Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Jetzt alleine

 

Wir sind jetzt alleine und wollen es beide.

Lang drauf gewartet, wie der Blinde aufs Licht.

Eine Zeitmarke setzen wir mit einer Kreide,

lass uns wegtreiben das „Muss“ und das „Nicht“.

 

Nach vier Jahren waren wir auf dem Bahnsteig hoch.

Pedal, gerade lenken, kleine.

Den Blick nach vorne. Weißt Du noch?

Gleichgewicht. Und jetzt alleine.

 

Die Jahre sind Vögel. Wir blieben jetzt alleine.

Sonnenuntergänge sind Seelenwunden.

Jetzt vor dem Fernseher und Worte - keine.

Dunkel und unbekannt kommen die Stunden.

 

Du hast es schwer. – Dein Schicksal war nicht leicht.

In der Arena kämpfst Du mit Deinen Waffen.

Und wenn meine Liebe nicht ausreicht,

wirst Du es doch wieder alleine schaffen.

  • Gefällt mir 3
  • in Love 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Danach ist oft schwer zu verkraften. Zumal die Gewissheit in einem schlummert,  dass der andere es vielleicht leichter überwinden kann.  Ob dem so ist? Keiner weiß es.  Die Konzentration auf sich selbst ist oft ein dunkles Loch.  Doch auch in dieser Situation sollte man dem Licht entgegen gehen. Es wärmt und trägt die Gedanken wieder himmelwärts. 

vor 33 Minuten schrieb Ioannis Progakis:

In der Arena kämpfst Du mit Deinen Waffen.

Und wenn meine Liebe nicht ausreicht,

wirst Du es doch wieder alleine schaffen.

Gut so.  Sehr schön geschrieben.  

LG Sonja 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joannis,

eben habe ich dei Gedicht gelesen.

Es gefällt mir, es ist ein wenig mysteriös, rätselhaft.

Das war mein erster Eindruck, ich werde es jetzt ein zweites Mal lesen.

....................................

So, in der ersten Strophe sehe ein Treffen von zwei Menschen, die sich zueinander gezogen fühlen.

Das lyrische Ich sagt, "müssen" bzw. "nein" sagen sollen ausgeschlossen sein, da beide es doch wollen. Ich könnte hier weiter interpretieren, will aber auf respektvolle Distanz bleiben.

In der zweiten Strophe wird einen konkreten Zeitraum erwähnt, wo beide zusammen etwas erlebt haben, etwas, dass mich an einen Fahrunterricht denken lässt...

Die dritte Strophe sagt uns, dass wieder Jahre vergangen sind, dass diese Menschen zusammen, teilweise mindestens, leben. Und, sich nicht mehr viel zu sagen haben...

In der dritten Strophe ist von einer eventuellen Trennung die Rede. Jetzt werde ich Sonjas Kommentar lesen.

Tja, Sonja sieht alles mit anderen Augen, vielleicht hat sie Recht: Bestimmt liegen wir beide ganz falsch!

Liebe Grüße

Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Kommentare, die Ihr liebevoll und mit Respekt abgibt.

Also, das ist eine kleine Zusammenfassung meines Lebens mit meiner Familie, aus meiner Sicht:

1. Strophe: Begegnung mit meiner lieben Frau

2. Strophe: Lernprozess für meine Tochter am Beispiel des Fahrrads

3. Strophe: Erste Zeit, nachdem unsere "kleine" von Zuhause weg ist

4. Strophe: Vorausblick in der Zukunft, wie Sonja sagte...unbekannt.

 

Ich denke, wir sind im Leben letzten Endes allein, aber wir werden es schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Ioannis Progakis

Sehr schön die Gedanken zu deinem Gedicht der Realität zugeführt. Danke.  Obwohl das Alleinsein nur bedingt eine von mehreren Möglichkeiten darstellt.  Den anderen in Liebe sehen,  spüren und sich annähern,  kann dieses Gefühl vielleicht ein bißchen relativieren.  Solange man nicht total getrennte Wege geht.

Allein ist nur der,  der es auch wirklich sein will. Liebe und Leben ist auch eine gewisse Arbeit,  die uns aus der Resignation herausholen kann.  Wenn man das wirklich will.  Viel Glück dem LI dabei.  

LG Sonja 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.