Zum Inhalt springen

Schneeglöckchen Weißröckchen


Empfohlene Beiträge

@All

 

Ihr kennt alle das Winterlied: Schneeglöckchen Weißröckchen wann kommst du…..

Und das hier sollte ein Frühlingslied sein und dürfte mit der Melodie (Schneeflocken Weißröckchen funktionieren) Ein Experiment also.

Schneeglöckchen Weißröckchen.



Schneeglöckchen Weißröckchen
jetzt lässt du dich seh’n.
Du kriechst aus der Erde
 so zauberhaft schön.


Schneeglöckchen Weißröckchen,
füllst den Wiesenhang aus.
Zeigst der Welt dein Weißröckchen,
weckst den Frühling mir auf.


Schneeglöckchen Weißröckchen,
so lang war dein Schlaf.
Jetzt zwitschern die Vögel,
freud sich Hündchen und Schaf.

...

..

.

  • Gefällt mir 1
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HorstGrosse,

 

Ich denke, dein Text funktioniert zu der alten Melodie als Variante. 

 

Metrisch bist du vom Vorbild abgewichen. Dort waren alle Verse so: xXxxX(x),

bei dir hat jeweils der vierte Vers in der Strophe eine Betonung zum Auftakt, bildet also das Muster XxXxxX. Das ist etwas anspruchsvoller (nicht so flüssig) zum Singen, geht aber sicher auch.

 

Der letzte Verse hat einen Rechtschreibfehler im ersten Wort. Im zweiten Vers  der dritten Strophe finde ich das "ganz" nicht so schön; wie wärs mut dem "so"?

 

Gruß Lé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@La

 

 

Grüße  (grins)

 

dein Zitat:

Metrisch bist du vom Vorbild abgewichen. Dort waren alle Verse so: xXxxX(x),

 

A:

Das Werk ist etwas älter, damals kannte ich den dreigliedrigen Versfußn  "Amphibrachys" noch nicht. Mal sehen gehe ich vielleicht nochmals drüber. Danke für den Tipp.

 

Auch für : "Im zweiten Vers  der dritten Strophe finde ich das "ganz" nicht so schön; wie wärs mut dem "so"?"

 

Das "so" ist auch klanglich besser.

 

danke. 

 

tschüss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lieber HorstGrosse,

ich glaube kaum, dass Gedichte.com wieder zum Leben gebracht werden kann. Viele User tummeln sich ja nun bei den "Poeten", ich auch, aber schon lange vor der Feuersbrunst. Hier im Forum nenne ich mich "Hayk" nach dem Urvater der Armenier). Fühl Dich wohl hier - ich freue mich, dass Du hierher gekommen bist.

Liebe Grüße,

Hayk oder Heinz (kommt aufs selbe hinaus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hayk

 

 

Die Armenier liegen dir am Herz. Ich habe da ja mal ein Gedicht gelesen von dir wo auf einem Feld, die Armenier von den Türken niedergemetzelt wurden. Sehr gut beschrieben. 

Return

Mal sehen, wie es insgesamt mit dem Schreiben weitergeht.

Erstmal danke Heinz und tschüss.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber horstgrosse2,

es gibt tatsächlich nur eine Spezies, die meinem Herzen noch näher steht - die Armenierinnen. Das Gedicht, welches Du meinst, ist wahrscheinlich "Nänie" und unter diesem Titel hier bei den Poeten eingestellt.

Denk daran: Wer schreibt, der bleibt!

Liebe Grüße,

Hayk

 

Karine.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.