiert bei dem Essen vielleicht ein Streit und der Trost wird bloß auf die Soße übertragen?

So genug geraten

 

Lg DD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Devils.darling.,

 

ja, der Film mit Dieter Hallervorden war super. Ist aber schon etwas her, jetzt fällt mir die Ähnlichkeit auch auf...

In meinem Text geht es um vieles. Es geht um das, was übrig bleibt, um Verbundenheit, um Respekt, um Achtsamheit, um Schicksal, Ursprung, Selbstwahrnehmung, um Kontexte, Möglichkeiten, um Konsum, und was man sonst noch über einen Klecks Soße reflektieren kann. Vielleicht geht es auch einfach um die viele Reflexionsmöglichkeiten über scheinbare Banalitäten.

 

Vielen Dank für Deinen Kommentar und VLG

 

Dein Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.