Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hej Fietje

 

Danke für die schönen Worte!

 

vor 2 Stunden schrieb Fietje Butenlänner:

ich dachte an die blaue Blume

 

Ja stimmt schon, ein bisschen hänge ich glaub ich an der Epoche.

 

vor 2 Stunden schrieb Fietje Butenlänner:

in diesem weiten Weltenall  

 

Genau deswegen wäre mir das hier schon fast zu spacy. Auch, wenn man sicher den Weltraum romantisieren kann: Damit tu ich mir persönlich aber dann doch zu schwer. 

 

vor 2 Stunden schrieb Fietje Butenlänner:

Ich meine die Deklination "fernem"  ist keine Kunstgriff? Ich finde die deutsche Sprache ist diesbzgl. schwierig, ich quäle mich ständig daran ab.

 

Ich gestehe: Ich hab das jetzt gegoogelt. Und ich fühle mich nicht unbedingt schlauer als davor. Aber so wie ich das sehe, muss man den Satz ja so lesen:

 

In einem fernem Land, wo niemals noch ein Menschenkind stand.

 

Weil das Menschenkind dort steht und nicht dorthin geht, verwendet man den Dativ und nicht den Akkusativ. Ich lasse mich aber gerne korrigieren. 

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, feuerwolke,

 

Am 18.1.2022 um 17:38 schrieb feuerwolke:

in einem Tal

in fernem Land

 

Lass es bitte so stehen - es ist richtig! Hingegen ist in deiner Erklärung ein Fehler, wobei ich denke, dass das hier nur ein Flüchtigkeitsfehler ist: 

 

vor 2 Stunden schrieb feuerwolke:

In einem fernem Land, wo niemals noch ein Menschenkind stand.

In einem fernen Land ...

 

In dem fernen Land - ist das bestimmte Land; in fernem Land meint irgendein Land (gleichbedeutend mit - wie du richtig gesagt hast: In einem fernen Land.) Weil der unbestimmte Artikel in deiner Satzkonstruktion fehlt, muss das Adjektiv die Endung des fehlenden Artikels übernehmen und Geschlecht, Anzahl und Fall (hier Dativ) anzeigen: In fernem Land.

 

Entschuldigt, dass ich mich einmische - es blieb offen zwischen dir und Fietje - und ich hoffe, dass es nicht ungelegen kommt!

 

Ich bewundere dein Gedicht und finde es bezaubernd!

 

Lieben Gruß

Nesselröschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nesselröschen

 

vor 15 Stunden schrieb Nesselröschen:

Entschuldigt, dass ich mich einmische - es blieb offen zwischen dir und Fietje - und ich hoffe, dass es nicht ungelegen kommt!

 

Ganz und gar nicht kommt das ungelegen, und Entschuldigung bedarf es erst recht keiner! Wie gesagt: ich lerne gerne dazu. Dass ich mir die Frage bis jetzt nicht selber beantworten konnte, hat immerhin schon tragikomischen Charakter. 

 

Danke auch für deine netten Worte! Schön zu hören, dass mein Geschreibsel vielleicht sogar Mehrwert hat ^^

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.