Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Sehr schön, lieber Carlolus. Besonders "Facetten von Wahrhaftigkeiten"

 

Begriffe scheinen wie Wahrnehmungen einer Hand, die Dinge begreift, befühlt, nur Teile ertastet. Aber diese Hand erschafft daraus neue Begriffe und mit ihnen Dinge, ganze Welten, die sie zu Wahrheiten erkärt.

   

Mit Freude gelesen.

Grüße von gummibaum           

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt dein Gedicht, deine Gedanken auch sehr gut!

 

Begriffe an sich sind starr, sie sind was sie sind, - werden aber unterschiedlich betont ausgesprochen .

Sie klingen nie gleich.

Genauso wie bei jedem Menschen der Begriff,zB

" Liebe " klingt, genauso unterschiedlich fühlt, empfindet jeder Mensch den Begriff "Liebe" anders...

~~~~~~~~~~~~~~

kleine Anmerkung:

 

Ich würde es besser finden, wenn du die Gänsefüßchen bei dem BEGRIFF "Wahrhaftigkeiten"

weglässt!

 

( ist irwie  schon der

"blanke Hohn", dass das

ausgerechnet von mir kommt!:classic_wink:

denn ich verteile die " " 

sehr oft, bzw zu oft

Vllt fiel es mir deshalb so ins Auge:gruebeln_yellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Carolus,

 

mir gefallen deine Gedanken auch! V.a. gefällt mir, wie sich die Begriffe, diese "Teile", auflösen, und dann geschieht, was leicht nachvollziehbar ist: Sie "flimmern", "verschwimmen" und bekommen eine vage Bedeutung auf tieferen Ebenen des Seins. Sehr schön!

 

LG Nesselröschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gummibaum,

Am 16.12.2021 um 11:40 schrieb gummibaum:

Begriffe scheinen wie Wahrnehmungen einer Hand, die Dinge begreift, befühlt, nur Teile ertastet.

Ein wunderbares Bild, um die Endlosigkeit der Entstehung von

Begriffen zu "begreifen", wobei "begreifen" im umfassenden Sinn ein "wirklich" sinnlicher Vorgang ist.

 

Begriffe erscheinen mir als Bezeichnungen und Etikettierungen von ausgestanzten Partikeln real existierender Erscheinungen.

Durch Perspektiven und Voraussetzungen verändert sich deren Bild.

(In technischen Bezeichnungen ist die Übereinstimmung mit dem Objekt konkrete Wirklichkeit.)

 

Danke für deine wertvolle Anregung!

 

Lieben Gruß

Carolus

 

 

Hallo Skyler,

 

das nachfolgende Zitat von Dir veranschaulicht den Kern des Gedankens sehr treffend! Danke!

 

Am 16.12.2021 um 12:25 schrieb skyler:

Genauso wie bei jedem Menschen der Begriff,zB

" Liebe " klingt, genauso unterschiedlich fühlt, empfindet jeder Mensch den Begriff "Liebe" anders...

Ermunternden Gruß!

Carolus

 

 

Nesselröschen,

sei herzlich gegrüßt!°

 

Mit der Formulierung "eine vage Bedeutung auf tieferen Ebenen des Seins" weist du auf die umfassenderen Möglichkeiten einer Erfahrung des eigenen Seins hin.

Hier kann Poesie Anregung und Hilfestellung werden.

 

Ein liebes Dankeschön!

Carolus

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.